06.08.2024
Dieser Sommer bringt großartige Events wie die Olympischen Spiele in Paris mit sich. Zahlreiche Handelsunternehmen nutzen Anlässe wie diesen, um ihre Produkte und Marken durch immersive Erlebnisse zu präsentieren.20.06.2024
Der Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte und Tech-Talente ist härter denn je. Führende Einzelhandelsunternehmen setzen daher auf kreative und innovative HR-Marketingstrategien.27.05.2024
Mit einer Marktfiliale auf dem Gelände und einem mobilen Musikstore in einem LKW tritt Müller als Partner des größten Metal-Festivals der Welt auf: dem Wacken Open Air 2024.30.04.2024
Die Frischetheke bei EDEKA ist das Herzstück, wenn es um Qualität, Vielfalt und persönliche Beratung geht. Doch gerade jüngere Kund:innen fühlen sich hier oft unsicher. Mit einer Digitalkampagne will Edeka Gen Z motivieren, die Bedientheken zu nutzen.09.04.2024
In einer digitalisierten und globalisierten Welt rückt das lokale Eventmarketing mehr in den Fokus. Unternehmen erkennen die Bedeutung von persönlicher Interaktion und setzen auf eine echte Kundenbeziehung.13.03.2024
Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.02.02.2024
Ab sofort können User von Apple TV die OTTO Live Shopping App nutzen. Das Ziel: Live Shopping auf den großen TV-Bildschirm bringen.10.01.2024
Entdecken Sie, wie E-Auto-Marken das Einkaufen neu erfinden und Kundinnen und Kunden mit faszinierenden Erlebnissen begeistern.09.12.2023
Hugendubel setzt sich erstmals bei der ‚Comic Con‘ mit einem Stand im passenden Comic-Look in Szene.03.11.2023
Ein außergewöhnliches 3D-Erlebnis bietet sich Passant*innen am Kurfürstendamm in Berlin: Auf dem größten LED-Screen der Stadt präsentiert die spanische Challenger-Brand den CUPRA Tavascan in einer digitalen Aktivierungs-Aktion.24.10.2023
Mit beliebten Inhalten, die von der Zielgruppe mit Follows und Likes honoriert werden, etabliert Hugendubel seinen TikTok-Auftritt als derzeit erfolgreichsten in der Buchbranche.17.10.2023
Stände nachhaltig bauen und dennoch aufmerksamkeitsstark gestalten? Das ist nur eine der täglichen Herausforderungen für Aussteller genau wie für die Messebau- und Expo-Marketing-Branche. Benjamin Bruder von OCTANORM erklärt uns, warum System-Messebau eine Lösung und ein Modell der Zukunft sein kann.02.10.2023
Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.12.09.2023
Endspurt bei der IAA Mobility: Bis zum 10. September lief die weltweit größte Mobilitätsmesse. Auf dem Open Space in der Münchener Innenstadt feiert Porsche mit einer ungewöhnlichen Skulptur „60 Jahre 911“.05.09.2023
Wie schaffe ich es, Menschen auf meinen Messestand zu locken? Bram Couvreur – Inhaber einer Designagentur in Belgien – erzählt uns, worauf es beim Messedesign ankommt und warum das Designkonzept des Messestandes nicht mit dem Bauplan enden sollte.15.08.2023
Messen sind eine hervorragende Gelegenheit für Start-ups, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Oft haben sie aber nur begrenzte Mitte. Wir haben euch Tipps für einen Messeauftritt zusammengestellt, die auch für Start-ups umsetzbar sind.01.08.2023
Am 18. April 2023 hat Apple seinen ersten Store in Indien eröffnet. Neben den Produkten selbst stehen hier das Kundenerlebnis und der Service im Vordergrund. Auch die Architektur und die Energieversorgung des Gebäudes sind bemerkenswert.13.06.2023
Etablierte Marken nutzen Pop-up-Stores, um Marketingstrategien zu bereichern und Umsätze anzukurbeln. Wie können auch kleinere Brands diese temporären Standorte umsetzen?09.05.2023
Neben den von Jordan bekannten Schuhen und Bekleidungsartikeln punktet Jordan World of Flight in Japan mit exklusiven Angeboten, Erlebnissen und einem Content Studio.22.02.2023
Avatare sind nicht nur digitale Abbilder von uns selbst, sondern eine neue Form virtueller Identität. Sie ermöglichen es uns, uns in digitalen Räumen zu bewegen.07.02.2023
Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt.01.02.2023
Der kritische Blick auf die CO2-Emissionen und viele weitere Nachhaltigkeitsthemen nimmt zu. Um entsprechende Maßnahmen und die Kommunikation dieser kommt bald niemand mehr herum.26.01.2023
Mit dem b_place hat Breuninger ein neuartiges Flächenkonzept entwickelt, um Kund:innen eine speziell kuratierte Erlebnisfläche zu bieten und einzigartige Besuchsanlässe und Einkaufsmomente zu schaffen.29.06.2022
Im neuen BOSS Flagship-Store von HUGO BOSS in der Londoner Oxford Street beginnt das Einkaufserlebnis schon vor dem Betreten des Geschäfts. Damit will das Unternehmen Shopping auf ein neues Level heben.16.03.2022
