Menu

Ein rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen steht auf einer beleuchteten Tastatur; Copyright: Adobe Express, KI-generiert

Hilfreiche Ressourcen zur Cybersicherheit

27.11.2024

Aus seiner langen Erfahrung bei Globetrotter und als Chief Information Security Officer im Einzelhandel verrät Experte Michael Linke die wichtigsten Bausteine einer Strategie für Cybersicherheit. 15 praktische Tipps reichen von Technologien bis zur Unternehmenskultur.
Mehr lesen
Bunte, leuchtende Linien, die Datenströme darstellen, fließen über eine dunkle, technischen Oberfläche mit Diagrammen und Symbolen; Copyright: Adobe Express

Supply-Chain-Planung: mit Prognosen zum optimalen Warenbestand

30.10.2024

Eine Stärke von KI ist es, aus Big Data Vorhersagen abzuleiten. Auf dieses datengetriebene Forecasting für die Lieferkette hat sich RELEX Solutions spezialisiert. Was das für Einzelhändler konkret bedeutet, erklärt uns Ramona Saager.
Mehr lesen
Menschen bewegen sich durch eine belebte Messehalle, auf dem Boden ist ein großer

Weltweite Messebranche erlebt starken Aufschwung für die Jahre 2023 und 2024

17.10.2024

Die Messewirtschaft verzeichnet weltweit einen deutlichen Aufwärtstrend, viele Veranstalter suchen nach Personal. Für effiziente Prozesse und personalisierte Besuchererlebnisse wollen sie zukünftig KI einsetzen.
Mehr lesen
Person berührt einen transparenten Bildschirm mit einem Einkaufswagen-Symbol im Supermarkt; Copyright: Adobe Express, mit KI erstellt

Künstliche Intelligenz als Erfolgsfaktor für den Handel

23.09.2024

Viele Einzelhandelsunternehmen verfügen über riesige Datenmengen. Die Herausforderung besteht darin, aus diesen Informationen strategisch Maßnahmen abzuleiten. KI-Tools erweisen sich daher als praktische Entscheidungshilfe, insbesondere auf Managementebene.
Mehr lesen
Eine Person scannt mit einem Smartphone das Preisschild von Mozzarella-Produkte in einem Supermarktregal; Copyright: SPAR/Neumayr/Christian Leopold

Der Siegeszug der elektronischen Regaletiketten im Einzelhandel

06.09.2024

Elektronische Regaletiketten (ESL) bieten eine effizientere und dynamischere Verwaltung von Preisen und Produktinformationen. Mit der wachsenden Nachfrage nach Automatisierung expandiert der ESL-Markt und viele Einzelhändler testen digitale Lösungen.
Mehr lesen
Zwei Personen stehen vor einem Regal, in dem verschiedenen Produkte stehen. Eine der Personen hält die papierbasierten Gewichtssensorten in der Hand; Copyright: PaperWeight AI

Papierbasierte Gewichtssensoren verwandeln Regale in intelligente Regale

03.09.2024

PaperWeight AI hat einen Regal-Ereignis-Sensor entwickelt, der aus Papier besteht und recycelbar ist. Wir haben den CEO Dr. Yoni Engel gefragt, wie der Sensor funktioniert und für welche Zwecke er im Handel eingesetzt wird.
Mehr lesen
Ein Roboterarm, der Brezeln von einem Blech in die Auslage bewegt; Copyright: Messe Düsseldorf/A. Wiese

Zukunftsweisende Technologien im Food Service

21.08.2024

Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Internet of Things und Robotik haben das Potenzial, sowohl die Prozesse als auch die Customer Journey in der Gastronomie grundlegend zu verändern.
Mehr lesen
Zwei Hände umgeben eine leuchtende Kristallkugel; Copyright: Envato/NomadSoul1

Das Potenzial von Advanced Analytics und KI im Einzelhandel

01.08.2024

Fortschrittliche Analyseprogramme durchforsten Datenmengen, interpretieren sie und liefern eine Datenbasis, um fundiertere Entscheidungen zu treffen. Eine Untersuchung zeigt das Potenzial im indischen Einzelhandelssektor.
Mehr lesen
Eine Person tippt auf einem Laptop. Über dem Laptop ist eine holografische Benutzeroberfläche mit Chat-Fenstern und einem Symbol für künstliche Intelligenz zu sehen; Copyright: Envato/AndersonPiza

