Gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen Catch testet REWE digital Research & Innovation aktuell in Köln einen digitalen Einkaufsbegleiter. Die am Einkaufswagen angebrachten Tablets stellen eine echte Innovation dar und bieten zahlreiche Möglichkeiten: Effiziente Produktsuche, Navigation durch den Markt und personalisierte Produktvorschläge. Das Ziel ist, ein neues Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel zu schaffen und Möglichkeiten zur Individualisierung zu bieten.
Das aus Israel stammende Unternehmen Catch Retail INC. entwickelt Innovationen im Bereich KI-Technologie und hat sich auf personalisierte Medien im Einzelhandel spezialisiert.
Einkaufsverhalten im Supermarkt ist vielfältig wie die Gesellschaft selbst – die einen wollen sich inspirieren lassen, andere lassen sich durch den Markt treiben und wieder andere erledigen zielstrebig ihre Wocheneinkäufe. Hierbei kommt das Pilotprojekt Catch ins Spiel: Im REWE Center in Köln-Bickendorf sind ab sofort an einigen Einkaufswagen spezielle Tablets angebracht, die Kund:innen intuitiv bedienen können. Die Technologie dahinter basiert auf Künstlicher Intelligenz und begleitet den Einkauf der Kund:innen. Catch lernt so Einkaufswege, jedoch ohne persönliche Daten dauerhaft zu speichern. Auf Grundlage der Daten prognostiziert das System den Weg durch den Markt und schlägt in Echtzeit zum Einkauf passende Produkte vor.