Das Audi House of Progress in Shanghai ist mehr als eine Verkaufsfläche für Fahrzeuge.27.01.2022
Shopping-Festivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit, Umsätze steigen rasant. Viele Marken und Handelsunternehmen haben diese Anlässe für sich entdeckt, um Verkaufsförderung zu betreiben. Ein solches Shoppingfestival ist Chinese New Year.03.01.2022
Anfang Dezember hat Apple seinen neuen Berliner Store in der Rosenthaler Straße, den ersten Apple Store in Berlin-Mitte, eröffnet.06.12.2021
Einzigartige Ladendesigns laden zu einer Reise durch den Store ein. Satvinder Singh sprach mit uns darüber, wie sich die Arbeit als Designspezialist in Indien verändert hat.15.09.2021
Messen finden wieder statt – unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte. Wir zeigen, was Veranstalter, Austeller und Besucher beachten müssen.01.09.2021
„Onlineshopping ist so bequem – ein paar digitale Klicks und der Einkauf ist erledigt", sagen die einen. „Ich gehe gerne ins Geschäft. Ich brauche die haptische Erfahrung und möchte mir die Stoffe genau anschauen und auch anfassen, bevor ich etwas kaufe", die anderen.07.07.2021
Gucci, Prada, Burberry – im Laden um die Ecke? Im Pop-up-Store der britischen Kaufhauskette Selfridges in der Londoner Oxford Street können Kunden nicht nur Luxus-Label-Artikel bewundern.12.04.2021
Der britische Luxusmodehändler Burberry hat im letzten Jahr ein neues Store-Konzept umgesetzt, bei dem Social Media eine herausragende Rolle spielt. Der Store in Shenzhen soll ein interaktives und immersives Einkaufserlebnis bieten, das die physische Welt mit dem Online-Universum zusammenführt.10.07.2020
Ein Produkt an einem Messestand sehen, anfassen, riechen, hören, live erleben – klar, das ist ein tolles Erlebnis. Oft können aber nicht alle Produkte in vollem Umfang physisch vorgeführt werden.26.05.2020
Die progressivste Ladenbau-Architektur, die ungewöhnlichsten Displays, der höflichste Service, die erlesensten Produkte, die größte Auswahl, die aufwändigsten Verpackungen: Wer Tokio nicht gesehen hat, weiß noch nicht um die verführerischsten Möglichkeiten von zeitgemäßem Shoppingerleben.11.05.2020
Für Händler wird es immer wichtiger visuelle Erlebnisse zu schaffen, sie aber auch schnell und einfach wieder verändern zu können, denn das Auge shoppt mit.19.02.2020
Messen und Events brauchen konkrete Konzepte und individuelle Lösungen, die Markenkommunikation auf den Punkt bringen. Ein Blick in die Messehallen der EuroShop 2020 zeigt, was dazu gehört.17.12.2019
Für den einen eine Kür, ist Networking für viele eine unangenehme und zuweilen überfordernde Angelegenheit. Kein Wunder. Nicht jedem fällt es leicht, auf fremde Menschen zuzugehen, ein Gespräch zu eröffnen und den Gesprächsfaden auch langfristig aufrechtzuerhalten.04.12.2019
Die EuroShop steht vor der Tür und die Planung des Messeauftritts beginnt! Dabei ergeben sich viele Fragen: Wen werden Sie zur Messe schicken? Welche Produkte können Sie präsentieren? Wie soll Ihr Stand aussehen?12.09.2019
Thorsten Sydow, Director Marketing & PR bei SALT Solutions, rät dazu, mit Live-Events Erlebnisse zu schaffen und die Kundenbeziehungen zu stärken.13.05.2019
In Shanghai wurde von Nike das erste „Haus der Innovationen“ (House of Innovation) gelauncht. Das EuroShop-Team war anlässlich der C-star 2019 vor Ort und hat den Store besucht.13.03.2019
Interview mit Vésma Kontere McQuillan, Oslo/Norwegen, über ihr Konzept der „Fashion Spaces“, das Prada Epicenter in New York City und Anforderungen von Retail-Design-Studiengängen.16.01.2019
Messeauftritte sind out? Keineswegs! Glaubt Prof. Harry Vetter, Experte für Ausstellungsarchitektur an der PBSA – Peter Behrens School of Arts. Aus seinen Studentenreihen sprießen übrigens die Ideen für das Designer’s Village der EuroShop. Viel Spaß beim Interview mit ihm und Elke Moebius, Director EuroShop!16.10.2018
16.08.2018
"Ich glaube, dass Chicago die schönste Großstadt der Welt sein wird", sagte Frank Lloyd Wright, US-amerikanischer Architekt und Schriftsteller. Auf jeden Fall ist die Stadt eine großartige Shopping-Destination. Hier ein paar Beispiele.24.04.2018
Auf der EuroShop 2017 gibt es nichts Wichtigeres als einen guten Stand. Technik und Digitalisierung sind nicht nur tolle Spielzeuge, sondern auch gute Gadgets, um die eigene Marke zu präsentieren. Vor allem Virtual Reality und interaktive Gestaltungen sind wichtige Trends.21.03.2018
Showrooming ist ein zukunftsorientiertes Einzelhandelsmodell. Das Prinzip: Kunden dürfen Waren begutachten und ausprobieren.