05.02.2024
Der Bezahlvorgang schließt die Customer Journey ab […]. Der letzte – positive – Eindruck wird mit der erfolgreichen Zahlung geschaffen, auch inklusive des reibungslosen Einlösens eines Gutscheins oder von Bonuspunkten.
Self-Checkout- und mobile Self-Scanning-Technologien verschlanken den Kassiervorgang und machen den langweiligen Teil des physischen Einzelhandels überflüssig: das Schlangestehen.
Der beste Zahlungsvorgang ist der, der schnell und unaufwändig abläuft und dabei das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Ein Wallet-Payment auf dem Smartphone, biometrisch authentifiziert, ist da schon ganz weit vorne.
Wie in jeder anderen Branche wollen und müssen wir als Payment-Anbieter Sicherheit, Komfort und Anwendbarkeit immer weiter optimieren – auch um im internationalen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ein wirklich nahtloses Erlebnis ist dann gegeben, wenn digital und persönlich Hand in Hand gehen und der Kunde sich von einer Marke verstanden und wertgeschätzt fühlt.
Customer Centricity bedeutet, sich ständig zu bemühen, die Kunden besser kennenzulernen – mit jeder Interaktion und jedem Kauf: um ihnen ein Erlebnis zu bieten, das ihren Bedürfnissen entspricht und diese sogar vorhersagt.
Kunden möchten Produkte nach Hause geschickt bekommen, die im Laden nicht in der gewünschten Form, Farbe oder Größe verfügbar sind. Intelligente Lösungen können so das Kundenerlebnis nachhaltig verbessern.
Das maschinelle Lernen wird es den Einzelhändlern ermöglichen, den Kunden ein schnelleres und individuelleres Einkaufserlebnis zu bieten.
Der Handel muss dasselbe Maß an personalisierter Erfahrung bieten, das Kunden online gewohnt sind. Es lohnt sich, denn personalisiertes und kundenorientiertes Engagement baut Loyalität auf und sichert langfristiges Wachstum.
Machine Learning und Automatisierung werden Retail in den nächsten Jahren nachhaltig verändern. Sie dienen im stationären Handel zwei großen Zielen: der Effizienzsteigerung und der Verbesserung der Customer Journey.
Die Zukunft des Einzelhandels erfordert ein physisches Erlebnis mit digitalen Qualitäten. Schlüssel sind relevante Daten, personalisierte Kundeninteraktion und die transformative Kraft von KI.
Seit der Pandemie sind wir in eine Zeit ständiger Umwälzungen eingetreten. KI-gestützte intelligente Vorhersagen geben Einzelhändlern die Möglichkeit, auf diese Veränderungen proaktiv zu reagieren.
Viele Händler verlassen sich auf ihr Bauchgefühl. Das ist nach wie vor wichtig, aber eben nicht immer richtig. Deshalb braucht es datenbasierte Fakten und Lösungen, die selbstständig intelligente Voraussagen treffen können.