Menu

Die Bühne des Open Air Festivals Wacken bei Nacht; copyright: WOA Festival GmbH

Müller rockt mit eigener Filiale das Wacken Open Air 2024

27.05.2024

Mit einer Marktfiliale auf dem Gelände und einem mobilen Musikstore in einem LKW tritt Müller als Partner des größten Metal-Festivals der Welt auf: dem Wacken Open Air 2024.
Mehr lesen
Ausgestellte Fahrräder im ROSE Bikes Brand Store; Copyright: ROSE Bikes GmbH

ROSE Bikes eröffnet Brand Store nach neuem Konzept in Berlin Mitte

11.04.2024

ROSE Bikes eröffnet einen neuen Brand Store in Berlin Mitte. Das Konzept umfasst auch Veranstaltungen wie gemeinsame Ausfahrten, Workshops und weitere Events für die Berliner Bike Community.
Mehr lesen
Viele Personen bei einem Event in der CUPRA Berlin; Copyright: CUPRA

Lokales Eventmarketing als Schlüssel zur authentischen Markenbindung

09.04.2024

In einer digitalisierten und globalisierten Welt rückt das lokale Eventmarketing mehr in den Fokus. Unternehmen erkennen die Bedeutung von persönlicher Interaktion und setzen auf eine echte Kundenbeziehung.
Mehr lesen
Der neue Apple Store Jing'an in Shanghai von außen; Copyright: Apple

Eröffnung des Apple Stores Jing'an in Shanghai

22.03.2024

Der neue Apple Store in Shanghai verfügt über eine große Plaza für Veranstaltungen, spezielle Sessions, die die lokale Kultur feiern, und ein offenes, rundes Ladendesign.
Mehr lesen
Eine Theke eines kleinen Cafés mit Kaffeevollautomat und Getränkeliste, an der Theke steht

Customer Centricity ebnet neue Wege für den Autohandel

13.03.2024

Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.
Mehr lesen
Ein Plakat des neuen Escape Rooms von Hugendubel; Copyright: Hugendubel

Hugendubel eröffnet neuen Escape Room am Münchner Stachus

12.03.2024

Hugendubel hat am 1. März den brandneuen Escape Room „Shadow of the Moon“ eröffnet. Die Vorlage für das Gruppenspiel ist der neue Roman der Fantasy-Autorin Carissa Broadbent.
Mehr lesen
Pyramidenförmiger Aufsteller und beleuchtete Theke und Strukturgespultes Papiergarnelement mit grünem Sensorgarn; Copyright: DITF

Rezyklierbare Event- und Messemöbel aus Papier

01.02.2024

Nachhaltige Möbel für temporäre Veranstaltungen sind gefragt: Zum Beispiel solche, die wiederverwertet werden können.
Mehr lesen
Besucher auf der EuroCIS 2022; Copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Messejahr 2024: Prognose 2023 gibt Rückenwind

16.01.2024

Der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA erwartet, dass 43 Prozent der Ausstellerunternehmen 2024 eine Steigerung des Messebudgets planen.
Mehr lesen
Eine Frau steht mit einer VR-Brille in einem Raum; Copyright: Hugendubel

Hugendubel setzt sich auf der ‚Comic Con‘ in Szene

09.12.2023

Hugendubel setzt sich erstmals bei der ‚Comic Con‘ mit einem Stand im passenden Comic-Look in Szene.
Mehr lesen
Besucher auf der Interpack; Copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Messedeutschland: Internationale Aussteller und Besucher zurück

04.12.2023

Die hohe Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite ist einer der großen Vorteile der deutschen Messen im weltweiten Wettbewerb - auch im Jahr 2022.
Mehr lesen
Das hell erleuchtete Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum GR.iD in Singapur; Copyright: Fabian Ong

GR.iD: Shopping, Gastronomie und Gemeinschaft verschmelzen

28.11.2023

Einige der fabelhaftesten Architekturen finden sich in Singapur. Nun ist ein weiteres äußerst sehenswertes Projekt hinzugekommen: GR.iD ist ein auf Jugendliche ausgerichtetes Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum im Herzen von Singapurs Kunstviertel Selegie.
Mehr lesen
Besucher in den Messehallen der China in-store; Copyright: Messe Düsseldorf

