Menu

Eine Miniaturinstallation von einem Skatepark in Wellenform, durch den Skater fahren, in einem Schaufenster bei Selfridges; Copyright: Selfridges

Eventmarketing: die olympischen Sommerspiele 2024 im Einzelhandel

06.08.2024

Dieser Sommer bringt großartige Events wie die Olympischen Spiele in Paris mit sich. Zahlreiche Handelsunternehmen nutzen Anlässe wie diesen, um ihre Produkte und Marken durch immersive Erlebnisse zu präsentieren.
Mehr lesen
Ein ALDI-Mitarbeiter jongliert mit bunten Würfeln; Copyright: ALDI SÜD

Recruitment-Marketing: Wie Retailer junge Talente gewinnen

20.06.2024

Der Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte und Tech-Talente ist härter denn je. Führende Einzelhandelsunternehmen setzen daher auf kreative und innovative HR-Marketingstrategien.
Mehr lesen
Die Bühne des Open Air Festivals Wacken bei Nacht; copyright: WOA Festival GmbH

Müller rockt mit eigener Filiale das Wacken Open Air 2024

27.05.2024

Mit einer Marktfiliale auf dem Gelände und einem mobilen Musikstore in einem LKW tritt Müller als Partner des größten Metal-Festivals der Welt auf: dem Wacken Open Air 2024.
Mehr lesen
Eine Person steht an einer Frischetheke in einem Edeka. Im Vordergrund steht in gelber Schrift: Theke it easy; Copyright: EDEKA

Gen-Z-Digitalkampagne bei EDEKA: „Theke it easy”

30.04.2024

Die Frischetheke bei EDEKA ist das Herzstück, wenn es um Qualität, Vielfalt und persönliche Beratung geht. Doch gerade jüngere Kund:innen fühlen sich hier oft unsicher. Mit einer Digitalkampagne will Edeka Gen Z motivieren, die Bedientheken zu nutzen.
Mehr lesen
Viele Personen bei einem Event in der CUPRA Berlin; Copyright: CUPRA

Lokales Eventmarketing als Schlüssel zur authentischen Markenbindung

09.04.2024

In einer digitalisierten und globalisierten Welt rückt das lokale Eventmarketing mehr in den Fokus. Unternehmen erkennen die Bedeutung von persönlicher Interaktion und setzen auf eine echte Kundenbeziehung.
Mehr lesen
Eine Theke eines kleinen Cafés mit Kaffeevollautomat und Getränkeliste, an der Theke steht

Customer Centricity ebnet neue Wege für den Autohandel

13.03.2024

Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.
Mehr lesen
Drei Personen sitzen an einem Tisch und schauen auf einen Fernseher auf dem

OTTO bringt Live Shopping zu Apple TV

02.02.2024

Ab sofort können User von Apple TV die OTTO Live Shopping App nutzen. Das Ziel: Live Shopping auf den großen TV-Bildschirm bringen.
Mehr lesen
Ein moderner Lotus Autohändler mit einem großen Bildschirm, Sitzgelegenheiten und einer Produktpräsentation an den Seiten des Raumes; Copyright: mediaman

Wie E-Auto-Marken den Einzelhandel in China revolutionieren

10.01.2024

Entdecken Sie, wie E-Auto-Marken das Einkaufen neu erfinden und Kundinnen und Kunden mit faszinierenden Erlebnissen begeistern.
Mehr lesen
Eine Frau steht mit einer VR-Brille in einem Raum; Copyright: Hugendubel

Hugendubel setzt sich auf der ‚Comic Con‘ in Szene

09.12.2023

Hugendubel setzt sich erstmals bei der ‚Comic Con‘ mit einem Stand im passenden Comic-Look in Szene.
Mehr lesen
Eine 3D Installation es CUPRA Tavascan in Berlin; Copyright: Johannes Berger

CUPRA Tavascan Installation bietet 3D-Erlebnis in Berlin

03.11.2023

Ein außergewöhnliches 3D-Erlebnis bietet sich Passant*innen am Kurfürstendamm in Berlin: Auf dem größten LED-Screen der Stadt präsentiert die spanische Challenger-Brand den CUPRA Tavascan in einer digitalen Aktivierungs-Aktion.
Mehr lesen
Ein Screenshot des Hugendubel TikTok-Accounts; Copyright: www.tiktok.com

Hugendubel etabliert seinen TikTok-Kanal

24.10.2023

Mit beliebten Inhalten, die von der Zielgruppe mit Follows und Likes honoriert werden, etabliert Hugendubel seinen TikTok-Auftritt als derzeit erfolgreichsten in der Buchbranche.
Mehr lesen
Der OCTAlux Stand von OCTANORM; Copyright: MWSYSTEM

