Die Ergebnisse der Studie ergeben ein klareres Bild, wie Konsumentinnen und Konsumenten in Indien bezahlen und warum sie sich bevorzugt für gewissen Bezahlmethoden entscheiden.
Verbraucherinnen und Verbraucher in allen Altersgruppen setzen zunehmend auf digitale Zahlungen für ihre Einkäufe, sowohl online als auch offline. 90 % der Befragten bevorzugt für Online-Käufe digitale Zahlungen. Bei Offline-Einkäufen sind es etwa 50 Prozent, die am liebsten digitale Zahlungsmethoden verwenden.
Millennials (25-43 Jahre) und Gen X (44-59 Jahre) sind die Vorreiter bei der Nutzung digitaler Zahlungen. Ältere Generationen wie die Baby-Boomer (60+ Jahre) nutzen ihre Karten und digitalen Wallets häufiger als die jüngeren Altersgruppen.
Warum nutzen Konsumentinnen und Konsumenten digitale Zahlweisen? Im Rahmen der Befragung gaben sie an, dass sie die Bequemlichkeit, die Geschwindigkeit und Belohnungen schätzen. Allerdings könnten Bedenken hinsichtlich doppelter Abbuchungen, Finanzbetrug und der Internetverbindung das Wachstum dieser Zahlungsmethoden beeinträchtigen.
Indische Städte und Gemeinden befinden sich in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung bei digitalen Zahlungen. Verbraucherinnen und Verbraucher in den größten Metropolen sowie in großen und mittelgroßen Städten (mit einer Bevölkerung zwischen 1,5 und 5 Millionen) geben an, dass etwa 75 Prozent ihrer Zahlungstransaktionen digital abgewickelt werden. In kleinen Städten mit weniger als 500.000 Einwohnern liegt dieser Anteil immerhin auch bei 65 Prozent.
Ein weiterer Faktor für die Nutzung digitaler Zahlungsmethoden ist das Potenzial dafür im Einzelhandel. Je mehr und besser Einzelhändler digitale Zahlungsoptionen anbieten und diese Infrastruktur ausbauen, desto eher werden sie auch genutzt. Hier zeigen die sechs größten Metropolen sowohl einen hohen DDPU als auch ein starkes Einzelhandelspotenzial. In einigen großen und mittelgroßen Städten übertrifft der DDPU das Einzelhandelspotenzial.
Neue digitale Zahlungsmethoden wie „Buy Now, Pay Later“, Wearable Payments und Zahlungen mit Sprachassistenten gewinnen zunehmend an Bedeutung.