Retail-Innovationen in Shanghai erleben: auf der China in-store 2023

07.11.2023

Kathrin Brüggemeier vom EuroShop-Team über ihre Erfahrungen mit dem chinesischen Retail-Markt und dem Automobilsektor.
Mehr lesen
Der OCTAlux Stand von OCTANORM; Copyright: MWSYSTEM

System-Messebau: Die Magie des Messebaus

17.10.2023

Stände nachhaltig bauen und dennoch aufmerksamkeitsstark gestalten? Das ist nur eine der täglichen Herausforderungen für Aussteller genau wie für die Messebau- und Expo-Marketing-Branche. Benjamin Bruder von OCTANORM erklärt uns, warum System-Messebau eine Lösung und ein Modell der Zukunft sein kann.
Mehr lesen
Ein runder Tisch mit Spiegeln und Hockern in einer Douglas-Filiale; Copyright: beta-web GmbH/Pott

Douglas-Filiale für die Gen Z in Düsseldorf

02.10.2023

Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.
Mehr lesen
Das OWN Café von außen mit einem

ALDI Nord: Pop-Up-Bar begeistert Gäste

26.09.2023

ALDI Nord überzeugte am 15. und 16. September seine mehr als 1.000 Gäste im OWN. An beiden Tagen hatte der Erfinder des Discounts in Berlin die Türen zur weltweit ersten Pop-Up Eigenmarkenbar geöffnet.
Mehr lesen
Eine überdimensionale Porsche 911-Skulptur auf der IAA Open Space; Copyright: 2023 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Überdimensionaler Porsche 911 ist Publikumsmagnet

12.09.2023

Endspurt bei der IAA Mobility: Bis zum 10. September lief die weltweit größte Mobilitätsmesse. Auf dem Open Space in der Münchener Innenstadt feiert Porsche mit einer ungewöhnlichen Skulptur „60 Jahre 911“.
Mehr lesen
Zwei Männer stehen an einem Virtual Reality Messestand. Der eine Mann trägt ein VR-Headset und Köpfhörer; Copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Erster Blick aufs Messejahr 2024

07.09.2023

Die kürzere zweite Halbzeit des Messejahres hat begonnen: Bis Jahresende finden in Deutschland noch 110 Messen mit überwiegend internationaler Bedeutung statt. Der erste Blick auf 2024 verspricht schon jetzt ein enorm starkes Messejahr mit wenigstens 350 Messen in Deutschland.
Mehr lesen
Ein komplett gelber Messestand in einer Messehalle; Copyright: Maister

Wie gewinne ich Messebesucher als Kunden?

05.09.2023

Wie schaffe ich es, Menschen auf meinen Messestand zu locken? Bram Couvreur – Inhaber einer Designagentur in Belgien – erzählt uns, worauf es beim Messedesign ankommt und warum das Designkonzept des Messestandes nicht mit dem Bauplan enden sollte.
Mehr lesen
Beete und Pflanzen zwischen alten flachen Industriegebäuden; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Victoria Yards in Johannesburg: miteinander arbeiten, verkaufen und lernen

22.08.2023

Die Victoria Yards in Johannesburg, Südafrika sind ein innovatives Mixed-Use-Projekt, das Kunst, Soziales, Nachhaltigkeit und Handel verbindet.
Mehr lesen
Eine schwarze Wand mit der Aufschrift

5 Tipps für den Messeauftritt von Start-ups

15.08.2023

Messen sind eine hervorragende Gelegenheit für Start-ups, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Oft haben sie aber nur begrenzte Mitte. Wir haben euch Tipps für einen Messeauftritt zusammengestellt, die auch für Start-ups umsetzbar sind.
Mehr lesen
Global Exhibition Day -1f; copyright: Messe Düsseldor

Global Exhibitions Day – Die Branche feiert!

