Menu

Eine Hand berührt eine digitale Oberfläche, auf der Verbindungen zwischen verschiedenen menschlichen Symbolen dargestellt sind; Copyright: Adobe Express

Wie KI Einzelhändlern im Loyalty-Marketing und bei der Kundenbindung hilft

13.12.2024

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kundenbindung im Einzelhandel, indem sie personalisierte Erlebnisse schafft. Durch Datenanalysen und Automatisierung können Händler die Markentreue ihrer Kunden stärken und ihr Loyalty-Marketing wettbewerbsfähig machen.
Mehr lesen
Eine Hand hält ein Smartphone, darauf ist ein Ticketing-System zu sehen. Daneben und dahinter Bildschirme ebenfalls mit Ticketing-Systemen; Copyright: Moviik

Warteschlangenmanagement für Einzelhändler: Kundenkomfort mit Rücksicht auf ihre Zeit

06.12.2024

Für Einzelhändler bedeuten Kunden in Warteschlangen ein großes Umsatzpotenzial, aber Wartezeiten können auch zu Unzufriedenheit führen. Das Start-up Moviik empfiehlt Einzelhändlern, ein agiles Warteschlangenmanagement und digitale Tickets einzusetzen.
Mehr lesen
Eine Person arbeitet an einem digitalen, holografischen 3D-Modell einer leuchtenden Blume; Copyright: Adobe Express, KI-generiertes Bild

Generative KI im Content Marketing stärkt Effizienz und Kreativität

05.11.2024

Generative künstliche Intelligenz (GenAI) generiert einzigartige und kreative Inhalte, egal ob Text, Bild, Video oder Audio. So sorgen generative KI-Modelle mittlerweile für bahnbrechende Veränderungen im Content Marketing.
Mehr lesen
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand, auf dem ein digitaler Kassenbon zu sehen ist; Copyright: anybill GmbH

anybill: Raketenstart vom Start-up zum etablierten EuroCIS-Aussteller

17.09.2024

Das Start-up anybill startete 2019 mit einer Lösung für digitalen Kassenbons und präsentierte diese im Februar 2020 im Start-up hub der EuroShop. Wir sprachen mit CEO Lea Frank über die Digitalisierung der Handelsbranche und den positiven Effekt ihres Messeauftritts.
Mehr lesen
Eine Person scannt mit einem Smartphone das Preisschild von Mozzarella-Produkte in einem Supermarktregal; Copyright: SPAR/Neumayr/Christian Leopold

Der Siegeszug der elektronischen Regaletiketten im Einzelhandel

06.09.2024

Elektronische Regaletiketten (ESL) bieten eine effizientere und dynamischere Verwaltung von Preisen und Produktinformationen. Mit der wachsenden Nachfrage nach Automatisierung expandiert der ESL-Markt und viele Einzelhändler testen digitale Lösungen.
Mehr lesen
Eine belebte Straße bei Nacht, beleuchtet von bunten Reklametafeln an Hochhäusern, mit einem Werbebildschirm im Vordergrund; Copyright: Adobe Stock

Wie Retail Media den Werbemarkt revolutioniert

22.08.2024

Immer mehr Handelsunternehmen bieten Markenproduzenten die Gelegenheit, in ihren Medien Werbung zu platzieren. Was die Händler bieten: direkten Zugang zur Kundschaft und wertvolle First-Party-Daten.
Mehr lesen
Eine Person steht an einer Frischetheke in einem Edeka. Im Vordergrund steht in gelber Schrift: Theke it easy; Copyright: EDEKA

Gen-Z-Digitalkampagne bei EDEKA: „Theke it easy”

30.04.2024

Die Frischetheke bei EDEKA ist das Herzstück, wenn es um Qualität, Vielfalt und persönliche Beratung geht. Doch gerade jüngere Kund:innen fühlen sich hier oft unsicher. Mit einer Digitalkampagne will Edeka Gen Z motivieren, die Bedientheken zu nutzen.
Mehr lesen
Eine Person kauft auf einem Tablet über eine Shopping App ein; Copyright: Weedezign_photo / envato elements