Chatbots unterstützen Mitarbeitende im Einzelhandel

11.06.2024

Das Management von großen Handelsunternehmen setzt zunehmend auf KI-Tools. Werkzeuge wie generative KI-Assistenten sollen die Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre Aufgaben effizienter zu erledigen.
Mehr lesen
Eine Person steht vor einer LED Wand; Copyright: Boston Consulting Group

Zukunftsinvestitionen: Ausgaben für Innovationen zahlen sich für Händler aus

29.04.2024

Ob KI-gestützte, personalisierte Einkaufserlebnisse oder Augmented Reality-Anwendungen fürs Online-Shopping: Einzelhändler entwickeln fortlaufend Innovationen, um mit den Vorlieben ihrer Kundschaft Schritt zu halten.
Mehr lesen
Ein digitaler Avatar auf einem große Bildschirm; Copyright: REWE

REWE digital testet Avatare zur Unterstützung von Mitarbeiter:innen

17.04.2024

“Knowledge Avatar” heißt das neue Testprojekt der REWE digital, in dem erforscht werden soll, ob solche Avatare beispielsweise alltägliche Fragen der Mitarbeitenden beantworten können.
Mehr lesen
Obst- und Gemüseabteilung eines SPAR-Supermarktes in Österreich; Copyright: SPAR/Foto Karg

KI-gestütztes Bestandsmanagement und Shelf Planning im Lebensmitteleinzelhandel

28.03.2024

Im Lebensmitteleinzelhandel ist ein optimales Bestandsmanagement bedeutend. Mithilfe von KI und präzisen Vorhersagen über das Kaufverhalten lässt sich Lebensmittelverschwendung bekämpfen.
Mehr lesen
Eine Person hält ein gelbes Kleidungsstück vor einen intelligenten Spiegel, der zu dem Artikel Produktdetails anzeigt; Copyright: Messe Düsseldorf / A. Wiese

Auf der EuroCIS 2024 Technologie-Innovationen und Community-Feeling erleben

19.02.2024

Elke Moebius, Director of EuroCIS, teilt vor der EuroCIS 2024 am 27.02. ihre Expertise zu den neuesten Technologie-Trends im Handel.
Mehr lesen
Eine Frau und zwei Männer stehen an einem Einkaufswagen auf einer Messe und probieren einen Handscanner aus; Copyright: Messe Düsseldorf / A. Wiese

Diese Technologien werden den Einzelhandel grundlegend verändern

05.02.2024

Wir haben Aussteller der EuroCIS gefragt, welche brandaktuellen Trends Händler auf dem Radar haben sollten und mit welchen Technologien der Handel seine Kundschaft in Zukunft begeistern wird.
Mehr lesen
Die Gemüseabteilung eines SPAR Österreich; Copyright: SPAR/Foto Karg

Innovationsprojekt „Obst und Gemüse 3 Tage frischer" bei SPAR Österreich

29.12.2023

SPAR Österreich hat den „Future of European Commerce Award“ gewonnen: Ausgezeichnet wurde das Projekt „Obst und Gemüse 3 Tage frischer“, in dem die Beschaffung im Obst- und Gemüsebereich mittels KI optimiert wurde.
Mehr lesen
Köche schneiden Gemüse, daneben vier Bilder von Teilnehmendes eines Webtalks; Copyright: Alfa27/Adobe Stock; beta-web GmbH

"retail salsa" zu Task Management: Review

27.09.2023

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus.
Mehr lesen
Eine Wöhrl Filiale von innen; Copyright: Wöhrl

Wöhrl setzt auf KI-Lösungen

15.09.2023

Das deutsche Modeunternehmen Wöhrl setzt auf Künstliche Intelligenz, um sein Preis- und Lifecycle-Management zu optimieren.
Mehr lesen
Ein Selbstbedienungsregal für Bäckereiprodukte mit vielen Fächern; Copyright: Shop-IQ

