Obwohl das europaweit erste Outlet Center in Frankreich eröffnet wurde, ist diese Vertriebsform in Großbritannien seit eh und je dicht verwurzelt. Allein in den vergangenen 10 Jahren konnte die Fläche der Outlet Center in Großbritannien um beeindruckende 77 % auf aktuell 721.000 m² ausgedehnt werden. Gegenwärtig erreicht Großbritannien eine bemerkenswerte Verkaufsflächendichte von 10,8 m² pro tausend Einwohner.
Neben Großbritannien weisen auch Österreich und die Schweiz eine beträchtliche Anzahl an Outlets auf und erreichen eine Dichte von etwa 11,0 bzw. 10,0 m². In einigen Teilen Südeuropas zeigt sich ebenfalls eine deutliche Verdichtung von Outlet Centern, wobei die Dichte zwischen 10,0 und 12,0 m2 pro tausend Einwohner rangiert. Dies hängt auch damit zusammen, dass es sich um touristische Hotspots handelt und Touristen eine sehr bedeutende Zielgruppe für Factory Outlet Center darstellen.
Die geringste Verkaufsflächendichte bewegt sich im Bereich von 0,5 bis 3,0 m² und zeigt sich in Ländern wie Rumänien, Bulgarien, der Türkei und der Ukraine. Obwohl Schweden die höchste Dichte an Shopping Centern aufweist, zählt es im Kontext von Outlet Malls zu den Schlusslichtern in Europa.