Händler-Apps: Jeder Zweite kauft wegen Apps öfter und mehr

17.04.2024

Was und wie viel im Einkaufswagen landet? Das hängt laut der Simon-Kucher Händler-App-Studie stark davon ab, ob Kunden die Apps der Einzelhändler nutzen.
Mehr lesen
Drei Personen sitzen an einem Tisch und schauen auf einen Fernseher auf dem

OTTO bringt Live Shopping zu Apple TV

02.02.2024

Ab sofort können User von Apple TV die OTTO Live Shopping App nutzen. Das Ziel: Live Shopping auf den großen TV-Bildschirm bringen.
Mehr lesen
Ein Symbolbild für das Konzept der künstlichen Intelligenz.; Copyright: iLexx / envato elements

KI kennt die Kundschaft

25.01.2024

Durch Programme wie ChatGPT verändern sich Prozesse im Handel. Die Analyse von Kundendaten führt zu einem umfassenderen Verständnis des Kundenverhaltens.
Mehr lesen
Eine 3D Installation es CUPRA Tavascan in Berlin; Copyright: Johannes Berger

CUPRA Tavascan Installation bietet 3D-Erlebnis in Berlin

03.11.2023

Ein außergewöhnliches 3D-Erlebnis bietet sich Passant*innen am Kurfürstendamm in Berlin: Auf dem größten LED-Screen der Stadt präsentiert die spanische Challenger-Brand den CUPRA Tavascan in einer digitalen Aktivierungs-Aktion.
Mehr lesen
Walmart Discoverd – Auf der virtuellen Consumer Metaverse Plattform Roblox; copyright: Xpert.Digital

Virtual Commerce: Walmart Discovered zurück im Metaverse

30.10.2023

Hier dreht sich alles um die Schaffung einer virtuellen Welt, die es Spielern ermöglicht, ihre Spielerfahrung zu personalisieren, ohne direkt Produkte von Walmart zu bewerben oder zu verkaufen.
Mehr lesen
Ein Screenshot des Hugendubel TikTok-Accounts; Copyright: www.tiktok.com

Hugendubel etabliert seinen TikTok-Kanal

24.10.2023

Mit beliebten Inhalten, die von der Zielgruppe mit Follows und Likes honoriert werden, etabliert Hugendubel seinen TikTok-Auftritt als derzeit erfolgreichsten in der Buchbranche.
Mehr lesen
Die Media Markt und Saturn Schriftzüge in einer Collage; Copyright: MediaMarktSaturn

Live-Shopping: MediaMarktSaturn kooperiert mit SPORT1

28.09.2023

MediaMarktSaturn Deutschland bietet ausgewählte Produkte und Services in einem modernen und interaktiven Live-Shopping-Format von SPORT1 an und testet damit einen zusätzlichen crossmedialen Vertriebskanal.
Mehr lesen
Ein Mann und eine Frau stehen in einem Laden hinter dem Tresen und sehen glücklich aus; Copyright: Constantin Mirbach

Google Unternehmensprofil – digitaler Schauplatz für Händler

26.09.2023

In den vergangenen Jahren haben viele Händler an der Digitalisierung ihres Unternehmens gearbeitet. Online- und Offline-Vertriebswege verschmelzen zunehmend. Dabei nimmt das Google Unternehmensprofil eine zentrale Position ein.
Mehr lesen
Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch der mit Bildschirmen und Equipment zur Spielestation ausgebaut ist; Copyright: Florian Olivo/Unsplash

In-Game-Werbung: Potenzial für Händler und Marken

29.08.2023

Ob mit Spielekonsolen, an Smartphones oder Desktop-PCs, Gamer konsumieren nicht nur die Spieleinhalte selbst, sie sind innerhalb der Spielewelt auch empfänglich für Markenbotschaften und Shopping-Inspiration.
Mehr lesen
Ein Smartphone auf dem verschiedene Social Media Apps zu sehen sind; Copyright: Adem AY / Unsplash

Social Media als Shopping-Plattform

03.07.2023

Trend Check Handel des ECC KÖLN liefert neue Daten zur Social-Media-Nutzung. Konsument:innen sprechen sich gegen die Entwicklungen hin zu Shopping-Plattformen aus.
Mehr lesen
Eine Person steht vor den Billboards am Time Square; Copyright: Joshua Earle / Unsplash

Contextual Targeting: Es kommt eben doch auf den Inhalt an!

