03.07.2024
Einige Händler testen oder nutzen Smart Shopping Carts, also digital hochgerüstete Einkaufswagen mit verschiedenen Features. Sie bieten Kundinnen und Kunden ein effizienteres und vernetztes Einkaufserlebnis.24.06.2024
Kundinnen und Kunden legen Wert auf den ökologischen Fußabdruck von Produkten und fordern mehr Transparenz. Die Modeketten bonprix und s.Oliver setzen Tracing-Lösungen ein, um über Herkunft, Herstellung und Umweltauswirkungen zu informieren.29.05.2024
Das EU-Gesetz „Ecodesign for Sustainable Products Regulation – ESPR“ kommt: Es stellt produzierende und handelnde Unternehmen vor die Herausforderung, ab 2027 einen Digitalen Produktpass zu erstellen.22.04.2024
Durch einfache Maßnahmen lässt sich das Kaufverhalten von Verbrauchenden verändern, zum Beispiel wenn es um Tierwohl-Produkte geht. Das untersuchte eine Studie der Uni Bonn und der TU München.14.03.2024
Kundinnen und Kunden achten beim Online-Shopping zunehmend darauf, ob Produkte nachhaltig sind. Ein Forschungsteam arbeitet an einer KI-Lösung, die darüber informieren kann.04.03.2024
Auf der Wein- und Spirituosenmesse ProWein 2024 wird ein "Concept Store" zu sehen sein. Anbieter zeigen Möglichkeiten, wie die Produktpräsentation und der Verkaufsprozess im Weinhandel verbessert werden kann.01.03.2024
REWE digital Research & Innovation testet einen digitalen Einkaufsbegleiter: Mit am Einkaufswagen angebrachten Tablets können Produkte gesucht werden.08.02.2024
Um Kundinnen und Kunden ein VR-Erlebnis zu bieten, bringt DECATHLON eine immersive Shopping-App für Apple Vision Pro auf den amerikanischen Markt.02.02.2024
Ab sofort können User von Apple TV die OTTO Live Shopping App nutzen. Das Ziel: Live Shopping auf den großen TV-Bildschirm bringen.16.01.2024
Die wöchentlichen Angebote checken oder die digitale Kundenkarte vorzeigen – Apps von Lebensmittelhändlern gehören bei vielen Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzern aufs Handy.14.11.2023
Am 13. Oktober 2023 hat Sephora offiziell seinen Store der Zukunft („Store of the Future“) im chinesischen Wuhan enthüllt. Die neue Filiale wurde entworfen, um unterschiedliche Dienstleistungen und Marken mit technischen und digitalen Elementen für ein immersives Einkaufserlebnis zu kombinieren.10.10.2023
Die Entwicklung im E-Commerce steht niemals still. Einen Beweis dafür liefert Microsoft mit seinen neuen KI-Funktionen für die Suchmaschine Bing beweisen, die bald ausgerollt werden sollen. Der Buying Guide ist ein auf die User zugeschnittene Einkaufsratgeber innerhalb der Bing-Suchergebnisseite.12.10.2022
Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.18.05.2022
Papieretiketten waren lange Zeit Standard im Einzelhandel. Allerdings werden sie nun immer mehr durch elektronische Regaletiketten ersetzt.16.03.2022
Das Audi House of Progress in Shanghai ist mehr als eine Verkaufsfläche für Fahrzeuge.