Ein vermeintlich einfaches Thema – ist es aber nicht. Einem Start-up kann ein gut ausgewähltes Giveaway dabei helfen, die Bekanntheit zu steigern und die Marke bei einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Wenn das Giveaway ansprechend und im Alltag verwendbar ist, tragen die Messeteilnehmerinnen und -teilnehmer es möglicherweise mit sich herum und erzeugen so zusätzliche Sichtbarkeit. Nicht gut durchdacht, landen Giveaways allerdings oft in der Tonne. Gerade in Zeiten, in denen das Thema Umweltschutz omnipräsent ist, kann das auch einen negativen Impact auf eine Brand haben. Zu empfehlen ist daher: Wer eine aufmerksamkeitsstarke, nützliche Idee für ein Giveaway hat – großartig! Wie wäre es zum Beispiel mit Flaschenöffnern, Gepäckanhängern oder wiederverwendbaren Strohhalmen?
Ein gelungener Messeauftritt erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, bietet aber für Start-ups eine hervorragende Gelegenheit, ihre Produkte oder Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit einer kreativen Idee, einer klaren Botschaft, mit interaktiven Elementen und einem gut geschulten Team könnt ihr eure Chancen maximieren, euer Start-up erfolgreich auf einer Messe zu positionieren.
Vergesst dabei nicht: Start-ups dürfen ihr eigenes Ding machen und aus der Masse herausstechen. Wer sich authentisch präsentiert, gewinnt oft die Kundinnen und Kunden, die zu einem passen.