Menu

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand, auf dem ein digitaler Kassenbon zu sehen ist; Copyright: anybill GmbH

anybill: Raketenstart vom Start-up zum etablierten EuroCIS-Aussteller

17.09.2024

Das Start-up anybill startete 2019 mit einer Lösung für digitalen Kassenbons und präsentierte diese im Februar 2020 im Start-up hub der EuroShop. Wir sprachen mit CEO Lea Frank über die Digitalisierung der Handelsbranche und den positiven Effekt ihres Messeauftritts.
Mehr lesen
Eine Person scannt mit einem Smartphone das Preisschild von Mozzarella-Produkte in einem Supermarktregal; Copyright: SPAR/Neumayr/Christian Leopold

Der Siegeszug der elektronischen Regaletiketten im Einzelhandel

06.09.2024

Elektronische Regaletiketten (ESL) bieten eine effizientere und dynamischere Verwaltung von Preisen und Produktinformationen. Mit der wachsenden Nachfrage nach Automatisierung expandiert der ESL-Markt und viele Einzelhändler testen digitale Lösungen.
Mehr lesen
Zwei Personen schauen während des Einkaufens auf ihr Smartphone; Copyright: Envato/Pressmaster

Wie Händler-Apps das Einkaufsverhalten beeinflussen

30.07.2024

Viele Menschen nutzen Shopping-Apps beim Einkaufen. Features wie Online-Einkaufslisten, digitale Kassenbons oder personalisierte Angebote kommen gut an. Mobile Commerce gehört heutzutage für Händler zur Omnichannel-Strategie.
Mehr lesen
Ein mit Tablet ausgestatteter Einkaufswagen von REWE; Copyright: REWE

Smart Shopping Carts bringen den Omnichannel-Einkauf ins Rollen

03.07.2024

Einige Händler testen oder nutzen Smart Shopping Carts, also digital hochgerüstete Einkaufswagen mit verschiedenen Features. Sie bieten Kundinnen und Kunden ein effizienteres und vernetztes Einkaufserlebnis.
Mehr lesen
Eine Person schreibt verschiedene Ideen und Notizen auf eine Glasscheibe; Copyright: Kvalifik / Unsplash

Broschüre zu Best-Practice-Konzepten im stationären Einzelhandel

04.04.2024

Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden gelungene Ideen zu Einkaufserlebnissen im stationären Einzelhandel ausgezeichnet. Die Beispiele und Learnings wurden nun zusammengefasst.
Mehr lesen
Eine Frau steht mit einem EASY Shopper Einkaufswagen in einer EDEKA Filiale und lädt Lebensmittel ein; Copyright: EDEKA Minden-Hannover/Jonathan Fafengut

EASY Shopper: Mehr als 26 Millionen getätigte Einkäufe mit smartem Einkaufswagen

03.04.2024

Der „EASY Shopper“ erleichtert den Einkauf, das haben auch die Kundinnen und Kunden erkannt: Seit seiner Einführung im Jahr 2017 ist der smarte Einkaufswagen in vielen Stores der EDEKA Minden-Hannover eingezogen.
Mehr lesen
Eine Theke eines kleinen Cafés mit Kaffeevollautomat und Getränkeliste, an der Theke steht

Customer Centricity ebnet neue Wege für den Autohandel

13.03.2024

Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.
Mehr lesen
Alle Gewinner der reta awards 2024 auf der Bühne; Copyright: EHI

reta awards 2024 prämieren die besten Technologie-Lösungen im Handel

08.03.2024

Zum 17. Mal hat das EHI im Rahmen der EuroCIS 2024 die Gewinner der reta awards gekürt. Damit werden Einzelhandelsunternehmen für ihre herausragenden Technologieprojekte ausgezeichnet.
Mehr lesen
Ein Kassensystem mit einem Kundendisplay auf einem Holztisch; Copyright: Clay Banks/Unsplash

EHI-Studie zu POS-Systemen 2024

06.03.2024

Die Studie untersucht jährlich die Anforderungen an POS-Systeme und die Einsatzszenarien im Einzelhandel. Heutzutage muss eine Kasse viele technologische Features mitbringen.
Mehr lesen
Ein Roboter steht vor einem Weinregal, darüber Text

