„Ein gut aufgebautes Kundenbindungsprogramm steigert nicht nur die Interaktion mit der Marke, sondern auch den Umsatz. Unsere Daten zeigen: Kundinnen und Kunden, die an einem Loyalty-Programm teilnehmen, kaufen im Schnitt 25 bis 30 Prozent mehr ein – weil sie häufiger wiederkommen und durch Anreize wie Rabatte oder Prämien motiviert werden“, erklärt Miki Müller-Kochs, VP Sales bei hello again.
Um eine nahtlose digitale Kundenbindung zu ermöglichen, setzt hello again dafür auf verschiedene technologische Ansätze:
Interaktion über den Kassenbon
Der klassische Papierbeleg wird zu einem digitalen Touchpoint. Durch das Scannen eines QR-Codes auf dem Beleg können Kunden und Kundinnen Treuepunkte sammeln, die sie gegen individuelle Prämien eintauschen können. Diese Methode ermöglicht eine direkte Kundenansprache, ohne dass zusätzliche Hardware am Point of Sale (POS) benötigt wird.
Integration in bestehende Systeme
Für eine reibungslose Nutzung kann die Lösung direkt an bestehende Systeme des Händlers angebunden werden. Dadurch werden Kundeninteraktionen und Transaktionsdaten in Echtzeit verarbeitet. Händler erhalten wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten, können gezielte Marketingmaßnahmen ableiten und ihre Kundschaft noch personalisierter ansprechen.