04.12.2024
Kreislaufwirtschaft und Abfallreduktion im Einzelhandel sind ein Hebel für mehr Nachhaltigkeit – und dabei spielt die Store-Einrichtung eine zentrale Rolle. Recycelte Materialien erobern die Retail-Branche und zeigen, wie ästhetisch Umweltschutz sein kann.27.09.2024
Mitten im hektischen Delhi gibt es eine Oase der Ruhe: Die Flagship-Boutique des Modelabels Zwaan feiert Weiblichkeit in ihrer ganzen Vielfalt. Dieses Thema hat Designerin Eshita Marwah genutzt, um einen außergewöhnlichen Store zu gestalten.10.09.2024
Das Changhong Institute for Commercial Store Construction Services stellte auf der China in-store 2024 aus. Wir haben die Direktorin nach ihrer Erfahrung auf der Messe gefragt und warum sich eine Teilnahme der Veranstaltung immer lohnt.05.09.2024
Die EuroShop RetailDesign Awards China 2024 wurden am 3. September in Shanghai feierlich verliehen. Die preisgekrönten Entwürfe stellen die Spitzenklasse des Einzelhandelsdesigns in China dar und zeugen von herausragender Kreativität und Designkompetenz.14.08.2024
Drei Shopping-Destinationen in Singapur – darunter der Apple Store in Marina Bay und zwei außergewöhnliche Malls – zeigen, wie innovativ moderne Retail-Konzepte sein können und wie sehr sie die Lebensqualität einer Stadt bereichern.23.07.2024
Die 15. Ausgabe der In-store Asia war ein durchschlagender Erfolg! Als größte Fachmesse für Einzelhandelsinvestitionen auf dem indischen Subkontinent bot sie Besuchenden eine Plattform, um innovative Lösungen zu entdecken.13.06.2024
Die Retail-Branche in China ist für ihre Dynamik und Innovationskraft bekannt. Nicht zuletzt deshalb ist die China in-store 2024 ein Pflichttermin für alle, die sich für neueste Trends der asiatischen Handelswelt interessieren.12.06.2024
Ein renommierter Preis für herausragende Retail-Design-Projekte Asiens ist der ERDA China, der EuroShop RetailDesign Award. Die Auszeichnung wird während der Handelsmesse China in-store 2024 erneut vergeben.05.06.2024
Zum 175-jährigen Bestehen von Harrods erläutert die Firma Lighting Design International ihr Beleuchtungskonzept für die einzelnen Abteilungen des Kaufhauses.22.05.2024
Wie keine andere Messe im asiatisch-pazifischen Raum bietet die In-store Asia ein umfangreiches Angebot an Einzelhandelslösungen und trendorientierten Insights: vom 13. bis 15. Juni 2024 in Mumbai.14.05.2024
Essen war ein Zentrum der Bergbauindustrie. Auf diese Tradition nahm das Architektur- und Designteam bei der Neugestaltung des Edeka Hundrieser Bezug.22.03.2024
Der neue Apple Store in Shanghai verfügt über eine große Plaza für Veranstaltungen, spezielle Sessions, die die lokale Kultur feiern, und ein offenes, rundes Ladendesign.07.02.2024
Im Karlsruher dm im Durlach-Center sollen sich Kundinnen und Kunden nach de Neugestaltung noch besser zurecht finden: Deko-Elemente weisen auf Produktkategorien hin.13.12.2023
Neuanfang geglückt: Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause begeisterte die China in-store 2023 fast 14.000 Besuchende sowie zahlreiche internationale Aussteller.05.12.2023
Am 29. September 2023 verlieh der bund deutscher innenarchitekten (bdia) den Deutschen Innenarchitektur Preis 2023. Der bdia würdigte damit herausragende Arbeiten von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten in Deutschland.21.11.2023
Bei diesem Café der Kali Coffee Roasters trifft offener Industrial-Stil auf warme Holz- und Tonziegelstrukturen. Hinter der Gestaltung steht das Architektur- und Design-Studio Concéntrico, das das Interieur des neuen Coffee Shops als visuelle und sinnliche Reise durch den Kaffeeherstellungsprozess interpretiert hat.09.08.2023
An der Liebe zur Natur orientiert sich das Design des neuen Swarovski Optik-Stores in Wattens in Österreich.08.08.2023
Nach zweijähriger Pandemie-Pause kehrt die renommierte Messe China in-store endlich zurück. Vom 29. November bis 1. Dezember 2023 wird das Shanghai New International Expo Center erneut zum Treffpunkt für Fachbesucher aus der Einzelhandelsbranche.01.08.2023
Am 18. April 2023 hat Apple seinen ersten Store in Indien eröffnet. Neben den Produkten selbst stehen hier das Kundenerlebnis und der Service im Vordergrund. Auch die Architektur und die Energieversorgung des Gebäudes sind bemerkenswert.07.06.2023
Mit seinem ersten Re:Think Store in Bonn hat der Hamburger Outdoor-Ausrüster vor kurzem ein zukunftsweisendes Vorreiterprojekt für den Retail an den Start gebracht.09.05.2023
09.05.2023
Neben den von Jordan bekannten Schuhen und Bekleidungsartikeln punktet Jordan World of Flight in Japan mit exklusiven Angeboten, Erlebnissen und einem Content Studio.08.05.2023
Der Kölner Flagship-Store von Mister Spex ist vom HDE im Rahmen des Handelsimmobilien Kongress 2023 in Berlin mit dem renommierten Award „Store of the Year 2023“ ausgezeichnet worden.18.04.2023
Wenn man die Pressemitteilungen von Barnes & Noble in letzter Zeit verfolgt, liest man nicht selten von neuen Ladeneröffnungen. Barnes & Noble (B&N) führt die Ausweitung seines Filialnetzes auf „eine Renaissance des Lesens und eine neue Begeisterung für stationäre Buchläden“ zurück.14.03.2023
Mit dem EuroShop RetailDesign Award (ERDA) zeichnen das EHI und die Messe Düsseldorf seit 2008 jährlich die weltweit besten Storekonzepte aus.10.03.2023
Ein Thema, das Besucherinnen und Besucher der EuroShop immer wieder begeistert, ist Store Design. Die Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising ist nicht nur optisch eine Augenweide, sie visualisiert auch beeindruckend deutlich, welchen großen Effekt die Ladengestaltung auf die Kundenerfahrung und den Erfolg eines Geschäfts hat.09.03.2023
Fünf Tage EuroShop mit acht Dimensionen, einem prall gefüllten Rahmenprogramm und jede Menge Highlights: Das war die EuroShop 2023.01.02.2023
Das Baukasten-Regalsystem TegoClassic trägt eine Last von bis zu 460 kg und ermöglicht dank der flexiblen Auslegung mit dem 50 oder 25 mm-Raster eine optimale Nutzung der vorhandenen Ladenfläche. Die europäischen Produktionsstandorte von Tegometall garantieren sowohl für Klein- als auch Großserien kurze Transportwege und Lieferzeiten.18.01.2023
Die Nominierten des EuroShop RetailDesign Award (ERDA) 2023 zeigen herausragende Store Designs in Einzelhandel und Gastronomie.12.01.2023
Zunächst hatten Digitalisierung und Onlinehandel den innerstädtischen Einzelhandel stark unter Druck gesetzt. In den letzten Jahren bereiteten Klimawandel, Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine weitere Sorgen.28.12.2022
Freiflächen, Grünanlagen, See – Meerstadt, ein Stadtteil von Groningen bietet viel, aber auch noch nicht genug. Zuallererst sollen in dem Ort in den Niederlanden 5.000 neue Wohnungen entstehen.21.12.2022
Eine Store Tour zum EuroShop-Fachpressetag gab bereits einen guten Ausblick, mit welchen Themen sich die Händler beschäftigen und welche Mittel und Maßnahmen sie einsetzen, um die Kundschaft trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten in die Läden zu locken.13.12.2022
Mit dem EuroShop RetailDesign Award China wurden 2022 die besten Storedesigns des chinesischen Handels ausgezeichnet.24.11.2022
Wer heute mit seinem Ladenbau-Konzept punkten will, muss es flexibel gestalten. Denn die Kundschaft sucht das einzigartige Einkaufserlebnis in ansprechender Atmosphäre und mit Highlights, die die Blicke durch ihre Präsentation auf sich ziehen.23.09.2022
