Menu

Leuchtender Fingerabdruck auf einer elektronischen Schaltung; Copyright: Adobe Express

Cybersicherheitstechnologien schützen Kundendaten im Einzelhandel

24.09.2024

Im modernen Einzelhandel ist digitales Datenmanagement unverzichtbar. Dadurch steigt aber die Anfälligkeit für Cyberangriffe. Ein starker Schutz sensibler Daten durch moderne Cybersicherheitstechnologie wird daher immer wichtiger.
Mehr lesen
Eine Kette aus transparenten Gliedern mit digitalen Daten im Inneren, die von blauem und orangefarbenem Licht beleuchtet wird; Copyright: Adobe Express, mit KI generiert

Blockchain als Kernkomponente der Cybersicherheit im Einzelhandel

19.09.2024

In der digitalisierten Einzelhandelsbranche wird Cybersicherheit zu einer Top-Priorität. Durch zunehmende Cyberangriffe steigt die Nachfrage nach Sicherheitslösungen. Händler müssen unter anderem sensible Kundendaten gut schützen.
Mehr lesen
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand, auf dem ein digitaler Kassenbon zu sehen ist; Copyright: anybill GmbH

anybill: Raketenstart vom Start-up zum etablierten EuroCIS-Aussteller

17.09.2024

Das Start-up anybill startete 2019 mit einer Lösung für digitalen Kassenbons und präsentierte diese im Februar 2020 im Start-up hub der EuroShop. Wir sprachen mit CEO Lea Frank über die Digitalisierung der Handelsbranche und den positiven Effekt ihres Messeauftritts.
Mehr lesen
Ein Koch bereitet Essen in einem Foodtruck für eine wartende Kundin zu; Copyright: Adobe Stock

Handelsgastronomie: Ziele, Erfolgsfaktoren und Investitionen des Handels

12.09.2024

Viele Einzelhändler setzen auf gastronomische Angebote, um neue Kundschaft zu gewinnen, die Verweildauer zu erhöhen und ihre Kompetenz in Bezug auf Produkte und Zutaten zu beweisen.
Mehr lesen
Ein Blick von oben auf einen viel besuchten indischen Markt; Copyright: Unsplash/Tejj

Digitale Zahlungen in Indien: ein Wachstumsfaktor

25.07.2024

Indien verzeichnet ein Wirtschaftswachstum, auch im Einzelhandel. Mit der steigenden Kaufkraft gehen mehr Zahlungen einher. Die Studie "How Urban India Pays" untersuchte die Bezahlvorlieben von Verbrauchenden und Händlern in Städten.
Mehr lesen
Eine Person arbeitet an einem Laptop und im Vordergrund ist eine Mind-Map-ähnliche Grafik, die KI als multifunktionales Tool darstellt; Copyright: AndersonPiza / envato elements

KI ist Megatrend 2024 laut eco IT-Entscheider-Umfrage

16.01.2024

Künstliche Intelligenz ist der Trend, der im Jahr 2024 die IT-Branche am stärksten prägen wird, davon sind rund drei Viertel der IT-Entscheider:innen überzeugt.
Mehr lesen
Eine Einkaufstasche gefüllt mit Äpfeln; Copyright: Priscilla Du Preez / Unsplash

Über die Hälfte der Smartphone-User nutzt Apps von Lebensmittelhändlern

16.01.2024

Die wöchentlichen Angebote checken oder die digitale Kundenkarte vorzeigen – Apps von Lebensmittelhändlern gehören bei vielen Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzern aufs Handy.
Mehr lesen
Die Gemüseabteilung eines SPAR Österreich; Copyright: SPAR/Foto Karg

Innovationsprojekt „Obst und Gemüse 3 Tage frischer" bei SPAR Österreich

29.12.2023

SPAR Österreich hat den „Future of European Commerce Award“ gewonnen: Ausgezeichnet wurde das Projekt „Obst und Gemüse 3 Tage frischer“, in dem die Beschaffung im Obst- und Gemüsebereich mittels KI optimiert wurde.
Mehr lesen
Mehrere Euroscheine verteilt auf einer Fläche; Copyright: Ibrahim Boran/unsplash

