„Die im Rahmen des Ideenwettbewerbs ausgezeichneten 23 Konzepte sollen auch andere Händlerinnen und Händler im Land dazu ermutigen, das Einkaufserlebnis vor Ort als Differenzierungsmerkmal gegenüber dem reinen Online-Handel zu stärken“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Am 23. Oktober 2023 zeichnete Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut 23 Einzelhandelsunternehmen für ihre im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel - Best Practices für Baden-Württemberg“ umgesetzten und besonders gelungenen Ideen in Stuttgart aus. Das innovative Förderprojekt wurde gemeinsam von der ibi research an der Universität Regensburg GmbH und der cima Beratung + Management GmbH, Stuttgart, im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und mit Unterstützung des Handelsverbands Baden-Württemberg, des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags sowie des Landesverbands des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e.V. durchgeführt. Betriebe unterschiedlichster Branchen aus allen Regionen in Baden-Württemberg haben sich mit ihren Konzepten beteiligt. Parfümerien, Fahrrad-, Möbel- und Spielwarenhändler haben ebenso Konzeptideen eingereicht, wie Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Segmenten Lebensmittel, Schuhe und Bekleidung.
31 von einer Fach-Jury vorgeschlagene Einzelhandelsunternehmen wurden mit einem Zuschuss des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bei der Umsetzung ihrer Konzepte unterstützt. Darüber hinaus wurden die Unternehmen von ibi research und der cima beratend begleitet und unterstützt.