02.06.2023

Seit 2016 feiert die internationale Messelandschaft den Global Exhibitions Day. Auch dieses Jahr dreht sich am ersten Mittwoch im Juni unter dem Motto: “We run the meeting places and marketplaces for everyone”
Mehr lesen
Coffeeshop „Nur Hier für Dich“ in Hamburg; Copyright: EDEKA Nord

Die Zukunft der Ernährung erleben im Future Food Store in der Hamburger City

20.04.2023

„Nur Hier für Dich“ ist der urbane Coffeeshop, der durch sein helles und modernes Ladendesign sowie ausgewählte Backspezialitäten besticht.
Mehr lesen
Fünf Personen bei einer Panel-Diskussion auf einer Bühne; copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Expo + Event Stage @ EuroShop 2023

10.03.2023

Mehr lesen
Die Porsche Pop-Up-Fläche bei Breuninger; Copyright: Breuninger

B_place by Breuninger ist der place to b(e)

26.01.2023

Mit dem b_place hat Breuninger ein neuartiges Flächenkonzept entwickelt, um Kund:innen eine speziell kuratierte Erlebnisfläche zu bieten und einzigartige Besuchsanlässe und Einkaufsmomente zu schaffen.
Mehr lesen
Eingangshalle der Messe Düsseldorf zur EuroShop 2020 mit vielen Besuchenden; copyright: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese

Die Welt zu Gast auf der EuroShop 2023

25.01.2023

Die EuroShop – Weltleitmesse für Produkte und Lösungen für die Handelsbranche oder besser bekannt als „The World’s No. 1 Retail Trade Fair“ – lässt alle drei Jahre Besuchende über den ganzen Globus nach Düsseldorf strömen. Aber was macht die EuroShop für Besuchende so attraktiv?
Mehr lesen
C Bechstein Flagship Store exterior facade; Copyright:EuroShop/Manleitner

Store Tour auf der Düsseldorfer Luxusmeile Kö

21.12.2022

Eine Store Tour zum EuroShop-Fachpressetag gab bereits einen guten Ausblick, mit welchen Themen sich die Händler beschäftigen und welche Mittel und Maßnahmen sie einsetzen, um die Kundschaft trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten in die Läden zu locken.
Mehr lesen
Aussteller auf der MEDICA 2022; Copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

Messeplatz Deutschland erholt sich langsam

13.12.2022

Mehr lesen
Vier Personen stehen in einem Gang; copyright: Messe Düsseldorf

Ein Tag mit der Service Alliance der Messe Düsseldorf

17.08.2022

Jedes ausstellende Unternehmen braucht ihn: einen Messestand. Doch diesen attraktiv zu gestalten und mit allen erdenklichen Features auszustatten, ist gar nicht so einfach. Hier hilft die Service Alliance der Messe Düsseldorf, die das ganze Leistungsspektrum für einen erfolgreichen Messestand bündelt.
Mehr lesen
In-store asia in Mumbai; copyright: in-store asia

in-store asia 2022 - Innovative Technologien und kreatives Design

29.07.2022

Die 13. Ausgabe der In-Store Asia (ISA), Mitglied der EuroShop Global Trade Fairs Familie,  fand vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 im Jio World Convention Centre (JWCC) in Mumbai statt. Die Veranstaltung brachte Einzelhändler und Retailspezialisten zusammen und stellte innovative Ideen für den indischen Einzelhandel vor.
Mehr lesen
Seifenblasen im Vordergrund, Menschen auf einem Platz in einer Stadt im Hintergrund; copyright: Pieter/Unsplash

Expo- und Event-Marketing: Volle Kraft voraus!

15.06.2022

Produkte präsentieren, und zwar persönlich, dabei noch neue Kontakte knüpfen oder alte Bekanntschaften bewahren – das alles zeichnet physische Messen aus. Und endlich scheint es wieder möglich: Die Branche nimmt wieder Anlauf und möchte die Verluste der letzten Jahre hinter sich lassen.
Mehr lesen
die Azubis der Messe Düsseldorf posieren für ein Foto; copyright: Messe Düsseldorf

Wie ist es bei der Messe Düsseldorf eine Ausbildung zu Veranstaltungskaufleuten zu absolvieren?

14.02.2022

Hallo zusammen! Wir, Theresa, Leon, Luisa, Fyn, Lina und ich, Moritz, sind die Azubis der Messe Düsseldorf. Wir haben im Sommer 2020 unsere Ausbildung als Veranstaltungskaufleute begonnen.
Mehr lesen
Ein chinesischer beleuchteter Drache mit langem Schwanz in der Dunkelheit; copyright: Ridwan Meah/Unsplash

