Zum Hauptinhalt springen

Ein menschenähnlicher Roboter mit zwei orangefarbenen Einkaufstaschen geht durch eine belebte Ladenpassage; Copyright: Adobe Express, KI-generiert

Was agentenbasierter Commerce für Händler bedeutet, wenn KI-Agenten den Einkauf übernehmen

12.08.2025

Machine-Learning-Spezialist Ravi Kumar ist selbst an der Entwicklung von dialogbasiertem Handel und agentischer KI beteiligt – und hat so einen fundierten Eindruck davon, wie gerade eine neue Ära des Einzelhandels entsteht.
Mehr lesen
Eine Roboterhand und eine menschliche Hand interagieren mit einer blauen Kreditkarte, umgeben von digitalen Daten; Copyright: Adobe Express

Agentische KI für Einkaufsprozesse

30.07.2025

Werden KI-Agenten bald selbstständig Einkäufe für Menschen tätigen? Akteure wie Walmart, Amazon, Visa, Mastercard, PayPal und Perplexity bereiten sich auf den agentenbasierten Handel vor.
Mehr lesen
Ein Tablet auf einem Holzständer zeigt ein Rezept mit Zutaten und Kochanweisungen, daneben liegen frische Karotten und im Hintergrund bereitet jemand Essen zu; Copyright: Adobe Express

Wie Lebensmittelhändler von nachkaufbaren Rezepten und digitalen Mahlzeitenplanern profitieren

29.07.2025

Konsumentinnen und Konsumenten lassen in Apps, Food-Blogs oder auf sozialen Medien zu ihrer nächsten Mahlzeit inspirieren. An dieser Stelle können Lebensmittelhändler mit kontextueller Werbung ansetzen: One-Click-to-Cart.
Mehr lesen
Digitale version eines e-commerce shops; Copyright: Adobe Express

E-Commerce 2025: fünf Trends für den Handel der Zukunft

08.04.2025

Wer langfristig bestehen will, muss jetzt strategisch handeln. Der neue valantic Trend Report 2025 zeigt, welche fünf Entwicklungen Entscheider und Entscheiderinnen im Blick haben sollten – und welche Chancen sich daraus ergeben.
Mehr lesen
Smartphone-Nutzerin interagiert mit einer generativen KI, dargestellt als digitales Chatbot-Symbol auf dem Bildschirm; Copyright: Adobe Express

Generative KI als Gamechanger im Kundenservice

07.01.2025

Von Chatbots bis zu Mixed-Reality-Assistenten: Generative KI revolutioniert den Kundenservice. Wir zeigen Ihnen in vier Beispielen, wie große Einzelhandelsmarken – Douglas, Zalando, Carrefour und IKEA – GenAI einsetzen.
Mehr lesen
Eine Hand berührt eine digitale Oberfläche, auf der Verbindungen zwischen verschiedenen menschlichen Symbolen dargestellt sind; Copyright: Adobe Express

Wie KI Einzelhändlern im Loyalty-Marketing und bei der Kundenbindung hilft

13.12.2024

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kundenbindung im Einzelhandel, indem sie personalisierte Erlebnisse schafft. Durch Datenanalysen und Automatisierung können Händler die Markentreue ihrer Kunden stärken und ihr Loyalty-Marketing wettbewerbsfähig machen.
Mehr lesen
Eine Frau in einem Cabrio nimmt Getränke an einem Drive-in-Schalter entgegen; Copyright: Adobe Stock

In-Car Händler-Apps und -Services für ein nahtloses Einkaufserlebnis

16.10.2024

Target ermöglicht es, bestellte Einkäufe über die Händler-App im Auto abzuholen. Dieser In-Car-Commerce über fahrzeugintegrierte Systeme wie Apple CarPlay oder Android Auto bietet Kundinnen und Kunden ein berührungsfreies, mobiles Einkaufserlebnis.
Mehr lesen
Ein Symbolbild für das Konzept der künstlichen Intelligenz.; Copyright: iLexx / envato elements

KI kennt die Kundschaft

25.01.2024

Durch Programme wie ChatGPT verändern sich Prozesse im Handel. Die Analyse von Kundendaten führt zu einem umfassenderen Verständnis des Kundenverhaltens.
Mehr lesen
Ein Schaubild für KI als digitale Einkaufsassistenten; Copyright: Mohamed Nohassi/Unsplash

KI-Shopping-Guide von Microsoft angekündigt

10.10.2023

Die Entwicklung im E-Commerce steht niemals still. Einen Beweis dafür liefert Microsoft mit seinen neuen KI-Funktionen für die Suchmaschine Bing beweisen, die bald ausgerollt werden sollen. Der Buying Guide ist ein auf die User zugeschnittene Einkaufsratgeber innerhalb der Bing-Suchergebnisseite.
Mehr lesen
Bestes Startup: Filics; Copyright: EHI/GS1/Jörn Wolter

Content Marketing mit Machine-Learning

23.03.2023

Auf Einladung von der EHI Stiftung und GS1 Germany feierten rund 200 Spitzenkräfte die 16. Verleihung des Wissenschaftspreises im Rahmen der EuroShop 2023 in Düsseldorf. Ausgezeichnet wurden Startups, Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie sowie akademische Arbeiten.
Mehr lesen
Nach oben springen