Der erste Eindruck zählt – das gilt auch oder vor allen Dingen für Schaufensterdekorationen. Denn: Nur wer Blicke fängt, kann Kunden und Kundinnen für sich gewinnen. Wir haben ein paar Tipps und Don’ts, wie Händler und Händlerinnen ihre Auslage zum Hingucker machen und so ihre Verkaufsförderung ankurbeln und was sie unbedingt vermeiden sollten.19.09.2022
Der neue Store des Modeunternehmens Zara an der Plaza de España greift Themen auf, die die Kundschaft immer wieder bewegen: Retourenmanagement, Nachhaltigkeit und innovative Checkout-Systeme.12.09.2022
Der REWE Green Farming-Supermarkt in Wiesbaden-Erbenheim ist mit dem “Red Dot Award: Best of the Best” in der Kategorie “Brands & Communication Design 2022” ausgezeichnet worden.23.08.2022
Wir haben nur genau eine Umwelt. In Zeiten von zunehmenden Dürren, Waldbränden, Überflutungen und Stürmen wird uns das immer bewusster. Auch die Retail-Community erkundet, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck verringern kann.19.04.2022
Laut Swantje Donath, Shop Consultant bei umdasch The Store Makers, ist umweltfreundliches Handeln und Ausstatten im Ladenbau längst ein Muss. Doch was versteht man eigentlich darunter?16.02.2022
Mit dem ersten Store 2014 in Sydney wollte SUBTYPE einen Anlaufpunkt für Kundinnen und Kunden bieten, die auf der Suche nach hochwertigen Turnschuhen sind.06.12.2021
Einzigartige Ladendesigns laden zu einer Reise durch den Store ein. Satvinder Singh sprach mit uns darüber, wie sich die Arbeit als Designspezialist in Indien verändert hat.03.11.2021
„Wir lieben Düfte“ – Damit wirbt die Naturduft-Manufaktur TAOASIS auf ihrer Homepage und genau das sieht man auch im Store im Einkaufszentrum Bikini Berlin.01.09.2021
„Onlineshopping ist so bequem – ein paar digitale Klicks und der Einkauf ist erledigt", sagen die einen. „Ich gehe gerne ins Geschäft. Ich brauche die haptische Erfahrung und möchte mir die Stoffe genau anschauen und auch anfassen, bevor ich etwas kaufe", die anderen.07.07.2021
Gucci, Prada, Burberry – im Laden um die Ecke? Im Pop-up-Store der britischen Kaufhauskette Selfridges in der Londoner Oxford Street können Kunden nicht nur Luxus-Label-Artikel bewundern.10.02.2021
Die Studie "Exploratory Shopping: Attention Affects In-store Exploration and Unplanned Purchasing" zeigt, wie Kundenaufmerksamkeit abseits vom Supermarktregal erregt werden kann27.05.2020
Das italienische Unternehmen Imoon hat bereits die passende Beleuchtung für große Lebensmitteleinzelhändler wie Carrefour, Coop, E.Leclerc, Warner's Budgens und Globus realisiert.26.05.2020
Die progressivste Ladenbau-Architektur, die ungewöhnlichsten Displays, der höflichste Service, die erlesensten Produkte, die größte Auswahl, die aufwändigsten Verpackungen: Wer Tokio nicht gesehen hat, weiß noch nicht um die verführerischsten Möglichkeiten von zeitgemäßem Shoppingerleben.20.05.2020
Rosafarbene Flamingos schmücken die Wände im Eingangsbereich von Natura in Barcelona. Der Name ist hier Programm: natürliche Farben, Holzelemente, begrünte Wände und warmes Licht prägen den Verkaufsraum.11.05.2020
Für Händler wird es immer wichtiger visuelle Erlebnisse zu schaffen, sie aber auch schnell und einfach wieder verändern zu können, denn das Auge shoppt mit.07.05.2020
Wer dieses Schuhgeschäft in Barcelona betritt, taucht augenblicklich in eine andere Welt. Der Schuhladen nimmt seine Kunden mit in den Sommerurlaub.18.02.2020
Das Treffen der Besten: Die Dimension Shopfitting & Storedesign offenbart zukunftsweisende Konzepte für den Ladenbau weltweit. Hier finden Sie Inspiration für moderne Materialien, Formen und Funktionen. Staunen Sie mit uns!16.02.2020