Der „Concept Store“ auf der ProWein 2024 zeigt Innovationen für den Weinhandel

04.03.2024

Auf der Wein- und Spirituosenmesse ProWein 2024 wird ein "Concept Store" zu sehen sein. Anbieter zeigen Möglichkeiten, wie die Produktpräsentation und der Verkaufsprozess im Weinhandel verbessert werden kann.
Mehr lesen
Ein Einkaufswagen mit angebrachten Tablet; Copyright: REWE

Digitaler Einkaufswagen unterstützt Kundschaft beim Einkauf im Laden

01.03.2024

REWE digital Research & Innovation testet einen digitalen Einkaufsbegleiter: Mit am Einkaufswagen angebrachten Tablets können Produkte gesucht werden.
Mehr lesen
Eine Person hält ein gelbes Kleidungsstück vor einen intelligenten Spiegel, der zu dem Artikel Produktdetails anzeigt; Copyright: Messe Düsseldorf / A. Wiese

Auf der EuroCIS 2024 Technologie-Innovationen und Community-Feeling erleben

19.02.2024

Elke Moebius, Director of EuroCIS, teilt vor der EuroCIS 2024 am 27.02. ihre Expertise zu den neuesten Technologie-Trends im Handel.
Mehr lesen
Ein 3D-Modell einer DECATHLON Jacke schwebt im Raum und im Hintergrund ist die Produktbeschreibung in einem virtuellen Fenster zu sehen; Copyright: DECATHLON

DECATHLON enthüllt ein immersives Erlebnis auf Apple Vision Pro

08.02.2024

Um Kundinnen und Kunden ein VR-Erlebnis zu bieten, bringt DECATHLON eine immersive Shopping-App für Apple Vision Pro auf den amerikanischen Markt.
Mehr lesen
Eine Frau und zwei Männer stehen an einem Einkaufswagen auf einer Messe und probieren einen Handscanner aus; Copyright: Messe Düsseldorf / A. Wiese

Diese Technologien werden den Einzelhandel grundlegend verändern

05.02.2024

Wir haben Aussteller der EuroCIS gefragt, welche brandaktuellen Trends Händler auf dem Radar haben sollten und mit welchen Technologien der Handel seine Kundschaft in Zukunft begeistern wird.
Mehr lesen
Kunde nutzt Smartphone mit gescanntem QR-Code zum Bezahlen; Copyright: sitthiphong / envato elements

Payment-Umfrage: Omnichannel-Handel erfüllt neue Maßstäbe

01.02.2024

Die Zukunft des Einzelhandels liegt in der nahtlosen Vernetzung nicht nur des Point-of-Sale, sondern aller Elemente entlang des Einkauferlebnisses.
Mehr lesen
Der Verkaufsbereich des Sephora Stores in Wuhan; Copyright: Sephora

Sephoras Stores der Zukunft

14.11.2023

Am 13. Oktober 2023 hat Sephora offiziell seinen Store der Zukunft („Store of the Future“) im chinesischen Wuhan enthüllt. Die neue Filiale wurde entworfen, um unterschiedliche Dienstleistungen und Marken mit technischen und digitalen Elementen für ein immersives Einkaufserlebnis zu kombinieren.
Mehr lesen
Fünf Brillen in verschiedenen Farbtönen und Formen; copyright: Mister Spex

Mister Spex bringt 3D-gedruckte Brillen auf den Markt

05.10.2023

Durch die Kombination neuester Gesichtsscantechnologie mit hochwertigem 3D-Druck entsteht eine Maßkollektion mit sehr gutem Tragekomfort aufgrund der individuellen Passform.
Mehr lesen
Ein runder Tisch mit Spiegeln und Hockern in einer Douglas-Filiale; Copyright: beta-web GmbH/Pott

Douglas-Filiale für die Gen Z in Düsseldorf

02.10.2023

Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.
Mehr lesen
Die Media Markt und Saturn Schriftzüge in einer Collage; Copyright: MediaMarktSaturn