System-Messebau: Die Magie des Messebaus

17.10.2023

Stände nachhaltig bauen und dennoch aufmerksamkeitsstark gestalten? Das ist nur eine der täglichen Herausforderungen für Aussteller genau wie für die Messebau- und Expo-Marketing-Branche. Benjamin Bruder von OCTANORM erklärt uns, warum System-Messebau eine Lösung und ein Modell der Zukunft sein kann.
Mehr lesen
Ein runder Tisch mit Spiegeln und Hockern in einer Douglas-Filiale; Copyright: beta-web GmbH/Pott

Douglas-Filiale für die Gen Z in Düsseldorf

02.10.2023

Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.
Mehr lesen
Eine überdimensionale Porsche 911-Skulptur auf der IAA Open Space; Copyright: 2023 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Überdimensionaler Porsche 911 ist Publikumsmagnet

12.09.2023

Endspurt bei der IAA Mobility: Bis zum 10. September lief die weltweit größte Mobilitätsmesse. Auf dem Open Space in der Münchener Innenstadt feiert Porsche mit einer ungewöhnlichen Skulptur „60 Jahre 911“.
Mehr lesen
Ein komplett gelber Messestand in einer Messehalle; Copyright: Maister

Wie gewinne ich Messebesucher als Kunden?

05.09.2023

Wie schaffe ich es, Menschen auf meinen Messestand zu locken? Bram Couvreur – Inhaber einer Designagentur in Belgien – erzählt uns, worauf es beim Messedesign ankommt und warum das Designkonzept des Messestandes nicht mit dem Bauplan enden sollte.
Mehr lesen
Eine schwarze Wand mit der Aufschrift

5 Tipps für den Messeauftritt von Start-ups

15.08.2023

Messen sind eine hervorragende Gelegenheit für Start-ups, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Oft haben sie aber nur begrenzte Mitte. Wir haben euch Tipps für einen Messeauftritt zusammengestellt, die auch für Start-ups umsetzbar sind.
Mehr lesen
Der Apple Store in Mumbai von außen; Copyright: Elke Moebius/Messe Düsseldorf

Apple eröffnet ersten Retail Store in Indien

01.08.2023

Am 18. April 2023 hat Apple seinen ersten Store in Indien eröffnet. Neben den Produkten selbst stehen hier das Kundenerlebnis und der Service im Vordergrund. Auch die Architektur und die Energieversorgung des Gebäudes sind bemerkenswert.
Mehr lesen
Seifenblasen im Vordergrund, Menschen auf einem Platz in einer Stadt im Hintergrund; copyright: Pieter/Unsplash

Pop-up-Stores als Erfolgsformel

13.06.2023

Etablierte Marken nutzen Pop-up-Stores, um Marketingstrategien zu bereichern und Umsätze anzukurbeln. Wie können auch kleinere Brands diese temporären Standorte umsetzen?
Mehr lesen
Der Jordan World of Flight Store in Tokio von außen; Copyright: RK

Jordan World of Flight eröffnet in Tokio

09.05.2023

Neben den von Jordan bekannten Schuhen und Bekleidungsartikeln punktet Jordan World of Flight in Japan mit exklusiven Angeboten, Erlebnissen und einem Content Studio.
Mehr lesen
Eine Frau die den 3D Scanner von doob nutzt; copyright: doob

Virtualisierung von Einkaufserlebnissen

22.02.2023

Avatare sind nicht nur digitale Abbilder von uns selbst, sondern eine neue Form virtueller Identität. Sie ermöglichen es uns, uns in digitalen Räumen zu bewegen.
Mehr lesen
Klamotten in einem virtuellen Showroom; Copyright: Lacoste; Screenshot https://www.lacoste.com/gb/virtual-store.html

Die Magie virtueller Showrooms

07.02.2023

Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt.
Mehr lesen
Hefte im Regal; copyright: Unsplash/Maarten van den Heuvel

Nachhaltigkeitsreportings werden zur Pflicht

01.02.2023

Der kritische Blick auf die CO2-Emissionen und viele weitere Nachhaltigkeitsthemen nimmt zu. Um entsprechende Maßnahmen und die Kommunikation dieser kommt bald niemand mehr herum.
Mehr lesen
Die Porsche Pop-Up-Fläche bei Breuninger; Copyright: Breuninger

B_place by Breuninger ist der place to b(e)

26.01.2023

Mit dem b_place hat Breuninger ein neuartiges Flächenkonzept entwickelt, um Kund:innen eine speziell kuratierte Erlebnisfläche zu bieten und einzigartige Besuchsanlässe und Einkaufsmomente zu schaffen.
Mehr lesen
Interaktiver Bildschirm im Schaufenster des BOSS Stores in London; Copyright: HUGO BOSS