Der beste Assistent, den Sie im Store finden können? Das Licht! Es setzt Highlights, schafft Wohlfühl-Atmosphäre und hebt so auch smart-gesteuert die Stimmung der Kunden.18.06.2019
Welche Designtrends die Weihnachtsdekoration bestimmen, erklärt Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano.05.06.2019
Verkaufsförderung ist auch eine Sache des Bodens. Nehmen Sie sich die Zeit für etwas Inspiration und entdecken Sie unterschiedliche Designs von bunt zu gemustert bis hin zu natürlich und neutral in praktischen Beispielen.21.05.2019
Wer die neu gestaltete Schubert Apotheke betritt, der fühlt sich direkt behaglich. Nach der Modernisierung punkten die Räumlichkeiten mit einem ganzheitlichen Auftritt.13.05.2019
In Shanghai wurde von Nike das erste „Haus der Innovationen“ (House of Innovation) gelauncht. Das EuroShop-Team war anlässlich der C-star 2019 vor Ort und hat den Store besucht.07.05.2019
Auf der C-star präsentierten Lösungsanbieter ihre Innovationen und inspirierenden Features für den Einzelhandel einem Fachpublikum von Retail-Experten. Sehen Sie im Video die prämierten Stände in den Kategorien „Best Stand Award“ und „Beste Customer Journey“.06.05.2019
Ein neuer Look für den Boden im Laden muss her – die Auswahl an Belägen ist groß und eine gründliche Überlegung wichtig. Experten aus der Branche verraten uns, was unterschiedliche Bodenbeläge von Vinyl über Teppich bis und hin zu Renovierungslacken zu bieten haben.05.04.2019
Bereits zum 12. Mal fand die in-store asia, die größte Fachmesse mit Kongress speziell für den Handel in Indien, statt. Über 7.000 Besucher informierten sich im März 2019 bei den rund 120 Ausstellern über aufregende neue In-Store-Displays und Retail-Technology-Lösungen.13.03.2019
Interview mit Vésma Kontere McQuillan, Oslo/Norwegen, über ihr Konzept der „Fashion Spaces“, das Prada Epicenter in New York City und Anforderungen von Retail-Design-Studiengängen.14.02.2019
Mit gutem Gefühl einkaufen: Dies war der Kerngedanke des neuen Ladenbaus für den Weißen Raben in München. Das GebrauchtWarenHaus wurde großzügig erweitert und neu gestaltet.16.01.2019
Messeauftritte sind out? Keineswegs! Glaubt Prof. Harry Vetter, Experte für Ausstellungsarchitektur an der PBSA – Peter Behrens School of Arts. Aus seinen Studentenreihen sprießen übrigens die Ideen für das Designer’s Village der EuroShop. Viel Spaß beim Interview mit ihm und Elke Moebius, Director EuroShop!13.11.2018
Der dlv - Netzwerk Ladenbau e.V. organisiert einmal im Jahr in Kooperation mit EuroShop eine Tour in eine internationale Metropole. Auf diesen Touren werden Trend-Locations besucht, die durch ein bemerkenswertes Store-Design bestechen. Das war dieses Mal: Tokio.16.10.2018
05.10.2018
Vielfältige Formen, Stile und Materialien: Die Auswahl an Leuchten ist groß – von der rustikalen Variante mit Metallen oder Holz über schlicht modern bis hin zu verspielt romantisch.16.08.2018
"Ich glaube, dass Chicago die schönste Großstadt der Welt sein wird", sagte Frank Lloyd Wright, US-amerikanischer Architekt und Schriftsteller. Auf jeden Fall ist die Stadt eine großartige Shopping-Destination. Hier ein paar Beispiele.10.04.2018
Sie suchen Inspiration für die Gestaltung Ihres Stores? Warum nicht das Praktische mit dem Schönen verbinden? Leuchten sind nicht nur Lichtspender, sie können schon allein durch ihr Design die Atmosphäre eines Raumes verändern. Viel Spaß beim Lichtspiel!23.03.2018
Die Dekoration für die Weihnachtssaison in Läden und Schaufenstern kann bewirken, dass Konsumentinnen und Konsumenten in Festtagsstimmung kommen und frühzeitig und ausgiebig Weihnachtsgeschenke besorgen.