Live-Shopping: MediaMarktSaturn kooperiert mit SPORT1

28.09.2023

MediaMarktSaturn Deutschland bietet ausgewählte Produkte und Services in einem modernen und interaktiven Live-Shopping-Format von SPORT1 an und testet damit einen zusätzlichen crossmedialen Vertriebskanal.
Mehr lesen
Ein Mann und eine Frau stehen in einem Laden hinter dem Tresen und sehen glücklich aus; Copyright: Constantin Mirbach

Google Unternehmensprofil – digitaler Schauplatz für Händler

26.09.2023

In den vergangenen Jahren haben viele Händler an der Digitalisierung ihres Unternehmens gearbeitet. Online- und Offline-Vertriebswege verschmelzen zunehmend. Dabei nimmt das Google Unternehmensprofil eine zentrale Position ein.
Mehr lesen
Eine Frau steht vor der neuen INTERSPAR Abholstation in St. Pölten; Copyright: INTERSPAR

INTERSPAR Abholstation-Service

19.09.2023

INTERSPAR-Kundinnen und -Kunden in St. Pölten können sich ab sofort über ein besonderes Service freuen: Die INTERSPAR-Abholstation.
Mehr lesen
Ein REWE Pick and Go Store in Köln von innen; Copyright: Michael Breuer | photokonzept.de

Self-Checkout: Klüger kassiert

08.08.2023

Kundinnen und Kunden erwarten bequeme und flotte Einkaufserlebnisse. Gleichzeitig fehlt den Einzelhändlern Personal, um sie immer schnell zu bedienen. Viele Händler setzen daher in stationären Customer Journeys auf Selbstbedienung.
Mehr lesen
Verschiedene Screenshots, die zeigen, wie die Größenempfehlungen zustande kommen; Copyright: Zalando

Zalando führt Größenempfehlungen ein

28.07.2023

Zalando, eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa, hat ein neues Tool eingeführt, mit dem Kund*innen Größenempfehlungen auf Grundlage ihrer individuellen Körpermaße erhalten können.
Mehr lesen
Drei Männer stehen in einem Elektronikmarkt und schneiden ein rotes Band durch; Copyright: MediaMarktSaturn

MediaMarktSaturn setzt Weiterentwicklung des Store-Portfolios fort

19.06.2023

MediaMarktSaturn präsentiert einen neu eröffneten Markt im Xpress-Format. Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie verbindet der Elektrofachhändler damit ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Sortiment und digitale Elemente.
Mehr lesen
Ein Mann hält einen Vortrag auf einer Bühne vor einem Publikum; Copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Connected Retail @ EuroShop 2023

09.03.2023

Mehr lesen
Tech Village Berlin; Copyright: MediaMarktSaturn

Storekonzept: Elektromarkt trifft Experience

18.10.2022

Am Alexanderplatz hat vor Kurzem das „Tech Village Berlin“ und somit der erste „Lighthouse“-Markt seine Türen geöffnet. Doch was steckt hinter dem neuen Store-Konzept des Consumer-Electronics-Unternehmens?
Mehr lesen
Ein Smartphone auf dem Augmented Reality in einer Küche genutzt wird; Copryright: Zephyr

Augmented Reality: Ungenutztes Retail-Potenzial

12.10.2022

Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.
Mehr lesen
Interaktiver Bildschirm im Schaufenster des BOSS Stores in London; Copyright: HUGO BOSS

Hugo Boss: Markenerlebnis neugedacht und neugemacht

29.06.2022

Im neuen BOSS Flagship-Store von HUGO BOSS in der Londoner Oxford Street beginnt das Einkaufserlebnis schon vor dem Betreten des Geschäfts. Damit will das Unternehmen Shopping auf ein neues Level heben.
Mehr lesen
Elektronische Regaletikette an einem Verkaufsregal; Copyright: Delfi Technologies

ESL: Moderne Technik ersetzt Papier

18.05.2022

Papieretiketten waren lange Zeit Standard im Einzelhandel. Allerdings werden sie nun immer mehr durch elektronische Regaletiketten ersetzt.
Mehr lesen
SØR Filiale mit schwarz weiß gekachelten Boden von innen; Copyright: SØR

Automatisierung im Filialmanagement für Modehändler SØR

24.03.2022

Ein Technologie-Upgrade von Automatisierung und Omnichannel-Services im Filialnetz bietet Prozesssicherheit und modernes Verkaufen für SØR.
Mehr lesen
Smartphone, das über einen Kassenscanner gehalten wird; Copyright: Rawpixel

Hybride Commerce: „Das Gebot der Stunde“?

24.01.2022

Interview mit Xenia Giese, Industry Executive Retail & Consumer Goods bei der Microsoft Deutschland GmbH, über neue Handelsgeschäftsmodelle.
Mehr lesen
Ein Mann in einem Einkaufszentrum zeigt mit einem Finger, die Bewegung wird von einer virtuellen Matrix aufgenommen; Copyright: Ameria AG

Berührungsfreie Interaktion an Displays im Handel

12.01.2022

Berührungsloses Bedienen von Displays – das klingt ein wenig nach Science-Fiction, kann von Nutzern aber schon ausprobiert werden.
Mehr lesen
Hybrider Showroom von s.Oliver; copyright: s.Oliver

Hybrider Showroom: das Beste aus zwei Welten?

01.09.2021

„Onlineshopping ist so bequem – ein paar digitale Klicks und der Einkauf ist erledigt", sagen die einen. „Ich gehe gerne ins Geschäft. Ich brauche die haptische Erfahrung und möchte mir die Stoffe genau anschauen und auch anfassen, bevor ich etwas kaufe", die anderen.
Mehr lesen
Eine Verkäuferin und eine Kunden im Schuhgeschäft; copyright: Deichmann

Omnichannel-App für Schuhhändler Deichmann

24.03.2021

Große stationäre Händler ohne eigene Webseiten und Onlineshops gibt es kaum noch. Aber mit dem Siegeszug des Smartphones stellt sich für Händler die Frage: „Wie gelange ich auf das mobile Endgerät der Konsumenten?“ Deichmann entschied sich für eine Omnichannel-App.
Mehr lesen
Eine Frau steuert mit Gesten eine App zum Kosmetik Ausprobieren; copyright: Perfect Corp

Magic Mirrors und Augmented Reality in der Beauty-Branche

17.02.2021

Jetzt gibt es – neben der Möbel- und Modebranche – einen weiteren B2C-Retail-Sektor, in dem sich konkrete Augmented-Reality-Use-Cases herausbilden: die Beauty-Branche.
Mehr lesen
Eine junge Frau steht an einem Ausstellerstand; copyright:© beta-web GmbH/Saeed

Trends im stationären Einzelhandel: 3 Tipps

15.05.2020

Kunden aufklären und unterhalten – laut Vanessa Keen, Head of New Business and Marketing bei Design4Retail, müssen Einzelhändler genau das tun, um die Konsumenten in ihr Geschäft zu locken. Dabei spielt die eingesetzte Technologie im Laden eine große Rolle.
Mehr lesen
Eingang Aldi in China; copyright: Andrew Meredith

ALDI goes China

17.06.2019

m 7. Juni 2019 hat ALDI seine beiden ersten Pilotfilialen in China eröffnet und zur Feier der Eröffnung ein Event mit interaktiven Aktivitäten und speziellen Aktionen für Verbraucher veranstaltet.
Mehr lesen
Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann sitzt auf einer Fensterbank im Messeturm mit Blick über Düsseldorf; copyright: Messe Düsseldorf

Städte als Orte für Begegnung, Dialog und lebendige Alltagskultur

22.03.2019

Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann von der Peter Behrens School of Arts / Hochschule Düsseldorf spricht über die Entwicklung des Stadtmarketings und die Herausforderungen, der Innenstädte gegenüberstehen.
Mehr lesen
Mehrere chinesische Kundinnen und Kunden stehen an einem Aquarium mit frischen Fischen zum Verkauf

Alibabas Hema Fresh Store

12.07.2018

Der Hema Fresh Store in Shanghai bietet so einige Erlebnismomente. Frischer Fisch aus dem Aquarium, schwebende Einkaufstaschen und Omnichannel vom Feinsten.
Mehr lesen