KI für Backstationen: Frische ist das Wichtigste

12.09.2023

Die Smart Bakery Box, ein KI-gesteuertes System, analysiert die Verkaufszahlen von Selbstbedienungsbackstationen und legt die optimale Produktionsmenge fest.
Mehr lesen
Schnittlauch geschnitten und ungeschnitten mit einem Messer auf einem Holzbrett; Copyright: Pexels/alleksana

retail salsa: Task Management

08.08.2023

Dieser Webtalk mit Bonita und Zebra beschäftigt sich mit Workforce- und Taskmanagement in der Filiale.
Mehr lesen
Eine Frau im roten Pullover räumt ein Lebensmittelregal in einem kleinen Laden ein; Copyright: METRO AG

METRO entwickelt Franchise-Lösungen für Einzelhandelskunden weiter

19.06.2023

Mit mehr als 8.000 Lebensmittelgeschäften unter verschiedenen lokalen Marken in neun Ländern hat METRO vielfältige Franchise-Netzwerke aufgebaut, um seine kleinen unabhängigen Einzelhandelskunden gegenüber dem organisierten Einzelhandel zu stärken.
Mehr lesen
Ein Mann steht auf einer Bühne beim Lieferantendialog von Lidl; Copyright: Lidl

Lieferantendialog von Lidl stellt Partnerschaft in den Mittelpunkt

09.06.2023

Am Verwaltungsstandort Neckarsulm kam Lidl mit knapp 20 Lieferanten zusammen, die Eigenmarken für Lidl produzieren.
Mehr lesen
Ein Mann hält einen Vortrag auf einer Bühne vor einem Publikum; Copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Connected Retail @ EuroShop 2023

09.03.2023

Mehr lesen
Diverses Team für Customer Experience Management, fünf junge Leute, die sich unterhalten; Copyright: Envato/friends_stock

Agilität verinnerlichen und kreative, technologisch gut ausgerüstete Teams aufstellen

20.07.2022

Die Digitalisierung eröffnet unendliche Möglichkeiten, erfordert aber auch viel Anpassungsfähigkeit. Den digitalen Trends und ihrer Bedeutung für Unternehmen widmete sich die jährliche Adobe Studie im Jahr 2022.
Mehr lesen
SØR Filiale mit schwarz weiß gekachelten Boden von innen; Copyright: SØR

Automatisierung im Filialmanagement für Modehändler SØR

24.03.2022

Ein Technologie-Upgrade von Automatisierung und Omnichannel-Services im Filialnetz bietet Prozesssicherheit und modernes Verkaufen für SØR.
Mehr lesen
Ein kleiner Lebensmittelladen von Billa in einem Container auf einem Parkplatz vor Alpenkulisse; copyright:  Billa

Automatisierte Smart Stores: Nie mehr Müsli ohne Milch!

27.10.2021

Kamen uns Stores, die ohne (Verkaufs-)Personal betrieben werden, vor einigen Jahren noch wie Science-Fiction vor, sind sie inzwischen zur Realität geworden. Smart Stores sind noch nicht flächendeckend Normalität, aber sie verlassen den Status von einzelnen reinen Test- und Pilotprojekten.
Mehr lesen
Backwaren liegen in einem Verkaufsregal; copyright: Mae Mu/Unsplash

Energiemanagement: Brötchen genau abgezählt

23.06.2021

Durch intelligente Planung kann der Lebensmittel- und Energieverschwendung entgegengewirkt werden. Im Rahmen des EIT Food-Projekt PrO4Bake sollen mithilfe von KI die täglichen Abläufe von Bäckereien optimiert werden.
Mehr lesen
Eine Mitarbeiterin von dm hält ein Smartphone vor sich, ihr gegenüber ist eine Kollegin, von hinten fotografiert; Copyright: Andy Ridder

Workforce-Management: dm-drogerie markt setzt auf digitale Filialorganisation

19.11.2020

dm setzt seit 2017 auf digitale Mitarbeiterkommunikation und Filialorganisation. Die Mitarbeiter-Smartphones helfen bei der Kundenberatung, Warennachbestellung und fördern das interne Netzwerken des Teams.
Mehr lesen