22.10.2025
Hoher Zeit- und Personalaufwand sind die beiden größten Hürde für erfolgreiches Bestandsmanagement. Zum Glück gibt es mit spezialisierten Robotern seit einigen Jahren unermüdliche Helfer, die auf der Suche nach Regallücken die Bestände im Auge behalten.
06.08.2025
Handelsunternehmen wie Kaufland, Thalia und JD Logistics investieren in automatisierte Logistikzentren, Hochregallager, Kommissionieranlagen und AutoStore-Systeme. Robotik und KI sollen für eine effiziente Supply Chain sorgen.
26.05.2025
Nach welchen Kriterien sollte ein Einzelhändler einen Serviceroboter auswählen? Funktionalität steht natürlich an erster Stelle. Aber wie beeinflussen Design und Kommunikation eines Roboters die Kundenakzeptanz?
29.04.2025
Sie prüfen Temperaturen, melden Fehler und erkennen Lecks, bevor der Mensch sie bemerkt: In der Logistik und im Einzelhandel könnten Roboter bald eine zentrale Rolle beim Energiemanagement übernehmen.
06.02.2025
Die Messe Düsseldorf wird vom 18. bis 20. Februar 2025 erstmals die XPONENTIAL Europe ausrichten. Als globaler Treffpunkt für unbemannte Systeme, Mobilität und Robotik steht sie im Zentrum autonomer Technologien.
10.10.2024
Künstliche Intelligenz und Robotik findet man zunehmend im Lager eines großen Retailers. Automatisierte Systeme optimieren Logistikprozesse und helfen Einzelhändlern, dem Arbeitskräftemangel zu begegnen.
21.08.2024
Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Internet of Things und Robotik haben das Potenzial, sowohl die Prozesse als auch die Customer Journey in der Gastronomie grundlegend zu verändern.
09.07.2024
In ihrem Innovationssupermarkt in Mailand probiert die Handelskette Esselunga neue Technologien aus. Dazu gehört ein Roboter, der Salate zubereitet. Wir sprachen mit Alexandre Rochat, Leiter der Innovationsabteilung, über den Cobot Alfred.
02.05.2023
Die kommerzielle Drohnenlieferung macht Fortschritte – auch wenn bisher nur wenige Player über Testprojekte hinaus am Markt aktiv sind.
22.02.2023
03.12.2020
Statt ausgiebiger, persönlicher Beratung und Vor-Ort-Kundenservice setzt das neue Ladenkonzept des TYPY-Stores in Düsseldorf auf Technologien, die einen zügigen und einfachen Einkauf ermöglichen.