Je weiter und zuverlässiger Unternehmen in die Zukunft blicken können, desto besser sind sie in der Lage, strategische Entscheidungen zu treffen und ihren langfristigen Erfolg zu sichern. Gewisse Unwägbarkeiten bleiben natürlich bestehen, aber der Einsatz von KI-Systemen hilft dabei, Faktoren wie Produktion, Lieferkette, Nachfrage und Marktdynamik einzuschätzen. Advanced Analytics heißt das Zauberwort: Fortschrittliche Analyseprogramme durchforsten Datenmengen, interpretieren sie und liefern eine Datenbasis, um fundiertere Entscheidungen zu treffen.
Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) und der indische Einzelhandelsverband RAI (Retailers Association of India) haben gemeinsam den indischen Einzelhandelsmarkt untersucht. Im Studienbericht "₹400 Bn EBITDA: Opportunity with Advanced Analytics and AI in Retail" analysieren sie, wie internationale Handelsunternehmen KI und Advanced Analytics nutzen, um ihren wirtschaftlichen Erfolg zu steigern. Zudem gibt der Bericht einen Überblick darüber, wie indische Einzelhändler Advanced Analytics und Predictive Analytics aktuell nutzen und welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen. Die Autorinnen und Autoren der Studie sehen ein großes Potenzial indischer Retailer, durch gezielte Maßnahmen und Investitionen in KI-Technologien mehr Umsatz zu generieren. Dafür werden im Bericht praktische Empfehlungen gegeben.