Menu

Abbildung eines virtuellen Supermarktes; Copyright: ILR/Uni Bonn

„Nudging“ im virtuellen Supermarkt für mehr Tierwohl

22/04/2024

Durch einfache Maßnahmen lässt sich das Kaufverhalten von Verbrauchenden verändern, zum Beispiel wenn es um Tierwohl-Produkte geht. Das untersuchte eine Studie der Uni Bonn und der TU München.
Mehr lesen
Eine Person kauft auf einem Tablet über eine Shopping App ein; Copyright: Weedezign_photo / envato elements

Händler-Apps: Jeder Zweite kauft wegen Apps öfter und mehr

17/04/2024

Was und wie viel im Einkaufswagen landet? Das hängt laut der Simon-Kucher Händler-App-Studie stark davon ab, ob Kunden die Apps der Einzelhändler nutzen.
Mehr lesen
Kunde nutzt Smartphone mit gescanntem QR-Code zum Bezahlen; Copyright: sitthiphong / envato elements

Payment-Umfrage: Omnichannel-Handel erfüllt neue Maßstäbe

01/02/2024

Die Zukunft des Einzelhandels liegt in der nahtlosen Vernetzung nicht nur des Point-of-Sale, sondern aller Elemente entlang des Einkauferlebnisses.
Mehr lesen
Ein Symbolbild für das Konzept der künstlichen Intelligenz.; Copyright: iLexx / envato elements

KI kennt die Kundschaft

25/01/2024

Durch Programme wie ChatGPT verändern sich Prozesse im Handel. Die Analyse von Kundendaten führt zu einem umfassenderen Verständnis des Kundenverhaltens.
Mehr lesen
Eine Einkaufstasche gefüllt mit Äpfeln; Copyright: Priscilla Du Preez / Unsplash

Über die Hälfte der Smartphone-User nutzt Apps von Lebensmittelhändlern

16/01/2024

Die wöchentlichen Angebote checken oder die digitale Kundenkarte vorzeigen – Apps von Lebensmittelhändlern gehören bei vielen Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzern aufs Handy.
Mehr lesen
Schockierte Frau, die nach dem Lebensmitteleinkauf die Rechnung überprüft; Copyright: Prostock-studio/envato elements

Was die Inflation für 2024 bedeutet

28/12/2023

Für Hersteller und Händler wird die richtige Balance zwischen attraktiven Preisen und Werbeaktionen im Jahr 2024 eine große Rolle spielen.
Mehr lesen
Ein Anschauungsbild für Verkaufsfläche im Kassenbereich; Copyright: Mars Wrigley

Hohes Umsatzpotential auf kleiner Fläche

18/12/2023

Die Kassenzone gehört nach wie vor zu den umsatzstärksten Bereichen im Markt. Das ergab eine aktuelle Studie des EHI. Wie sieht es aber bei Self-Scanning-Kassen aus?
Mehr lesen
Mehrere Euroscheine verteilt auf einer Fläche; Copyright: Ibrahim Boran/unsplash

Digitaler Euro und Bargeld – Bezahlen in Europa

01/12/2023

Bargeld ist im europäischen Vergleich die am häufigsten genutzte Zahlungsmethode. Im Durchschnitt sieht jeder Vierte den Digitalen Euro als Ergänzung zum Bargeld.
Mehr lesen
Eine Person zahlt mit Smartphone an einem mobilen Terminal; Copyright: Visa

Visa Payment Monitor: Mobile Commerce und Smartphone-Nutzung

27/11/2023

Wenn es um Geld geht, greifen Verbraucher:innen immer häufiger zum Smartphone. Das zeigen die Ergebnisse der fünften Auflage des Visa Payment Monitors in Zusammenarbeit mit forsa.
Mehr lesen
Eine Kundin kauft und bezahlt an der Kasse einen Selbstbedienungsautomaten in einem Supermarkt; Copyright: Vladdeep/envato elements

Self-Checkout und Self-Scanning: bei Kunden beliebt

20/11/2023

Wenn die Kundschaft die Artikel, die sie kaufen möchte, selbst scannt, vermeidet das vor allem Wartezeiten und lästiges Umpacken der Ware an der Kasse. Self-Checkout-Systeme in Deutschland zeigen in den letzten zwei Jahren ein starkes Wachstum.
Mehr lesen
Ein Kind wirft sein Taschengeld in ein Glas mit mehr Geld; Copyright: monkeybusiness/envato elements

Studie zur Finanzbildung: Taschengeld wird immer digitaler

15/11/2023

Der Trend zu digitalen Zahlungen und Transfers macht vor dem Taschengeld nicht halt: Viele Kinder und Jugendliche erhalten es auf ihr eigenes Konto und der Großteil wünscht sich digitale Bezahlmethoden.
Mehr lesen
Eine Person steht vor einem Schaufenster und berachtet es; Copyright: George Bakos/Unsplash

Studie: Gen Z & Best Ager shoppen am liebsten offline

09/11/2023

Neue Studie von Handelsverband und Mindtake bringt Insights für erfolgreiche Zielgruppenansprache. Convenience & neue Technologien stehen für Gen Z im Vordergrund. Best Ager schätzen Fachgeschäfte.
Mehr lesen
Lächelnde Frau mit Laptop, sitzt mit Karte neben Weihnachtsbaum; Copyright: maxbelchenko / envato elements

Amazon bestimmt Konsumverhalten online und offline

22/09/2023

Neuer Trend Check Handel des ECC KÖLN widmet sich dem Kaufverhalten auf gängigen Online-Marktplätzen. Neue Anbieter mit Ware aus Asien kommen an Platzhirsch Amazon nicht heran.
Mehr lesen
Verschiedene Kleidungsstücke und eine Jeans mit einem Schild mit der Aufschrift

Secondhand-Mode im Aufwind

20/09/2023

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und attraktive Preise / Kauf von gebrauchter Mode findet häufig über Online-Plattformen statt.
Mehr lesen
Eine Person zahlt kontaktlos mit einer Kreditkarte; Copyright: Clay Banks / Unsplash

Fast alle bezahlen kontaktlos

11/09/2023

Statt an der Kasse Münzen oder Scheine aus dem Geldbeutel suchen, einfach Bankkarte, Smartphone oder Smartwatch ans Lesegerät halten – der Trend zum kontaktlosen Bezahlen setzt sich ungebrochen fort.
Mehr lesen
Schatten von Einkaufswagen vor einer orangenen Wand; Copyright: Ph B/Unsplash

Discounter: Profiteure der Krise

14/08/2023

Im Vergleich zu Supermärkten und anderen Lebensmittelgeschäften verzeichneten Discounter im vergangenen Jahr mit acht Prozent das größte Umsatzwachstum.
Mehr lesen
Eine Person zahlt kontaktlos mit einer VISA-Karte; Copyright: Yoco Photography / Unsplash

Sicheres Bezahlen: Jüngere Verbraucher:innen legen Wert auf Bequemlichkeit

01/08/2023

Sicherheit ist für sechs von zehn Verbraucher:innen der wichtigste Aspekt beim Bezahlen. Doch gerade der jüngere Teil der Bevölkerung legt auch Wert auf Bequemlichkeit und Schnelligkeit.
Mehr lesen