Menu

Ein Hologramm einer sitzenden Frau, die berät, in einer hellen Box, davor sitzt ein Mann und steht eine Frau; Copyright: Cairo AG

Hologramm-Beratung im Einzelhandel

06.05.2024

Hologramme gibt es nur in Science-Fiction-Filmen? Tatsächlich wurde jetzt eine holografische Kundenberatung im Einzelhandel getestet. Verkaufspersonal der Cairo AG konnte Kundinnen und Kunden aus der Ferne und doch ganz persönlich beim Einkauf begleiten.
Mehr lesen
Ausgestellte Fahrräder im ROSE Bikes Brand Store; Copyright: ROSE Bikes GmbH

ROSE Bikes eröffnet Brand Store nach neuem Konzept in Berlin Mitte

11.04.2024

ROSE Bikes eröffnet einen neuen Brand Store in Berlin Mitte. Das Konzept umfasst auch Veranstaltungen wie gemeinsame Ausfahrten, Workshops und weitere Events für die Berliner Bike Community.
Mehr lesen
Viele Personen bei einem Event in der CUPRA Berlin; Copyright: CUPRA

Lokales Eventmarketing als Schlüssel zur authentischen Markenbindung

09.04.2024

In einer digitalisierten und globalisierten Welt rückt das lokale Eventmarketing mehr in den Fokus. Unternehmen erkennen die Bedeutung von persönlicher Interaktion und setzen auf eine echte Kundenbeziehung.
Mehr lesen
Eine Person schreibt verschiedene Ideen und Notizen auf eine Glasscheibe; Copyright: Kvalifik / Unsplash

Broschüre zu Best-Practice-Konzepten im stationären Einzelhandel

04.04.2024

Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden gelungene Ideen zu Einkaufserlebnissen im stationären Einzelhandel ausgezeichnet. Die Beispiele und Learnings wurden nun zusammengefasst.
Mehr lesen
Eine Theke eines kleinen Cafés mit Kaffeevollautomat und Getränkeliste, an der Theke steht

Customer Centricity ebnet neue Wege für den Autohandel

13.03.2024

Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.
Mehr lesen
Ein Plakat des neuen Escape Rooms von Hugendubel; Copyright: Hugendubel

Hugendubel eröffnet neuen Escape Room am Münchner Stachus

12.03.2024

Hugendubel hat am 1. März den brandneuen Escape Room „Shadow of the Moon“ eröffnet. Die Vorlage für das Gruppenspiel ist der neue Roman der Fantasy-Autorin Carissa Broadbent.
Mehr lesen
Ein moderner Lotus Autohändler mit einem großen Bildschirm, Sitzgelegenheiten und einer Produktpräsentation an den Seiten des Raumes; Copyright: mediaman

Wie E-Auto-Marken den Einzelhandel in China revolutionieren

10.01.2024

Entdecken Sie, wie E-Auto-Marken das Einkaufen neu erfinden und Kundinnen und Kunden mit faszinierenden Erlebnissen begeistern.
Mehr lesen
Eine Frau steht mit einer VR-Brille in einem Raum; Copyright: Hugendubel

Hugendubel setzt sich auf der ‚Comic Con‘ in Szene

09.12.2023

Hugendubel setzt sich erstmals bei der ‚Comic Con‘ mit einem Stand im passenden Comic-Look in Szene.
Mehr lesen
Das hell erleuchtete Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum GR.iD in Singapur; Copyright: Fabian Ong

GR.iD: Shopping, Gastronomie und Gemeinschaft verschmelzen

28.11.2023

Einige der fabelhaftesten Architekturen finden sich in Singapur. Nun ist ein weiteres äußerst sehenswertes Projekt hinzugekommen: GR.iD ist ein auf Jugendliche ausgerichtetes Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum im Herzen von Singapurs Kunstviertel Selegie.
Mehr lesen
Der Verkaufsbereich des Sephora Stores in Wuhan; Copyright: Sephora

Sephoras Stores der Zukunft

14.11.2023

Am 13. Oktober 2023 hat Sephora offiziell seinen Store der Zukunft („Store of the Future“) im chinesischen Wuhan enthüllt. Die neue Filiale wurde entworfen, um unterschiedliche Dienstleistungen und Marken mit technischen und digitalen Elementen für ein immersives Einkaufserlebnis zu kombinieren.
Mehr lesen
Ein runder Tisch mit Spiegeln und Hockern in einer Douglas-Filiale; Copyright: beta-web GmbH/Pott

Douglas-Filiale für die Gen Z in Düsseldorf

02.10.2023

Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.
Mehr lesen
Das OWN Café von außen mit einem

