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Diese Technologien werden den Einzelhandel grundlegend verändern

Über welche Hot Topics spricht die Retailbranche auf der EuroCIS 2024?

Eine Frau und zwei Männer stehen an einem Einkaufswagen auf einer Messe und probieren einen Handscanner aus; Copyright: Messe Düsseldorf / A. Wiese

© Messe Düsseldorf / A. Wiese

05.02.2024

Wie wird Einkaufen und Bezahlen in Zukunft aussehen?

Payment & Checkout: Welche Entwicklungen beobachten EuroCIS-Aussteller?

Der Bezahlvorgang schließt die Customer Journey ab […]. Der letzte – positive – Eindruck wird mit der erfolgreichen Zahlung geschaffen, auch inklusive des reibungslosen Einlösens eines Gutscheins oder von Bonuspunkten.

Profilfoto von Christine Bauer von CCV; Copyright: CCV

Self-Checkout- und mobile Self-Scanning-Technologien verschlanken den Kassiervorgang und machen den langweiligen Teil des physischen Einzelhandels überflüssig: das Schlangestehen.

Profilfoto von Carsten Wulff von LS Retail; Copyright: LS Retail/Christopher Lund

Der beste Zahlungsvorgang ist der, der schnell und unaufwändig abläuft und dabei das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Ein Wallet-Payment auf dem Smartphone, biometrisch authentifiziert, ist da schon ganz weit vorne.

Profilfoto von Stephan Kück von Computop; Copyright: Computop/kontender.de

Wie in jeder anderen Branche wollen und müssen wir als Payment-Anbieter Sicherheit, Komfort und Anwendbarkeit immer weiter optimieren – auch um im internationalen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Profilfoto von Christine Bauer von CCV; Copyright: CCV

Eine personalisierte Customer Journey über alle Kanäle hinweg

Welche Chancen sehen EuroCIS-Aussteller durch Connected Retail & Customer Centricity?

Ein wirklich nahtloses Erlebnis ist dann gegeben, wenn digital und persönlich Hand in Hand gehen und der Kunde sich von einer Marke verstanden und wertgeschätzt fühlt.

Profilfoto von Carsten Wulff von LS Retail; Copyright: LS Retail/Christopher Lund

Customer Centricity bedeutet, sich ständig zu bemühen, die Kunden besser kennenzulernen – mit jeder Interaktion und jedem Kauf: um ihnen ein Erlebnis zu bieten, das ihren Bedürfnissen entspricht und diese sogar vorhersagt.

Profilfoto von Mitul Jain von Refive; Copyright: Refive

Kunden möchten Produkte nach Hause geschickt bekommen, die im Laden nicht in der gewünschten Form, Farbe oder Größe verfügbar sind. Intelligente Lösungen können so das Kundenerlebnis nachhaltig verbessern.

Profilfoto von Omar Tello von Sensalytics; Copyright: Sensalytics

Das maschinelle Lernen wird es den Einzelhändlern ermöglichen, den Kunden ein schnelleres und individuelleres Einkaufserlebnis zu bieten.

Profilfoto von Shannon Wu-Lebron von Blue Yonder; Copyright: Blue Yonder

Der Handel muss dasselbe Maß an personalisierter Erfahrung bieten, das Kunden online gewohnt sind. Es lohnt sich, denn personalisiertes und kundenorientiertes Engagement baut Loyalität auf und sichert langfristiges Wachstum.

Profilfoto von Mitul Jain von Refive; Copyright: Refive

Künstliche Intelligenz & Machine Learning für mehr Effizienz und bessere Entscheidungen

Wie wird KI die Zukunft des Handels bestimmen? Das erwarten EuroCIS-Aussteller:

Machine Learning und Automatisierung werden Retail in den nächsten Jahren nachhaltig verändern. Sie dienen im stationären Handel zwei großen Zielen: der Effizienzsteigerung und der Verbesserung der Customer Journey.

Profilfoto von Omar Tello von Sensalytics; Copyright: Sensalytics

Die Zukunft des Einzelhandels erfordert ein physisches Erlebnis mit digitalen Qualitäten. Schlüssel sind relevante Daten, personalisierte Kundeninteraktion und die transformative Kraft von KI.

Profilfoto von Mitul Jain von Refive; Copyright: Refive

Seit der Pandemie sind wir in eine Zeit ständiger Umwälzungen eingetreten. KI-gestützte intelligente Vorhersagen geben Einzelhändlern die Möglichkeit, auf diese Veränderungen proaktiv zu reagieren.

Profilfoto von Shannon Wu-Lebron von Blue Yonder; Copyright: Blue Yonder

Viele Händler verlassen sich auf ihr Bauchgefühl. Das ist nach wie vor wichtig, aber eben nicht immer richtig. Deshalb braucht es datenbasierte Fakten und Lösungen, die selbstständig intelligente Voraussagen treffen können.

Profilfoto von Omar Tello von Sensalytics; Copyright: Sensalytics

Lösungen und Beratung finden Sie auf der EuroCIS

Eine Frau und ein Mann sprechen miteinander, während sie an einem Messestand zwischen verschiedenen Point-of-Sale-Bildschirmen stehen; Copyright: Messe Düsseldorf / A. Wiese

© Messe Düsseldorf / A. Wiese

Neuigkeiten aus der Welt der Einzelhandelstechnologie: