Die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile von ESL haben in den letzten Monaten dazu geführt, dass zahlreiche Einzelhandelsketten angekündigt haben, ihre Filialnetze mit digitalen Regaletiketten auszustatten.
Im Juni kündigte Walmart US an, digitale Regaletiketten bis 2026 auf 2.300 Filialen auszuweiten. Nach Angaben von Walmart führen die Filialen über 120.000 Produkte, für die die Mitarbeiter wöchentlich Tausende von Preisaktualisierungen für neue Artikel, Rücknahmen und Preisnachlässe verwalten müssen. Mit ESL kann Walmart nun die Preise direkt am Regal über eine mobile App aktualisieren. Diese Technologie steigert die Produktivität, da Preisaktualisierungen, die früher zwei Tage dauerten, nun in wenigen Minuten erledigt werden können. Eine zusätzliche Funktion hilft bei der Rationalisierung der Lagerauffüllung oder der Kommissionierung, indem sie die richtigen Regalplätze signalisiert, die Aufmerksamkeit benötigen.
Auch SPAR Österreich kündigte vor kurzem die Einführung von mehrfarbigen, intelligenten elektronischen Regaletiketten im ganzen Land an, nachdem eine umfangreiche Testphase durchgeführt wurde. Die bunten Displays bieten den Kunden ein modernes und komfortables Einkaufserlebnis. Bis Ende des Jahres sollen 200 SPAR-Märkte mit ESLs ausgestattet sein. Die vierfarbigen ESLs versorgen die Kunden mit genauen Preis-, Werbe- und Produktinformationen.