Hugo Boss: Markenerlebnis neugedacht und neugemacht

29.06.2022

Im neuen BOSS Flagship-Store von HUGO BOSS in der Londoner Oxford Street beginnt das Einkaufserlebnis schon vor dem Betreten des Geschäfts. Damit will das Unternehmen Shopping auf ein neues Level heben.
Mehr lesen
Audi House of Progress in Shanghai; copyright: Audi AG

Storekonzept: Marken-Erlebnis-Center statt Ladengeschäft

16.03.2022

Das Audi House of Progress in Shanghai ist mehr als eine Verkaufsfläche für Fahrzeuge.
Mehr lesen
Ein chinesischer beleuchteter Drache mit langem Schwanz in der Dunkelheit; copyright: Ridwan Meah/Unsplash

Marktpotenzial von Chinese New Year

27.01.2022

Shopping-Festivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit, Umsätze steigen rasant. Viele Marken und Handelsunternehmen haben diese Anlässe für sich entdeckt, um Verkaufsförderung zu betreiben. Ein solches Shoppingfestival ist Chinese New Year.
Mehr lesen
Außennansicht des neuen Apple Store in der Rosenthaler Straße in Berlin; Copyright: Apple Inc.

Apple eröffnet neuen Store in Berlin

03.01.2022

Anfang Dezember hat Apple seinen neuen Berliner Store in der Rosenthaler Straße, den ersten Apple Store in Berlin-Mitte, eröffnet.
Mehr lesen
Junger Mann in einem Einkaufszentrum; copyright: ASphotostudio

Branding ohne Kompromisse: Ladendesign und Technologie vereinen

06.12.2021

Einzigartige Ladendesigns laden zu einer Reise durch den Store ein. Satvinder Singh sprach mit uns darüber, wie sich die Arbeit als Designspezialist in Indien verändert hat.
Mehr lesen
Eingangshalle der Messe Düsseldorf bei der Euroshop 2020; copyright: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese

Standplanung und Besucherkontakt auf physischen Messen

15.09.2021

Messen finden wieder statt – unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte. Wir zeigen, was Veranstalter, Austeller und Besucher beachten müssen.
Mehr lesen
Hybrider Showroom von s.Oliver; copyright: s.Oliver

Hybrider Showroom: das Beste aus zwei Welten?

01.09.2021

„Onlineshopping ist so bequem – ein paar digitale Klicks und der Einkauf ist erledigt", sagen die einen. „Ich gehe gerne ins Geschäft. Ich brauche die haptische Erfahrung und möchte mir die Stoffe genau anschauen und auch anfassen, bevor ich etwas kaufe", die anderen.
Mehr lesen
The Selfridge Corner Shop from the Outside; copyright: Selfridge

Eine Fläche, zahlreiche Marken: der Selfridges Corner Shop

07.07.2021

Gucci, Prada, Burberry – im Laden um die Ecke? Im Pop-up-Store der britischen Kaufhauskette Selfridges in der Londoner Oxford Street können Kunden nicht nur Luxus-Label-Artikel bewundern.
Mehr lesen
Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem Display die Aufnahme einer Frau in gemustertem Outfit, im Hintergrund ein Hemd desselben Musters; copyright: Burberry

Social Retail Store von Burberry in Shenzhen

12.04.2021

Der britische Luxusmodehändler Burberry hat im letzten Jahr ein neues Store-Konzept umgesetzt, bei dem Social Media eine herausragende Rolle spielt. Der Store in Shenzhen soll ein interaktives und immersives Einkaufserlebnis bieten, das die physische Welt mit dem Online-Universum zusammenführt.
Mehr lesen
Eine Person mit VR-Brille gestikuliert; copyright: creenshot aus einem YouTube-Video der ICT AG

Virtuelle Produktpräsentation am Messestand

10.07.2020

Ein Produkt an einem Messestand sehen, anfassen, riechen, hören, live erleben – klar, das ist ein tolles Erlebnis. Oft können aber nicht alle Produkte in vollem Umfang physisch vorgeführt werden.
Mehr lesen
Tokio Shoppingmal von oben; copyright: Messe Düsseldorf

Tokio Stores: The Capital of Shopping

26.05.2020

Die progressivste Ladenbau-Architektur, die ungewöhnlichsten Displays, der höflichste Service, die erlesensten Produkte, die größte Auswahl, die aufwändigsten Verpackungen: Wer Tokio nicht gesehen hat, weiß noch nicht um die verführerischsten Möglichkeiten von zeitgemäßem Shoppingerleben.
Mehr lesen
Eine Frau steht inmitten von klassischer Weihnachtsdekoration; copyright: ©Saeed/beta-web GmbH

Visual-Merchandising-Trends im Handel

11.05.2020

Für Händler wird es immer wichtiger visuelle Erlebnisse zu schaffen, sie aber auch schnell und einfach wieder verändern zu können, denn das Auge shoppt mit.
Mehr lesen
digitalisierte Raumgestaltung; Copyright: beta-web GmbH

