Warum ist der digitale Kassenbon so viel mehr als ein Papier-Kassenbon? Wie können Händler den digitalen Beleg nutzen?
Frank: Der digitale Kassenbon bietet Händlern weit mehr Möglichkeiten als der traditionelle Papierbon. Er eröffnet neue Marketing-Potenziale durch digitale Touchpoints und messbare Content-Flächen auf dem Kassenbon. Er ist ein wertvoller Bestandteil der Omnichannel-Strategie vieler Handelsunternehmen, da er die Auswertung wertvoller Datenpunkte ermöglicht. Zudem hilft er, Kosten zu reduzieren und sich als Unternehmen nachhaltig zu positionieren. Insgesamt bietet er eine flexible und zukunftssichere Alternative zum Papierbon.
Eure Einschätzung: Wie weit ist der Handel bei der Digitalisierung der Kassenbons und der Touchpoints generell?
Frank: Die Digitalisierung des Handels ist länderspezifisch unterschiedlich fortgeschritten. Skandinavische Länder sind hier führend. In Deutschland ist die Zusammenarbeit mit Händlern für uns jedoch stets positiv, und es geschieht viel im Bereich des digitalen Kassenbons, wie auch die Studien zeigen – dieses Thema gehört seit mehreren Jahren zu den Top 3 Trendthemen des Handels. Dennoch gibt es noch Bedarf an weiteren Schnittstellen und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, um den Fortschritt weiter zu beschleunigen.