Digitaler Euro und Bargeld – Bezahlen in Europa

01.12.2023

Bargeld ist im europäischen Vergleich die am häufigsten genutzte Zahlungsmethode. Im Durchschnitt sieht jeder Vierte den Digitalen Euro als Ergänzung zum Bargeld.
Mehr lesen
Ein Kind wirft sein Taschengeld in ein Glas mit mehr Geld; Copyright: monkeybusiness/envato elements

Studie zur Finanzbildung: Taschengeld wird immer digitaler

15.11.2023

Der Trend zu digitalen Zahlungen und Transfers macht vor dem Taschengeld nicht halt: Viele Kinder und Jugendliche erhalten es auf ihr eigenes Konto und der Großteil wünscht sich digitale Bezahlmethoden.
Mehr lesen
Der Verkaufsbereich des Sephora Stores in Wuhan; Copyright: Sephora

Sephoras Stores der Zukunft

14.11.2023

Am 13. Oktober 2023 hat Sephora offiziell seinen Store der Zukunft („Store of the Future“) im chinesischen Wuhan enthüllt. Die neue Filiale wurde entworfen, um unterschiedliche Dienstleistungen und Marken mit technischen und digitalen Elementen für ein immersives Einkaufserlebnis zu kombinieren.
Mehr lesen
Ein mit RFID ausgestatteter Roboter für eine automatisierte Inventur; Copyright: DECATHLON

RFID in Retail und Systemgastronomie

24.10.2023

In der Welt des Einzelhandels bahnt sich eine Revolution an: RFID. Obwohl die Technologie keinesfalls neu ist, entwickelt sie sich zu einem grundlegenden Werkzeug im Retail-Bereich und verändert nicht weniger als die Art und Weise, wie Waren verfolgt, organisiert und verkauft werden.
Mehr lesen
Ein runder Tisch mit Spiegeln und Hockern in einer Douglas-Filiale; Copyright: beta-web GmbH/Pott

Douglas-Filiale für die Gen Z in Düsseldorf

02.10.2023

Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.
Mehr lesen
Ein Mann und eine Frau stehen in einem Laden hinter dem Tresen und sehen glücklich aus; Copyright: Constantin Mirbach

Google Unternehmensprofil – digitaler Schauplatz für Händler

26.09.2023

In den vergangenen Jahren haben viele Händler an der Digitalisierung ihres Unternehmens gearbeitet. Online- und Offline-Vertriebswege verschmelzen zunehmend. Dabei nimmt das Google Unternehmensprofil eine zentrale Position ein.
Mehr lesen
Viele verschiedene Euro-Scheine liegen durcheinander auf einer Oberfläche; Copyright: Ibrahim Boran / Unsplash

HDE für Einführung des digitalen Euro

05.09.2023

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht die Arbeiten zur Einführung eines digitalen Euros trotz offener Fragen positiv. Die Einführung einer digitalen Bargeldvariante kann für eine effizientere und unabhängigere Abwicklung von Zahlungsvorgängen sorgen.
Mehr lesen
Zwei Hände halten ein Smartphone, auf dem Bildschirm das dm-Logo mit den Buchstaben GPT; Copyright: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

KI bei dm: Start von dmGPT als unternehmenseigener KI-Chatbot

28.08.2023

Mit der unternehmenseigenen Version des KI-Sprachmodells GPT-3.5 können die rund 3.300 dm-Kolleginnen und Kollegen in einem sicheren Umfeld diese KI-Technologie anwenden.
Mehr lesen
Männer und Frauen halten bei einer Preisverleihung Auszeichnungen bei Gruppenfoto; Copyright: ibi research

Bayerische Pioniere der Digitalisierung

14.08.2023

In der Broschüre "Digitale Champions im bayerischen Handel" werden die Gewinnerinnen und Gewinner des gleichnamigen Projekts mit ihren Digitalisierungsprojekten vorgestellt.
Mehr lesen
Diverses Team für Customer Experience Management, fünf junge Leute, die sich unterhalten; Copyright: Envato/friends_stock

Agilität verinnerlichen und kreative, technologisch gut ausgerüstete Teams aufstellen