Expo & Event Marketing: bis ins kleinste Detail geplant

19.02.2020

Messen und Events brauchen konkrete Konzepte und individuelle Lösungen, die Markenkommunikation auf den Punkt bringen. Ein Blick in die Messehallen der EuroShop 2020 zeigt, was dazu gehört.
Mehr lesen
Eine Gruppe von Menschen am Tisch, die sich unterhalten; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

6 Networking-Tipps und -Strategien für Messe-Aussteller

17.12.2019

Für den einen eine Kür, ist Networking für viele eine unangenehme und zuweilen überfordernde Angelegenheit. Kein Wunder. Nicht jedem fällt es leicht, auf fremde Menschen zuzugehen, ein Gespräch zu eröffnen und den Gesprächsfaden auch langfristig aufrechtzuerhalten.
Mehr lesen
Menschenmenge von oben fotografiert auf dem Messegelände; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

10 Dos and Don‘ts für den perfekten Messeauftritt

04.12.2019

Die EuroShop steht vor der Tür und die Planung des Messeauftritts beginnt! Dabei ergeben sich viele Fragen: Wen werden Sie zur Messe schicken? Welche Produkte können Sie präsentieren? Wie soll Ihr Stand aussehen?
Mehr lesen
Thorsten Sydow Salt Solutions Eventmarketing; copyright: Salt Solution

Chancen des Eventmarketing: von Mensch zu Mensch

12.09.2019

Thorsten Sydow, Director Marketing & PR bei SALT Solutions, rät dazu, mit Live-Events Erlebnisse zu schaffen und die Kundenbeziehungen zu stärken.
Mehr lesen
Blick in das Nike House of Innovation in Shanghai mit Treppen, Aufzügen und digitalen Elementen; copyright: Messe Düsseldorf

Nike House of Innovation No 1 in Shanghai

13.05.2019

In Shanghai wurde von Nike das erste „Haus der Innovationen“ (House of Innovation) gelauncht. Das EuroShop-Team war anlässlich der C-star 2019 vor Ort und hat den Store besucht.
Mehr lesen
Prada Epicenter New York Broadway, a project by OMA, 2001; © Vésma K. McQuillan

Fashion Spaces: Mode findet Ausdruck durch Architektur

13.03.2019

Interview mit Vésma Kontere McQuillan, Oslo/Norwegen, über ihr Konzept der „Fashion Spaces“, das Prada Epicenter in New York City und Anforderungen von Retail-Design-Studiengängen.
Mehr lesen
Eine Frau und ein Mann stehen sich gegenüber und Unterhalten sich; copyright: Messe Düsseldorf

Exhibition-Design: Wo geht die Reise hin?

16.01.2019

Messeauftritte sind out? Keineswegs! Glaubt Prof. Harry Vetter, Experte für Ausstellungsarchitektur an der PBSA – Peter Behrens School of Arts. Aus seinen Studentenreihen sprießen übrigens die Ideen für das Designer’s Village der EuroShop. Viel Spaß beim Interview mit ihm und Elke Moebius, Director EuroShop!
Mehr lesen
Ein Mann schaut in die Kamera; Copyright: Rainer Zimmermann/PBSA

Retail Design: Kommunikation ist der Schlüsselbegriff

16.10.2018

Mehr lesen
Die Skyline von Chicago, copyright: Messe Düsseldorf

Chicago: Immer eine (Shopping-)Reise wert!

16.08.2018

"Ich glaube, dass Chicago die schönste Großstadt der Welt sein wird", sagte Frank Lloyd Wright, US-amerikanischer Architekt und Schriftsteller. Auf jeden Fall ist die Stadt eine großartige Shopping-Destination. Hier ein paar Beispiele.
Mehr lesen
Lufthansa - ITB Konzept 2016; copyrigth  Lufthansa

Messeauftritt: Social Media ist wichtig, der persönliche Austausch noch wichtiger

24.04.2018

Auf der EuroShop 2017 gibt es nichts Wichtigeres als einen guten Stand. Technik und Digitalisierung sind nicht nur tolle Spielzeuge, sondern auch gute Gadgets, um die eigene Marke zu präsentieren. Vor allem Virtual Reality und interaktive Gestaltungen sind wichtige Trends.
Mehr lesen
Stoffe, Kleidung und Accessoires schön drapiert vor einer weißen Steinwand; Copyright: Jason Briscoe/Unsplash

Showrooming – Raus aus der Einbahnstraße!

21.03.2018

Showrooming ist ein zukunftsorientiertes Einzelhandelsmodell. Das Prinzip: Kunden dürfen Waren begutachten und ausprobieren.
Mehr lesen