Marktpotenzial von Chinese New Year

27.01.2022

Shopping-Festivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit, Umsätze steigen rasant. Viele Marken und Handelsunternehmen haben diese Anlässe für sich entdeckt, um Verkaufsförderung zu betreiben. Ein solches Shoppingfestival ist Chinese New Year.
Mehr lesen
Eingangshalle der Messe Düsseldorf bei der Euroshop 2020; copyright: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese

Standplanung und Besucherkontakt auf physischen Messen

15.09.2021

Messen finden wieder statt – unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte. Wir zeigen, was Veranstalter, Austeller und Besucher beachten müssen.
Mehr lesen
Links im Bild im Vordergrund Reihen von roten Lichtlein auf einer durchsichtigen Scheibe, rechts verschwommen im Hintergrund Besucher auf einer Messe; copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Messe als Medium – Für zeit- und ortsunabhängige Awareness, Knowledge und Leads

07.09.2021

Digitalisierung bedeutet: Messen hängen nicht mehr nur von der realen Veranstaltung ab; sie funktionieren online und 365 Tage im Jahr.
Mehr lesen
Eine Filmaufnahme in einem Studio mit Techniker, Monitoren und Moderator am Pult; copyright: Digital Days 2020 - Deutsche Messe AG

Digitale Events: Für die meisten Aussteller keine dauerhafte Alternative

18.02.2021

17% der Firmen nutzen aufgrund der zahlreichen Messe-Absagen aktuell zwar digitale Events, wollen dieses Engagement aber wieder aufgeben, wenn physische Messen wieder durchgeführt werden können. 48% wollen auch künftig auf reale Messen setzen, aber weiterhin digitale Ergänzungen nutzen.
Mehr lesen
Ein Messehalle voll mit Besuchern; copyright: C-star

C-star 2020 erfolgreich zu Ende gegangen

17.09.2020

Die C-star 2020, Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, ist am 4. September 2020 erfolgreich im Shanghai New International Expo Center zu Ende gegangen. An den drei Messetagen konnte die C-star 134 Aussteller und 9.006 Fachbesucher begrüßen.
Mehr lesen
Eine Person mit VR-Brille gestikuliert; copyright: creenshot aus einem YouTube-Video der ICT AG

Virtuelle Produktpräsentation am Messestand

10.07.2020

Ein Produkt an einem Messestand sehen, anfassen, riechen, hören, live erleben – klar, das ist ein tolles Erlebnis. Oft können aber nicht alle Produkte in vollem Umfang physisch vorgeführt werden.
Mehr lesen
Mehrere junge Frauen schauen auf einen in den Tisch eingelassenen Bildschirm; copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Standkonzepte & Messebau der Zukunft: die neue Gastfreundlichkeit

29.06.2020

Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine wirtschaftliche Herausforderung für die Messebranche, sondern wird diese auch perspektivisch vor weitreichende Veränderungen stellen.
Mehr lesen
Ein aufgezeichneter Hallenplan mit farbig markierten Messehallen; copyright: beta-web GmbH

Die 8 Stages der EuroShop: geballtes Fachwissen

20.02.2020

Auf den 8 Stages informiert ein attraktives Rahmenprogramm aus Vorträgen und Talkrunden die Besucher.
Mehr lesen
digitalisierte Raumgestaltung; Copyright: beta-web GmbH

Expo & Event Marketing: bis ins kleinste Detail geplant

19.02.2020

Messen und Events brauchen konkrete Konzepte und individuelle Lösungen, die Markenkommunikation auf den Punkt bringen. Ein Blick in die Messehallen der EuroShop 2020 zeigt, was dazu gehört.
Mehr lesen
Uta Goretzky, Geschäftsführerin IFES ; copyright: Messe Düsseldorf

Livekommunikation und deren Herausforderungen

17.12.2019

Uta Goretzky von IFES spricht im Interview über das globale Netzwerk der IFES, die große Bedeutung der EuroShop für die Expo und Event Szene, das IFES Global Village, den IFES Development & Innovation Award und die aktuellen Herausforderungen der Livekommunikation.
Mehr lesen
Eine Gruppe von Menschen am Tisch, die sich unterhalten; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

6 Networking-Tipps und -Strategien für Messe-Aussteller

17.12.2019

Für den einen eine Kür, ist Networking für viele eine unangenehme und zuweilen überfordernde Angelegenheit. Kein Wunder. Nicht jedem fällt es leicht, auf fremde Menschen zuzugehen, ein Gespräch zu eröffnen und den Gesprächsfaden auch langfristig aufrechtzuerhalten.
Mehr lesen
Servicekräfte und Köche stehen im Sall, wo die Speisen angerichtet werden; copyright: Messe Düsseldorf