ALDI Nord: Pop-Up-Bar begeistert Gäste

26.09.2023

ALDI Nord überzeugte am 15. und 16. September seine mehr als 1.000 Gäste im OWN. An beiden Tagen hatte der Erfinder des Discounts in Berlin die Türen zur weltweit ersten Pop-Up Eigenmarkenbar geöffnet.
Mehr lesen
Eine überdimensionale Porsche 911-Skulptur auf der IAA Open Space; Copyright: 2023 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Überdimensionaler Porsche 911 ist Publikumsmagnet

12.09.2023

Endspurt bei der IAA Mobility: Bis zum 10. September lief die weltweit größte Mobilitätsmesse. Auf dem Open Space in der Münchener Innenstadt feiert Porsche mit einer ungewöhnlichen Skulptur „60 Jahre 911“.
Mehr lesen
Ein Outlet Center von außen; Copyright: HaYaTT ZW / Unsplash

Factory Outlet Center - immun gegen Onlinehandel

07.09.2023

Während der stationäre Einzelhandel in ganz Europa bereits seit Jahren rückläufig ist, entwickeln sich die Factory Outlet Center prächtig.
Mehr lesen
Beete und Pflanzen zwischen alten flachen Industriegebäuden; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Victoria Yards in Johannesburg: miteinander arbeiten, verkaufen und lernen

22.08.2023

Die Victoria Yards in Johannesburg, Südafrika sind ein innovatives Mixed-Use-Projekt, das Kunst, Soziales, Nachhaltigkeit und Handel verbindet.
Mehr lesen
Der Apple Store in Mumbai von außen; Copyright: Elke Moebius/Messe Düsseldorf

Apple eröffnet ersten Retail Store in Indien

01.08.2023

Am 18. April 2023 hat Apple seinen ersten Store in Indien eröffnet. Neben den Produkten selbst stehen hier das Kundenerlebnis und der Service im Vordergrund. Auch die Architektur und die Energieversorgung des Gebäudes sind bemerkenswert.
Mehr lesen
Der Future-Urban-Lab Stand auf der EuroShop; Copyright: Andreas Wiese/Messe Düsseldorf

Was sind die Bausteine für die Innenstadt von morgen?

11.07.2023

Für den Handel wie für unser Zusammenleben in Städten gilt: Unsere Ansprüche und Gewohnheiten ändern sich. Hinzu kommt ein beschleunigter Wandel in Bereichen wie Digitalisierung, Klima und Infrastruktur. Besonders spannend sind daher Antworten auf die Frage: Was macht für uns eine lebenswerte, zukunftsorientierte Innenstadt aus?
Mehr lesen
Der Jordan World of Flight Store in Tokio von außen; Copyright: RK

Jordan World of Flight eröffnet in Tokio

09.05.2023

Neben den von Jordan bekannten Schuhen und Bekleidungsartikeln punktet Jordan World of Flight in Japan mit exklusiven Angeboten, Erlebnissen und einem Content Studio.
Mehr lesen
Eine Halle in der Canal Walk Mall in Südafrika; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Shoppingcenter Canal Walk: Shopping Experience in Kapstadts größter Mall

09.05.2023

Mehr lesen
Außenansicht einer Dengo-Filiale; Copyright: RK

Auf den Spuren der Schokolade in São Paulo

15.03.2023

Dengo ist eine brasilianische Kakao- und Schokoladenmarke. Das Unternehmen ist sich nicht nur der ökologischen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit bewusst, sondern auch der sozialen Verantwortung.
Mehr lesen
Fünf Personen bei einer Panel-Diskussion auf einer Bühne; copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Expo + Event Stage @ EuroShop 2023

10.03.2023

Mehr lesen
Der Roboterarm ist über der Auslage der Pralinen platziert; Copyright: igus GmbH

Dieser Roboter verkauft Pralinen

22.02.2023

Mehr lesen
Das Café Le Parc by tashas mit besetzten Tischen und einem Baum im Raum; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Hyde Park Corner Mall in Johannesburg

15.02.2023

Der Vorort Hyde Park in Johannesburg ist nach dem angesehenen Londoner Stadtteil Hyde Park benannt. Das Einkaufszentrum Hyde Park Corner nimmt dieses Prestige und dieses Gefühl von Exklusivität auf und begeistert damit ein anspruchsvolles, wohlhabendes Publikum.
Mehr lesen
Die Porsche Pop-Up-Fläche bei Breuninger; Copyright: Breuninger

B_place by Breuninger ist der place to b(e)

