13.12.2024
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kundenbindung im Einzelhandel, indem sie personalisierte Erlebnisse schafft. Durch Datenanalysen und Automatisierung können Händler die Markentreue ihrer Kunden stärken und ihr Loyalty-Marketing wettbewerbsfähig machen.06.12.2024
Für Einzelhändler bedeuten Kunden in Warteschlangen ein großes Umsatzpotenzial, aber Wartezeiten können auch zu Unzufriedenheit führen. Das Start-up Moviik empfiehlt Einzelhändlern, ein agiles Warteschlangenmanagement und digitale Tickets einzusetzen.05.11.2024
Generative künstliche Intelligenz (GenAI) generiert einzigartige und kreative Inhalte, egal ob Text, Bild, Video oder Audio. So sorgen generative KI-Modelle mittlerweile für bahnbrechende Veränderungen im Content Marketing.17.09.2024
Das Start-up anybill startete 2019 mit einer Lösung für digitalen Kassenbons und präsentierte diese im Februar 2020 im Start-up hub der EuroShop. Wir sprachen mit CEO Lea Frank über die Digitalisierung der Handelsbranche und den positiven Effekt ihres Messeauftritts.06.09.2024
Elektronische Regaletiketten (ESL) bieten eine effizientere und dynamischere Verwaltung von Preisen und Produktinformationen. Mit der wachsenden Nachfrage nach Automatisierung expandiert der ESL-Markt und viele Einzelhändler testen digitale Lösungen.22.08.2024
Immer mehr Handelsunternehmen bieten Markenproduzenten die Gelegenheit, in ihren Medien Werbung zu platzieren. Was die Händler bieten: direkten Zugang zur Kundschaft und wertvolle First-Party-Daten.30.04.2024
Die Frischetheke bei EDEKA ist das Herzstück, wenn es um Qualität, Vielfalt und persönliche Beratung geht. Doch gerade jüngere Kund:innen fühlen sich hier oft unsicher. Mit einer Digitalkampagne will Edeka Gen Z motivieren, die Bedientheken zu nutzen.17.04.2024
Was und wie viel im Einkaufswagen landet? Das hängt laut der Simon-Kucher Händler-App-Studie stark davon ab, ob Kunden die Apps der Einzelhändler nutzen.02.02.2024
Ab sofort können User von Apple TV die OTTO Live Shopping App nutzen. Das Ziel: Live Shopping auf den großen TV-Bildschirm bringen.25.01.2024
Durch Programme wie ChatGPT verändern sich Prozesse im Handel. Die Analyse von Kundendaten führt zu einem umfassenderen Verständnis des Kundenverhaltens.03.11.2023
Ein außergewöhnliches 3D-Erlebnis bietet sich Passant*innen am Kurfürstendamm in Berlin: Auf dem größten LED-Screen der Stadt präsentiert die spanische Challenger-Brand den CUPRA Tavascan in einer digitalen Aktivierungs-Aktion.30.10.2023
Hier dreht sich alles um die Schaffung einer virtuellen Welt, die es Spielern ermöglicht, ihre Spielerfahrung zu personalisieren, ohne direkt Produkte von Walmart zu bewerben oder zu verkaufen.24.10.2023
Mit beliebten Inhalten, die von der Zielgruppe mit Follows und Likes honoriert werden, etabliert Hugendubel seinen TikTok-Auftritt als derzeit erfolgreichsten in der Buchbranche.28.09.2023
MediaMarktSaturn Deutschland bietet ausgewählte Produkte und Services in einem modernen und interaktiven Live-Shopping-Format von SPORT1 an und testet damit einen zusätzlichen crossmedialen Vertriebskanal.26.09.2023
In den vergangenen Jahren haben viele Händler an der Digitalisierung ihres Unternehmens gearbeitet. Online- und Offline-Vertriebswege verschmelzen zunehmend. Dabei nimmt das Google Unternehmensprofil eine zentrale Position ein.29.08.2023
Ob mit Spielekonsolen, an Smartphones oder Desktop-PCs, Gamer konsumieren nicht nur die Spieleinhalte selbst, sie sind innerhalb der Spielewelt auch empfänglich für Markenbotschaften und Shopping-Inspiration.03.07.2023
Trend Check Handel des ECC KÖLN liefert neue Daten zur Social-Media-Nutzung. Konsument:innen sprechen sich gegen die Entwicklungen hin zu Shopping-Plattformen aus.13.06.2023
Einen Werbebanner auf Webseiten platzieren oder etwas Suchmaschinenwerbung, das machen viele. Aber wie erziele ich damit mehr Erfolg? Und was passiert mit der Aussteuerung meiner Werbemittel, wenn die Third-Party-Cookies eingestellt werden?23.03.2023
Auf Einladung von der EHI Stiftung und GS1 Germany feierten rund 200 Spitzenkräfte die 16. Verleihung des Wissenschaftspreises im Rahmen der EuroShop 2023 in Düsseldorf. Ausgezeichnet wurden Startups, Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie sowie akademische Arbeiten.09.03.2023
22.02.2023
Avatare sind nicht nur digitale Abbilder von uns selbst, sondern eine neue Form virtueller Identität. Sie ermöglichen es uns, uns in digitalen Räumen zu bewegen.07.02.2023
Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt.12.10.2022
Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.12.01.2022
Berührungsloses Bedienen von Displays – das klingt ein wenig nach Science-Fiction, kann von Nutzern aber schon ausprobiert werden.11.03.2021
Onlineshopping wird immer beliebter, selbst für „Anprobe-Artikel“ wie Brillen. Dadurch haben Virtual-Try-On-Lösungen in den letzten Jahren in Onlineshops einen ordentlichen Schwung erhalten.18.02.2020
Marketing ist der Schlüssel zum Aha-Erlebnis im stationären Handel. Die richtigen Hingucker können Emotionen wecken und auch neue Kunden in die Läden locken. Ob zum Anfassen oder digital, alle Möglichkeiten für Ihren POS finden Sie auf der EuroShop 2020.09.05.2018
Können Sie die Begriffe „Chatbot“ oder „kontaktloses Bezahlen“ erklären? Das sind zwei der Trendworte, über die in der Handelsbranche gerade jeder spricht. Wir haben uns in der Düsseldorfer Innenstadt mal umgehört, wie gut die Bevölkerung über die Zukunft des Shoppings Bescheid weiß.