Menu

Ein mit Tablet ausgestatteter Einkaufswagen von REWE; Copyright: REWE

Smart Shopping Carts bringen den Omnichannel-Einkauf ins Rollen

03.07.2024

Einige Händler testen oder nutzen Smart Shopping Carts, also digital hochgerüstete Einkaufswagen mit verschiedenen Features. Sie bieten Kundinnen und Kunden ein effizienteres und vernetztes Einkaufserlebnis.
Mehr lesen
Ein bunter Bikini, daneben ein Smartphone mit einer Produktbeschreibung und einem Etikett mit QR-Code; Copyright: Bonprix

Digitaler Produktpass: mehr Transparenz für die Produktionskette

24.06.2024

Kundinnen und Kunden legen Wert auf den ökologischen Fußabdruck von Produkten und fordern mehr Transparenz. Die Modeketten bonprix und s.Oliver setzen Tracing-Lösungen ein, um über Herkunft, Herstellung und Umweltauswirkungen zu informieren.
Mehr lesen
Ein QR Code wird mit einem Smartphone gescannt; Copyright: GS1

Digitaler Produktpass: Branche setzt auf Kooperation statt Insellösungen

29.05.2024

Das EU-Gesetz „Ecodesign for Sustainable Products Regulation – ESPR“ kommt: Es stellt produzierende und handelnde Unternehmen vor die Herausforderung, ab 2027 einen Digitalen Produktpass zu erstellen.
Mehr lesen
Abbildung eines virtuellen Supermarktes; Copyright: ILR/Uni Bonn

„Nudging“ im virtuellen Supermarkt für mehr Tierwohl

22.04.2024

Durch einfache Maßnahmen lässt sich das Kaufverhalten von Verbrauchenden verändern, zum Beispiel wenn es um Tierwohl-Produkte geht. Das untersuchte eine Studie der Uni Bonn und der TU München.
Mehr lesen
Ein weißes T-shirt mit einem

Nachhaltige Kleidung kaufen: Verbraucher:innen beim Online-Shopping besser informieren

14.03.2024

Kundinnen und Kunden achten beim Online-Shopping zunehmend darauf, ob Produkte nachhaltig sind. Ein Forschungsteam arbeitet an einer KI-Lösung, die darüber informieren kann.
Mehr lesen
Ein Roboter steht vor einem Weinregal, darüber Text

Der „Concept Store“ auf der ProWein 2024 zeigt Innovationen für den Weinhandel

04.03.2024

Auf der Wein- und Spirituosenmesse ProWein 2024 wird ein "Concept Store" zu sehen sein. Anbieter zeigen Möglichkeiten, wie die Produktpräsentation und der Verkaufsprozess im Weinhandel verbessert werden kann.
Mehr lesen
Ein Einkaufswagen mit angebrachten Tablet; Copyright: REWE

Digitaler Einkaufswagen unterstützt Kundschaft beim Einkauf im Laden

01.03.2024

REWE digital Research & Innovation testet einen digitalen Einkaufsbegleiter: Mit am Einkaufswagen angebrachten Tablets können Produkte gesucht werden.
Mehr lesen
Ein 3D-Modell einer DECATHLON Jacke schwebt im Raum und im Hintergrund ist die Produktbeschreibung in einem virtuellen Fenster zu sehen; Copyright: DECATHLON

DECATHLON enthüllt ein immersives Erlebnis auf Apple Vision Pro

08.02.2024

Um Kundinnen und Kunden ein VR-Erlebnis zu bieten, bringt DECATHLON eine immersive Shopping-App für Apple Vision Pro auf den amerikanischen Markt.
Mehr lesen
Drei Personen sitzen an einem Tisch und schauen auf einen Fernseher auf dem

OTTO bringt Live Shopping zu Apple TV

02.02.2024

Ab sofort können User von Apple TV die OTTO Live Shopping App nutzen. Das Ziel: Live Shopping auf den großen TV-Bildschirm bringen.
Mehr lesen
Eine Einkaufstasche gefüllt mit Äpfeln; Copyright: Priscilla Du Preez / Unsplash

Über die Hälfte der Smartphone-User nutzt Apps von Lebensmittelhändlern

16.01.2024

Die wöchentlichen Angebote checken oder die digitale Kundenkarte vorzeigen – Apps von Lebensmittelhändlern gehören bei vielen Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzern aufs Handy.
Mehr lesen
Der Verkaufsbereich des Sephora Stores in Wuhan; Copyright: Sephora

Sephoras Stores der Zukunft

14.11.2023

Am 13. Oktober 2023 hat Sephora offiziell seinen Store der Zukunft („Store of the Future“) im chinesischen Wuhan enthüllt. Die neue Filiale wurde entworfen, um unterschiedliche Dienstleistungen und Marken mit technischen und digitalen Elementen für ein immersives Einkaufserlebnis zu kombinieren.
Mehr lesen
Ein Schaubild für KI als digitale Einkaufsassistenten; Copyright: Mohamed Nohassi/Unsplash

KI-Shopping-Guide von Microsoft angekündigt

10.10.2023

Die Entwicklung im E-Commerce steht niemals still. Einen Beweis dafür liefert Microsoft mit seinen neuen KI-Funktionen für die Suchmaschine Bing beweisen, die bald ausgerollt werden sollen. Der Buying Guide ist ein auf die User zugeschnittene Einkaufsratgeber innerhalb der Bing-Suchergebnisseite.
Mehr lesen
Ein Smartphone auf dem Augmented Reality in einer Küche genutzt wird; Copryright: Zephyr

Augmented Reality: Ungenutztes Retail-Potenzial

12.10.2022

Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.
Mehr lesen
Elektronische Regaletikette an einem Verkaufsregal; Copyright: Delfi Technologies

ESL: Moderne Technik ersetzt Papier

18.05.2022

Papieretiketten waren lange Zeit Standard im Einzelhandel. Allerdings werden sie nun immer mehr durch elektronische Regaletiketten ersetzt.
Mehr lesen
Audi House of Progress in Shanghai; copyright: Audi AG

Storekonzept: Marken-Erlebnis-Center statt Ladengeschäft

16.03.2022

Das Audi House of Progress in Shanghai ist mehr als eine Verkaufsfläche für Fahrzeuge.
Mehr lesen