26.01.2023

Mit dem b_place hat Breuninger ein neuartiges Flächenkonzept entwickelt, um Kund:innen eine speziell kuratierte Erlebnisfläche zu bieten und einzigartige Besuchsanlässe und Einkaufsmomente zu schaffen.
Mehr lesen
Das Projekt Haleco im Vordergrund mit Montréal, Canada im Hintergrund; Copyright: 2022 Haleco

Sorgenkind Innenstadt: Wandel in Krisenzeiten

12.01.2023

Zunächst hatten Digitalisierung und Onlinehandel den innerstädtischen Einzelhandel stark unter Druck gesetzt. In den letzten Jahren bereiteten Klimawandel, Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine weitere Sorgen.
Mehr lesen
C Bechstein Flagship Store exterior facade; Copyright:EuroShop/Manleitner

Store Tour auf der Düsseldorfer Luxusmeile Kö

21.12.2022

Eine Store Tour zum EuroShop-Fachpressetag gab bereits einen guten Ausblick, mit welchen Themen sich die Händler beschäftigen und welche Mittel und Maßnahmen sie einsetzen, um die Kundschaft trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten in die Läden zu locken.
Mehr lesen
Tech Village Berlin; Copyright: MediaMarktSaturn

Storekonzept: Elektromarkt trifft Experience

18.10.2022

Am Alexanderplatz hat vor Kurzem das „Tech Village Berlin“ und somit der erste „Lighthouse“-Markt seine Türen geöffnet. Doch was steckt hinter dem neuen Store-Konzept des Consumer-Electronics-Unternehmens?
Mehr lesen
Ein Smartphone auf dem Augmented Reality in einer Küche genutzt wird; Copryright: Zephyr

Augmented Reality: Ungenutztes Retail-Potenzial

12.10.2022

Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.
Mehr lesen
Interaktiver Bildschirm im Schaufenster des BOSS Stores in London; Copyright: HUGO BOSS

Hugo Boss: Markenerlebnis neugedacht und neugemacht

29.06.2022

Im neuen BOSS Flagship-Store von HUGO BOSS in der Londoner Oxford Street beginnt das Einkaufserlebnis schon vor dem Betreten des Geschäfts. Damit will das Unternehmen Shopping auf ein neues Level heben.
Mehr lesen
Audi House of Progress in Shanghai; copyright: Audi AG

Storekonzept: Marken-Erlebnis-Center statt Ladengeschäft

16.03.2022

Das Audi House of Progress in Shanghai ist mehr als eine Verkaufsfläche für Fahrzeuge.
Mehr lesen
die Azubis der Messe Düsseldorf posieren für ein Foto; copyright: Messe Düsseldorf

Wie ist es bei der Messe Düsseldorf eine Ausbildung zu Veranstaltungskaufleuten zu absolvieren?

14.02.2022

Hallo zusammen! Wir, Theresa, Leon, Luisa, Fyn, Lina und ich, Moritz, sind die Azubis der Messe Düsseldorf. Wir haben im Sommer 2020 unsere Ausbildung als Veranstaltungskaufleute begonnen.
Mehr lesen
Ein Mann in einem Einkaufszentrum zeigt mit einem Finger, die Bewegung wird von einer virtuellen Matrix aufgenommen; Copyright: Ameria AG

Berührungsfreie Interaktion an Displays im Handel

12.01.2022

Berührungsloses Bedienen von Displays – das klingt ein wenig nach Science-Fiction, kann von Nutzern aber schon ausprobiert werden.
Mehr lesen
Außennansicht des neuen Apple Store in der Rosenthaler Straße in Berlin; Copyright: Apple Inc.

Apple eröffnet neuen Store in Berlin

03.01.2022

Anfang Dezember hat Apple seinen neuen Berliner Store in der Rosenthaler Straße, den ersten Apple Store in Berlin-Mitte, eröffnet.
Mehr lesen
Hybrider Showroom von s.Oliver; copyright: s.Oliver

Hybrider Showroom: das Beste aus zwei Welten?

01.09.2021

„Onlineshopping ist so bequem – ein paar digitale Klicks und der Einkauf ist erledigt", sagen die einen. „Ich gehe gerne ins Geschäft. Ich brauche die haptische Erfahrung und möchte mir die Stoffe genau anschauen und auch anfassen, bevor ich etwas kaufe", die anderen.
Mehr lesen
Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem Display die Aufnahme einer Frau in gemustertem Outfit, im Hintergrund ein Hemd desselben Musters; copyright: Burberry