Event-Catering: Hinter den Kulissen von Stockheim

11.12.2019

Marion Audonneau, Projektleiterin bei der Firma Stockheim, erlebt einen entscheidenden Tag: Das Event „Para Sportler des Jahres“ findet in Düsseldorf statt. Ein spannender Einblick in den Bereich Event-Catering.
Mehr lesen
Menschenmenge von oben fotografiert auf dem Messegelände; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

10 Dos and Don‘ts für den perfekten Messeauftritt

04.12.2019

Die EuroShop steht vor der Tür und die Planung des Messeauftritts beginnt! Dabei ergeben sich viele Fragen: Wen werden Sie zur Messe schicken? Welche Produkte können Sie präsentieren? Wie soll Ihr Stand aussehen?
Mehr lesen
Zwei Frauen und ein Mann unterhalten sich, vor einer Aufnahme; copyright: Messe Düsseldorf

Nachhaltig und vernetzt: Die Zukunft der Messelandschaft

27.11.2019

Wie entwickelt sich die Messelandschaft derzeit und in Zukunft? Auf der K Messe traf Elke Moebius den IFES Vize-Präsidenten Torsten Heinze, um über die Ziele des internationalen Zusammenschlusses zusprechen, der Aussteller der EuroShop im Februar 2020 sein wird.
Mehr lesen
Thorsten Sydow Salt Solutions Eventmarketing; copyright: Salt Solution

Chancen des Eventmarketing: von Mensch zu Mensch

12.09.2019

Thorsten Sydow, Director Marketing & PR bei SALT Solutions, rät dazu, mit Live-Events Erlebnisse zu schaffen und die Kundenbeziehungen zu stärken.
Mehr lesen
Viele Personen auf der Messe C-Star 2019; copyright: Messe Düsseldorf

Schwungvoll & lebendig: C-star 2019 Tag 2

26.04.2019

Auch am zweiten Tag zeigt sich die C-star 2019 in Shanghai von ihrer besten Seite. Aussteller, Standbauer und Produzenten haben keine Kosten und Mühen gescheut und sich tolle Exponate und Effekte einfallen lassen.
Mehr lesen
Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann sitzt auf einer Fensterbank im Messeturm mit Blick über Düsseldorf; copyright: Messe Düsseldorf

Städte als Orte für Begegnung, Dialog und lebendige Alltagskultur

22.03.2019

Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann von der Peter Behrens School of Arts / Hochschule Düsseldorf spricht über die Entwicklung des Stadtmarketings und die Herausforderungen, der Innenstädte gegenüberstehen.
Mehr lesen
Besucher und Stände auf der EuroCIS 2018; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

Messen punkten mit Networking und Erlebnissen

31.01.2019

Die deutschen ausstellenden Unternehmen sehen im Einsatz des Mediums Messe in der Business-to-Business-Kommunikation erhebliche Vorteile im Vergleich zu digitalen Instrumenten – wie etwa Social Media oder virtuelle Marktplätze.
Mehr lesen
Eine Frau und ein Mann stehen sich gegenüber und Unterhalten sich; copyright: Messe Düsseldorf

Exhibition-Design: Wo geht die Reise hin?

16.01.2019

Messeauftritte sind out? Keineswegs! Glaubt Prof. Harry Vetter, Experte für Ausstellungsarchitektur an der PBSA – Peter Behrens School of Arts. Aus seinen Studentenreihen sprießen übrigens die Ideen für das Designer’s Village der EuroShop. Viel Spaß beim Interview mit ihm und Elke Moebius, Director EuroShop!
Mehr lesen
Lufthansa - ITB Konzept 2016; copyrigth  Lufthansa

Messeauftritt: Social Media ist wichtig, der persönliche Austausch noch wichtiger

24.04.2018

Auf der EuroShop 2017 gibt es nichts Wichtigeres als einen guten Stand. Technik und Digitalisierung sind nicht nur tolle Spielzeuge, sondern auch gute Gadgets, um die eigene Marke zu präsentieren. Vor allem Virtual Reality und interaktive Gestaltungen sind wichtige Trends.
Mehr lesen