13.06.2023

Einen Werbebanner auf Webseiten platzieren oder etwas Suchmaschinenwerbung, das machen viele. Aber wie erziele ich damit mehr Erfolg? Und was passiert mit der Aussteuerung meiner Werbemittel, wenn die Third-Party-Cookies eingestellt werden?
Mehr lesen
Bestes Startup: Filics; Copyright: EHI/GS1/Jörn Wolter

Content Marketing mit Machine-Learning

23.03.2023

Auf Einladung von der EHI Stiftung und GS1 Germany feierten rund 200 Spitzenkräfte die 16. Verleihung des Wissenschaftspreises im Rahmen der EuroShop 2023 in Düsseldorf. Ausgezeichnet wurden Startups, Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie sowie akademische Arbeiten.
Mehr lesen
Ein Mann hält einen Vortrag auf einer Bühne vor einem Publikum; Copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Connected Retail @ EuroShop 2023

09.03.2023

Mehr lesen
Eine Frau die den 3D Scanner von doob nutzt; copyright: doob

Virtualisierung von Einkaufserlebnissen

22.02.2023

Avatare sind nicht nur digitale Abbilder von uns selbst, sondern eine neue Form virtueller Identität. Sie ermöglichen es uns, uns in digitalen Räumen zu bewegen.
Mehr lesen
Klamotten in einem virtuellen Showroom; Copyright: Lacoste; Screenshot https://www.lacoste.com/gb/virtual-store.html

Die Magie virtueller Showrooms

07.02.2023

Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt.
Mehr lesen
Ein Smartphone auf dem Augmented Reality in einer Küche genutzt wird; Copryright: Zephyr

Augmented Reality: Ungenutztes Retail-Potenzial

12.10.2022

Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.
Mehr lesen
Ein Mann in einem Einkaufszentrum zeigt mit einem Finger, die Bewegung wird von einer virtuellen Matrix aufgenommen; Copyright: Ameria AG

Berührungsfreie Interaktion an Displays im Handel

12.01.2022

Berührungsloses Bedienen von Displays – das klingt ein wenig nach Science-Fiction, kann von Nutzern aber schon ausprobiert werden.
Mehr lesen
Ein kleines Kind schaut über einen Tisch hinweg und hat eine Brille vor den Augen; copyright: PantherMedia/zmijak

Virtual Try-On: Dank KI Brillen online anprobieren

11.03.2021

Onlineshopping wird immer beliebter, selbst für „Anprobe-Artikel“ wie Brillen. Dadurch haben Virtual-Try-On-Lösungen in den letzten Jahren in Onlineshops einen ordentlichen Schwung erhalten.
Mehr lesen
Roboter in einer Messehalle mit Herzchen als Augen; Copyright: beta-web GmbH

Retail Marketing: Lockmittel für die Kunden am POS

18.02.2020

Marketing ist der Schlüssel zum Aha-Erlebnis im stationären Handel. Die richtigen Hingucker können Emotionen wecken und auch neue Kunden in die Läden locken. Ob zum Anfassen oder digital, alle Möglichkeiten für Ihren POS finden Sie auf der EuroShop 2020.
Mehr lesen
Zwei junge Frauen, die an einer Umfrage teilnehmen; copyright: Messe Düsseldorf

Wissen Sie über die Zukunft des Einkaufens Bescheid?

09.05.2018

Können Sie die Begriffe „Chatbot“ oder „kontaktloses Bezahlen“ erklären? Das sind zwei der Trendworte, über die in der Handelsbranche gerade jeder spricht. Wir haben uns in der Düsseldorfer Innenstadt mal umgehört, wie gut die Bevölkerung über die Zukunft des Shoppings Bescheid weiß.
Mehr lesen