Menu

Ein Mountainbiker fährt auf einem felsigen Pfad in alpiner Landschaft; Copyright: Adobe Express

Konsumausgaben: Die Erlebniswirtschaft boomt

09.09.2024

Die Verbraucherinnen und Verbraucher geben seit der Corona-Pandemie mehr Geld für Erlebnisse wie Freizeitaktivitäten, Unterhaltung, Reisen und Gastronomie aus. Klassische Einzelhandelsgüter wie Kleidung und Elektronik verlieren an Bedeutung.
Mehr lesen
Eine belebte Straße bei Nacht, beleuchtet von bunten Reklametafeln an Hochhäusern, mit einem Werbebildschirm im Vordergrund; Copyright: Adobe Stock

Wie Retail Media den Werbemarkt revolutioniert

22.08.2024

Immer mehr Handelsunternehmen bieten Markenproduzenten die Gelegenheit, in ihren Medien Werbung zu platzieren. Was die Händler bieten: direkten Zugang zur Kundschaft und wertvolle First-Party-Daten.
Mehr lesen
Eine Person hält einen blauroten Hufeisenmagneten über eine Gruppe von hölzernen Spielfiguren, wobei eine rote Figur durch den Magneten hervorgehoben wird; Copyright: Envato/JoPanwatD

Next-Gen Features für Loyalty-Programme im Einzelhandel

07.08.2024

Loyalty-Management ist heutzutage eine High-Tech-Angelegenheit, KI spielt zum Beispiel eine zentrale Rolle im Kundenbeziehungsmanagement. Wie sehen erfolgreiche Loyalty-Programme aus, die das Engagement steigern?
Mehr lesen
Ein ALDI-Mitarbeiter jongliert mit bunten Würfeln; Copyright: ALDI SÜD

Recruitment-Marketing: Wie Retailer junge Talente gewinnen

20.06.2024

Der Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte und Tech-Talente ist härter denn je. Führende Einzelhandelsunternehmen setzen daher auf kreative und innovative HR-Marketingstrategien.
Mehr lesen
Die Bühne des Open Air Festivals Wacken bei Nacht; copyright: WOA Festival GmbH

Müller rockt mit eigener Filiale das Wacken Open Air 2024

27.05.2024

Mit einer Marktfiliale auf dem Gelände und einem mobilen Musikstore in einem LKW tritt Müller als Partner des größten Metal-Festivals der Welt auf: dem Wacken Open Air 2024.
Mehr lesen
Mehrere Briefkästen mit Werbeprospekten gefüllt; Copyright: KYNASTUDIO / envato elements

Personalisierte Printwerbung: Digitale Unternehmen nutzen Direct Mail erfolgreicher

21.05.2024

Eine Studie ergab: Vier von zehn befragten Unternehmen nutzen Direct Mail als Marketingkanal. Dabei schätzen viele die Möglichkeiten zur automatisierten Erstellung und Auswertung besonders.
Mehr lesen
Eine Person steht an einer Frischetheke in einem Edeka. Im Vordergrund steht in gelber Schrift: Theke it easy; Copyright: EDEKA

Gen-Z-Digitalkampagne bei EDEKA: „Theke it easy”

30.04.2024

Die Frischetheke bei EDEKA ist das Herzstück, wenn es um Qualität, Vielfalt und persönliche Beratung geht. Doch gerade jüngere Kund:innen fühlen sich hier oft unsicher. Mit einer Digitalkampagne will Edeka Gen Z motivieren, die Bedientheken zu nutzen.
Mehr lesen
Ein Mann liefert eine Schachtel Milch mit einem Roller an den Empfänger; Copyright: Bluesandisland / envato elements

Schnell-Lieferdienste werden immer beliebter

25.01.2024

Ob Essen, Getränke oder Elektronik: Schnell-Lieferdienste bringen Produkte innerhalb von 20 Minuten bis an die Haustür. Gerade Jüngere schätzen diese Convenience.
Mehr lesen
Ein moderner Lotus Autohändler mit einem großen Bildschirm, Sitzgelegenheiten und einer Produktpräsentation an den Seiten des Raumes; Copyright: mediaman

Wie E-Auto-Marken den Einzelhandel in China revolutionieren

10.01.2024

Entdecken Sie, wie E-Auto-Marken das Einkaufen neu erfinden und Kundinnen und Kunden mit faszinierenden Erlebnissen begeistern.
Mehr lesen
Marktleiter Lutz Welge und sein Nachhaltigkeitsbeauftragter René Mans im MARKTKAUF Bad Salzuflen; Copyright: MARKTKAUF Bad Salzuflen

MARKTKAUF Bad Salzuflen macht Nachhaltigkeit im Markt sicht- und erlebbar

09.01.2024

Mit vielen Nachhaltigkeitsmaßnahmen trägt der MARKTKAUF Bad Salzuflen zu mehr Umwelt- und Ressourcenschutz bei – nach WWF-Standards.
Mehr lesen
Schockierte Frau, die nach dem Lebensmitteleinkauf die Rechnung überprüft; Copyright: Prostock-studio/envato elements

Was die Inflation für 2024 bedeutet

28.12.2023

Für Hersteller und Händler wird die richtige Balance zwischen attraktiven Preisen und Werbeaktionen im Jahr 2024 eine große Rolle spielen.
Mehr lesen
Das leuchtende Logo der China in-store vor schwarzem Hintergrund; Copyright: Messe Düsseldorf Shanghai

China in-store 2023 zeigt hochwertige Designs und Retail-Lösungen

13.12.2023

Neuanfang geglückt: Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause begeisterte die China in-store 2023 fast 14.000 Besuchende sowie zahlreiche internationale Aussteller.
Mehr lesen
Eine Person steht vor einem Schaufenster und berachtet es; Copyright: George Bakos/Unsplash