Social Retail Store von Burberry in Shenzhen

12.04.2021

Der britische Luxusmodehändler Burberry hat im letzten Jahr ein neues Store-Konzept umgesetzt, bei dem Social Media eine herausragende Rolle spielt. Der Store in Shenzhen soll ein interaktives und immersives Einkaufserlebnis bieten, das die physische Welt mit dem Online-Universum zusammenführt.
Mehr lesen
Eine Filmaufnahme in einem Studio mit Techniker, Monitoren und Moderator am Pult; copyright: Digital Days 2020 - Deutsche Messe AG

Digitale Events: Für die meisten Aussteller keine dauerhafte Alternative

18.02.2021

17% der Firmen nutzen aufgrund der zahlreichen Messe-Absagen aktuell zwar digitale Events, wollen dieses Engagement aber wieder aufgeben, wenn physische Messen wieder durchgeführt werden können. 48% wollen auch künftig auf reale Messen setzen, aber weiterhin digitale Ergänzungen nutzen.
Mehr lesen
Eine Person mit VR-Brille gestikuliert; copyright: creenshot aus einem YouTube-Video der ICT AG

Virtuelle Produktpräsentation am Messestand

10.07.2020

Ein Produkt an einem Messestand sehen, anfassen, riechen, hören, live erleben – klar, das ist ein tolles Erlebnis. Oft können aber nicht alle Produkte in vollem Umfang physisch vorgeführt werden.
Mehr lesen
Eine junge Frau steht an einem Ausstellerstand; copyright:© beta-web GmbH/Saeed

Trends im stationären Einzelhandel: 3 Tipps

15.05.2020

Kunden aufklären und unterhalten – laut Vanessa Keen, Head of New Business and Marketing bei Design4Retail, müssen Einzelhändler genau das tun, um die Konsumenten in ihr Geschäft zu locken. Dabei spielt die eingesetzte Technologie im Laden eine große Rolle.
Mehr lesen
digitalisierte Raumgestaltung; Copyright: beta-web GmbH

Expo & Event Marketing: bis ins kleinste Detail geplant

19.02.2020

Messen und Events brauchen konkrete Konzepte und individuelle Lösungen, die Markenkommunikation auf den Punkt bringen. Ein Blick in die Messehallen der EuroShop 2020 zeigt, was dazu gehört.
Mehr lesen
Zwei Frauen und ein Mann unterhalten sich, vor einer Aufnahme; copyright: Messe Düsseldorf

Nachhaltig und vernetzt: Die Zukunft der Messelandschaft

27.11.2019

Wie entwickelt sich die Messelandschaft derzeit und in Zukunft? Auf der K Messe traf Elke Moebius den IFES Vize-Präsidenten Torsten Heinze, um über die Ziele des internationalen Zusammenschlusses zusprechen, der Aussteller der EuroShop im Februar 2020 sein wird.
Mehr lesen
Thorsten Sydow Salt Solutions Eventmarketing; copyright: Salt Solution

Chancen des Eventmarketing: von Mensch zu Mensch

12.09.2019

Thorsten Sydow, Director Marketing & PR bei SALT Solutions, rät dazu, mit Live-Events Erlebnisse zu schaffen und die Kundenbeziehungen zu stärken.
Mehr lesen
Blick in das Nike House of Innovation in Shanghai mit Treppen, Aufzügen und digitalen Elementen; copyright: Messe Düsseldorf

Nike House of Innovation No 1 in Shanghai

13.05.2019

In Shanghai wurde von Nike das erste „Haus der Innovationen“ (House of Innovation) gelauncht. Das EuroShop-Team war anlässlich der C-star 2019 vor Ort und hat den Store besucht.
Mehr lesen
Besucher und Stände auf der EuroCIS 2018; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

Messen punkten mit Networking und Erlebnissen

31.01.2019

Die deutschen ausstellenden Unternehmen sehen im Einsatz des Mediums Messe in der Business-to-Business-Kommunikation erhebliche Vorteile im Vergleich zu digitalen Instrumenten – wie etwa Social Media oder virtuelle Marktplätze.
Mehr lesen
Mehrere chinesische Kundinnen und Kunden stehen an einem Aquarium mit frischen Fischen zum Verkauf

Alibabas Hema Fresh Store

12.07.2018

Der Hema Fresh Store in Shanghai bietet so einige Erlebnismomente. Frischer Fisch aus dem Aquarium, schwebende Einkaufstaschen und Omnichannel vom Feinsten.
Mehr lesen
Soundgeräte am Schaufenster ; copyright: Feonic

Sound-Systeme inszenieren Produkte und Marken punktgenau

23.04.2018

Bei Musik sollte man nichts dem Zufall überlassen: Denn ein professionelles Musikkonzept trägt nicht nur zur Steigerung des Markenerlebnisses bei, sondern erhöht auch die Verweildauer der Kunden im Store.
Mehr lesen