Die Baumarktkette
Lowe’s nutzt Technologie von NVIDIA, um mit Daten einer Filiale wie raumbezogene Informationen, Produktstandortdaten und historische Bestellinformationen eine virtuelle Nachbildung zu erzeugen. Mit diesem digitalen Zwilling sollen Mitarbeitende interagieren, um Abläufe zu optimieren und die Kundenerfahrung zu verbessern.
Lowe’s setzt dafür nicht nur auf Desktop-Computer, sondern auch auf Augmented-Reality-Technologie: Über das AR-Headset sehen Mitarbeitende, wie Regale befüllt sein sollten und können das mit der Realität im Laden abgleichen. Das erleichtert die Wiederauffüllung der Bestände. Aber auch bei der Ladenplanung kann AR zum Einsatz kommen. In 3D-Plänen können Mitarbeitende gemeinsam an der Filialeinrichtung und dem Store Layout arbeiten, Änderungen visualisieren und Vorschläge für andere sichtbar machen.
Mithilfe des digitalen Zwillings können Laufwege der Kundschaft in Heat Maps veranschaulicht und mit Verkaufsdaten abgeglichen werden, um Produktplatzierungen zu optimieren.