Alle EuroShop-Aussteller nehmen automatisch kostenlos am Wettbewerb teil. Während der Messe wählt EXHIBITOR dann bis zu 10 Finalisten in jeder der fünf größenbasierten Kategorien aus und eine internationale Jury von Designfachleuten sucht dann einen Gewinner und zwei Ehrenpreisträger in jeder Kategorie aus. Die Finalisten werden auf dem Messegelände benachrichtigt und erhalten eine Plakette. Sie qualifizieren sich auch automatisch für den Publikumspreis. Zwischen Montag, 17.02. und Mittwoch, 19.02., können die Besucher unter www.ExhibitorOnline.com/VoteEuroShop über ihr Lieblingsdesign abstimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis und der Stand mit der zweithöchsten Punktzahl erhält eine ehrenvolle Erwähnung.
Alle Gewinner und Ehrenpreisträger werden bei einer Feier auf der Expo + Event Stage in Halle 4 auf der EuroShop am Mittwoch, dem 19.02., um 16.00 Uhr geehrt und erhalten ihre Preise. Nach der Verleihung sind alle Finalisten zu einem Umtrunk im IFES Global Village eingeladen.
„Alle drei Jahre legt die EuroShop die Messlatte scheinbar höher und dient als Sprungbrett für neue Trends im Erlebnis-Design . Wir können es selbst kaum erwarten, was die Aussteller für ihre Besucher in petto haben“, zeigt sich Stanton erwartungsfroh.