Studie: Gen Z & Best Ager shoppen am liebsten offline

09.11.2023

Neue Studie von Handelsverband und Mindtake bringt Insights für erfolgreiche Zielgruppenansprache. Convenience & neue Technologien stehen für Gen Z im Vordergrund. Best Ager schätzen Fachgeschäfte.
Mehr lesen
Ein Screenshot des Hugendubel TikTok-Accounts; Copyright: www.tiktok.com

Hugendubel etabliert seinen TikTok-Kanal

24.10.2023

Mit beliebten Inhalten, die von der Zielgruppe mit Follows und Likes honoriert werden, etabliert Hugendubel seinen TikTok-Auftritt als derzeit erfolgreichsten in der Buchbranche.
Mehr lesen
Die Media Markt und Saturn Schriftzüge in einer Collage; Copyright: MediaMarktSaturn

Live-Shopping: MediaMarktSaturn kooperiert mit SPORT1

28.09.2023

MediaMarktSaturn Deutschland bietet ausgewählte Produkte und Services in einem modernen und interaktiven Live-Shopping-Format von SPORT1 an und testet damit einen zusätzlichen crossmedialen Vertriebskanal.
Mehr lesen
Viele asiatische Besuchende in einer Messehalle; Copyright: China in-store/Messe Düsseldorf

China in-store 2023: Die ersehnte Rückkehr der B2B-Retail-Messe

08.08.2023

Nach zweijähriger Pandemie-Pause kehrt die renommierte Messe China in-store endlich zurück. Vom 29. November bis 1. Dezember 2023 wird das Shanghai New International Expo Center erneut zum Treffpunkt für Fachbesucher aus der Einzelhandelsbranche.
Mehr lesen
Eine Frau im roten Pullover räumt ein Lebensmittelregal in einem kleinen Laden ein; Copyright: METRO AG

METRO entwickelt Franchise-Lösungen für Einzelhandelskunden weiter

19.06.2023

Mit mehr als 8.000 Lebensmittelgeschäften unter verschiedenen lokalen Marken in neun Ländern hat METRO vielfältige Franchise-Netzwerke aufgebaut, um seine kleinen unabhängigen Einzelhandelskunden gegenüber dem organisierten Einzelhandel zu stärken.
Mehr lesen
Seifenblasen im Vordergrund, Menschen auf einem Platz in einer Stadt im Hintergrund; copyright: Pieter/Unsplash

Pop-up-Stores als Erfolgsformel

13.06.2023

Etablierte Marken nutzen Pop-up-Stores, um Marketingstrategien zu bereichern und Umsätze anzukurbeln. Wie können auch kleinere Brands diese temporären Standorte umsetzen?
Mehr lesen
Ein großer Stand auf der EuroShop 2023 in Grün mit vielen Besuchern; Copyright: beta-web GmbH

EuroShop 2023: Emotionen, Impressionen, Erlebnisse

09.03.2023

Fünf Tage EuroShop mit acht Dimensionen, einem prall gefüllten Rahmenprogramm und jede Menge Highlights: Das war die EuroShop 2023.
Mehr lesen
Hefte im Regal; copyright: Unsplash/Maarten van den Heuvel

Nachhaltigkeitsreportings werden zur Pflicht

01.02.2023

Der kritische Blick auf die CO2-Emissionen und viele weitere Nachhaltigkeitsthemen nimmt zu. Um entsprechende Maßnahmen und die Kommunikation dieser kommt bald niemand mehr herum.
Mehr lesen
Ein chinesischer beleuchteter Drache mit langem Schwanz in der Dunkelheit; copyright: Ridwan Meah/Unsplash

Marktpotenzial von Chinese New Year

27.01.2022

Shopping-Festivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit, Umsätze steigen rasant. Viele Marken und Handelsunternehmen haben diese Anlässe für sich entdeckt, um Verkaufsförderung zu betreiben. Ein solches Shoppingfestival ist Chinese New Year.
Mehr lesen
Eine junge Frau steht an einem Ausstellerstand; copyright:© beta-web GmbH/Saeed

Trends im stationären Einzelhandel: 3 Tipps

15.05.2020

Kunden aufklären und unterhalten – laut Vanessa Keen, Head of New Business and Marketing bei Design4Retail, müssen Einzelhändler genau das tun, um die Konsumenten in ihr Geschäft zu locken. Dabei spielt die eingesetzte Technologie im Laden eine große Rolle.
Mehr lesen
Roboter in einer Messehalle mit Herzchen als Augen; Copyright: beta-web GmbH

Retail Marketing: Lockmittel für die Kunden am POS

18.02.2020

Marketing ist der Schlüssel zum Aha-Erlebnis im stationären Handel. Die richtigen Hingucker können Emotionen wecken und auch neue Kunden in die Läden locken. Ob zum Anfassen oder digital, alle Möglichkeiten für Ihren POS finden Sie auf der EuroShop 2020.
Mehr lesen
Menschenmenge von oben fotografiert auf dem Messegelände; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

10 Dos and Don‘ts für den perfekten Messeauftritt

04.12.2019

Die EuroShop steht vor der Tür und die Planung des Messeauftritts beginnt! Dabei ergeben sich viele Fragen: Wen werden Sie zur Messe schicken? Welche Produkte können Sie präsentieren? Wie soll Ihr Stand aussehen?
Mehr lesen
Ein Mann schaut in die Kamera; Copyright: Rainer Zimmermann/PBSA

Retail Design: Kommunikation ist der Schlüsselbegriff

16.10.2018

Mehr lesen