20.07.2022

Die Digitalisierung eröffnet unendliche Möglichkeiten, erfordert aber auch viel Anpassungsfähigkeit. Den digitalen Trends und ihrer Bedeutung für Unternehmen widmete sich die jährliche Adobe Studie im Jahr 2022.
Mehr lesen
SØR Filiale mit schwarz weiß gekachelten Boden von innen; Copyright: SØR

Automatisierung im Filialmanagement für Modehändler SØR

24.03.2022

Ein Technologie-Upgrade von Automatisierung und Omnichannel-Services im Filialnetz bietet Prozesssicherheit und modernes Verkaufen für SØR.
Mehr lesen
Die leere Innenstadt von Lüneburg; Copyright: Philipp Deus/Unsplash

Innenstadtmarketing: Tinder für Immobilien

02.02.2022

Für die Kundinnen und Kunden ist Online-Shopping häufig der einfachere und bequemere Weg. Für die Innenstädte allerdings hat das vermehrte Leerstände zu Folge, durch die unsere urbanen Zentren langsam aussterben.
Mehr lesen
Smartphone, das über einen Kassenscanner gehalten wird; Copyright: Rawpixel

Hybride Commerce: „Das Gebot der Stunde“?

24.01.2022

Interview mit Xenia Giese, Industry Executive Retail & Consumer Goods bei der Microsoft Deutschland GmbH, über neue Handelsgeschäftsmodelle.
Mehr lesen
Links im Bild im Vordergrund Reihen von roten Lichtlein auf einer durchsichtigen Scheibe, rechts verschwommen im Hintergrund Besucher auf einer Messe; copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Messe als Medium – Für zeit- und ortsunabhängige Awareness, Knowledge und Leads

07.09.2021

Digitalisierung bedeutet: Messen hängen nicht mehr nur von der realen Veranstaltung ab; sie funktionieren online und 365 Tage im Jahr.
Mehr lesen
Automatisierungskonzept auf verschwommenem Supermarkt-Hintergrund; Copyright: PantherMedia / Funtap

Sustainable Smart Stores: die Filiale der Zukunft?

28.04.2021

Xenia Giese von Microsoft erzählt, wie Filialen Geld, Zeit und Ressourcen einsparen und so noch effizienter und nachhaltiger agieren könnten.
Mehr lesen
Eine Verkäuferin und eine Kunden im Schuhgeschäft; copyright: Deichmann

Omnichannel-App für Schuhhändler Deichmann

24.03.2021

Große stationäre Händler ohne eigene Webseiten und Onlineshops gibt es kaum noch. Aber mit dem Siegeszug des Smartphones stellt sich für Händler die Frage: „Wie gelange ich auf das mobile Endgerät der Konsumenten?“ Deichmann entschied sich für eine Omnichannel-App.
Mehr lesen
Eine Filmaufnahme in einem Studio mit Techniker, Monitoren und Moderator am Pult; copyright: Digital Days 2020 - Deutsche Messe AG

Digitale Events: Für die meisten Aussteller keine dauerhafte Alternative

18.02.2021

17% der Firmen nutzen aufgrund der zahlreichen Messe-Absagen aktuell zwar digitale Events, wollen dieses Engagement aber wieder aufgeben, wenn physische Messen wieder durchgeführt werden können. 48% wollen auch künftig auf reale Messen setzen, aber weiterhin digitale Ergänzungen nutzen.
Mehr lesen
Eine Frau steuert mit Gesten eine App zum Kosmetik Ausprobieren; copyright: Perfect Corp

Magic Mirrors und Augmented Reality in der Beauty-Branche

17.02.2021

Jetzt gibt es – neben der Möbel- und Modebranche – einen weiteren B2C-Retail-Sektor, in dem sich konkrete Augmented-Reality-Use-Cases herausbilden: die Beauty-Branche.
Mehr lesen
Eine Angestellte in einem Modehaus zeigt einer anderen Angestellten etwas auf dem Smartphone; copyright: Ramelow

Interne Kommunikation via App im Modehaus Ramelow

19.06.2019

Was gibt’s Neues im Hause Ramelow? Das können die Mitarbeiter des Mode- und Markenhauses in PIA sehen – und teilen, was das Zeug hält. PIA ist eine App für den „persönlichen Informationsaustausch“.
Mehr lesen