Die Expo + Event Stage 2023 war wirklich ein internationaler Treffpunkt der Branche. Speaker kamen von mehreren Kontinenten, um über die Trends aus ihren Ländern zu berichten und praktische Beispiele zu geben.
So sprach Annelize Hochmann von Diper Exhibitions beispielsweise über Expo & Event Marketing in Lateinamerika, Justin Hawes von Scan Display Solutions über Afrika und Khalid Al Hammadi von DXB LIVE’s über den Nahen Osten. Paco Collazo (Happy Projects), Mark Johnson (Exhibitor Media Group), Chris Griffin (Trade Show Supply, CREW XP) und Steve Riches (Laguna Displays) widmeten sich dem nordamerikanischen Markt.
Natürlich kam auch das Thema Nachhaltigkeit nicht zu kurz. Die Branche beschäftigt sich intensiv mit den Möglichkeiten, Messeauftritte und Veranstaltungen nachhaltig zu organisieren und umzusetzen.
So erläuterte Jason Popp von Moss, wie der Schritt zu einem kleineren CO2-Fußabdruck gelingen kann.
Jörg Zeißig von der Holtmann-Gruppe sprach über die Initiative Net Zero Carbon Events und ihren möglichen Einfluss auf die Eventbranche.
Auch Wiederverwendung und Wiederverwertung sind ein wichtiges Thema. Nico Fontana von montECOlino stellte einen recycelten Teppich vor.
Dr. Christian Coppeneur-Gülz beschäftigte sich damit, wie Präsenzveranstaltungen neu erfunden werden können.
Und Justin Hawes von Display Scan erzählte von den „10 coolsten Dingen, die ich im Event Greening gemacht habe“ und seinen Bemühungen zur Ressourcenschonung und für mehr Umweltbewusstsein in Südafrika.