Eine Möglichkeit, um das schwierige Thema Hygiene zu lösen, sind automatisierte Lösungen mit Bedienung auf Knopfdruck, bei der die Maschine die Arbeit verrichtet. In einigen Supermärkten kennt man das schon, zum Beispiel von Brotback- und natürlich von Getränkeautomaten. Kunden wählen ihre Produkte über ein Display und entnehmen dann nur noch die Packung. Hier ist allerdings keine Personalisierung möglich, der Kunde kann nur aus den vorhandenen, festgelegten Produkten auswählen.
Spannend wird das Ganze aber im Bereich Handelsgastronomie, wenn es um vollständige Gerichte oder selbstzusammengestellte Mahlzeiten geht wie eben Salate, Wraps, Sandwiches oder Bowls. Für Smoothies gibt es schon einige Beispiele, der Smoothie-Roboter Blendid ist in einigen Walmart-Filialen im Einsatz.
Und dank neuester Robotertechnik geht auch das in Selbstbedienung, ohne Mitarbeiterkontakt. Bei Sally, dem Salatroboter von Chowbotics suchen sich Kunden am Touchscreen ihre Zutaten aus und der Roboter mixt diese zusammen und gibt die fertige Salatmischung aus. Die Verbraucher haben mit den Lebensmitteln selbst keinen Kontakt mehr, können sich aber dennoch ganz individuell ihre Mahlzeiten zusammenstellen. Natürlich muss noch Personal vor Ort sein, das bei Bedarf die Bedienung erklärt, Probleme behebt und eine Reinigung durchführt, aber es bedarf keiner Vollzeitbedienung durch Mitarbeiter mehr.
Ein weiterer, großer Vorteil bei automatisierten Lösungen: Selbst die Bedienung durch die Kunden kann komplett kontaktfrei gestaltet werden – über Apps und Smartphones. Angereichert mit Rezeptideen, Ernährungstipps oder Händlerangeboten für ergänzende Produkte verbirgt sich hier viel Potenzial, um Kunden zu binden.
Und für Händler und Produzenten fallen noch mehr nützliche Informationen an: Welche Lebensmittel bei welchen Verbrauchern gut ankommen, welche Kombinationen erfolgreich sind, welche Zutaten wann nachbestellt werden müssen. „Der hohe Grad der Digitalisierung erzeugt sowohl bahnbrechende Erkenntnisse über die Verbraucher als auch Möglichkeiten zur Automatisierung,” fasst David von Laskowski, CEO von Greenfood Group and Picadeli, zusammen. Und eben solche Erkenntnisse brauchen Händler, um zukunftsträchtige Lösungen zu finden und anzuwenden, gerade im Convenience- und Lebensmittelbereich.