Ersetzt die KI Mitarbeitende? Das ist momentan nicht absehbar, laut einer Umfrage von Deloitte gibt es mehr Unternehmen, die damit rechnen, Personal für die KI-Nutzung einzustellen, als Unternehmen, die von einer Reduzierung ihrer Mitarbeitenden durch KI ausgehen. Noch ist der Mensch unverzichtbar, um kreative Strategien und Storytelling zu entwickeln, ethische Entscheidungen zu treffen und die Qualität zu prüfen. Zudem müssen Menschen die KI mit präzisen Prompts steuern, die emotionale Feinabstimmung sicherstellen und innovative Ideen einbringen, um wirkungsvolle und authentische Inhalte zu erzeugen.
An dem Einsatz der Technologie werden wohl aber die wenigsten Unternehmen vorbeikommen, denn im Wettbewerb besteht nur, wer die betriebliche Effizienz stetig steigern kann. GenAI kann helfen, Content-Produktion zeitsparender und trotz Personalmangels zu leisten. Sie kann in Sekundenschnelle zahlreiche Vorschläge produzieren und so bei kreativen Prozessen unterstützen. Sind personalisierte oder auf Zielgruppen zugeschnittene Varianten gefragt, arbeitet eine KI deutlich ressourcensparender und macht Content-Kreation skalierbar. Mitarbeitende haben dadurch mehr Zeit, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren oder sich über aktuelle Content-Marketing-Trends auf dem Laufenden zu halten.