Menu

Ein Koch bereitet Essen in einem Foodtruck für eine wartende Kundin zu; Copyright: Adobe Stock

Handelsgastronomie: Ziele, Erfolgsfaktoren und Investitionen des Handels

12.09.2024

Viele Einzelhändler setzen auf gastronomische Angebote, um neue Kundschaft zu gewinnen, die Verweildauer zu erhöhen und ihre Kompetenz in Bezug auf Produkte und Zutaten zu beweisen.
Mehr lesen
Eine Person hält einen blauroten Hufeisenmagneten über eine Gruppe von hölzernen Spielfiguren, wobei eine rote Figur durch den Magneten hervorgehoben wird; Copyright: Envato/JoPanwatD

Next-Gen Features für Loyalty-Programme im Einzelhandel

07.08.2024

Loyalty-Management ist heutzutage eine High-Tech-Angelegenheit, KI spielt zum Beispiel eine zentrale Rolle im Kundenbeziehungsmanagement. Wie sehen erfolgreiche Loyalty-Programme aus, die das Engagement steigern?
Mehr lesen
Mehrere Briefkästen mit Werbeprospekten gefüllt; Copyright: KYNASTUDIO / envato elements

Personalisierte Printwerbung: Digitale Unternehmen nutzen Direct Mail erfolgreicher

21.05.2024

Eine Studie ergab: Vier von zehn befragten Unternehmen nutzen Direct Mail als Marketingkanal. Dabei schätzen viele die Möglichkeiten zur automatisierten Erstellung und Auswertung besonders.
Mehr lesen
Viele Personen bei einem Event in der CUPRA Berlin; Copyright: CUPRA

Lokales Eventmarketing als Schlüssel zur authentischen Markenbindung

09.04.2024

In einer digitalisierten und globalisierten Welt rückt das lokale Eventmarketing mehr in den Fokus. Unternehmen erkennen die Bedeutung von persönlicher Interaktion und setzen auf eine echte Kundenbeziehung.
Mehr lesen
Eine Person schreibt verschiedene Ideen und Notizen auf eine Glasscheibe; Copyright: Kvalifik / Unsplash

Broschüre zu Best-Practice-Konzepten im stationären Einzelhandel

04.04.2024

Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden gelungene Ideen zu Einkaufserlebnissen im stationären Einzelhandel ausgezeichnet. Die Beispiele und Learnings wurden nun zusammengefasst.
Mehr lesen
Eine Frau sitzt an einem Laptop und beißt vor Wut in einen Stift; Copyright: JESHOOTS.COM/Unsplash

Jeder zweite Verbraucher wechselt nach schlechter Erfahrung den Online-Shop

21.03.2024

Bei negativen Erfahrungen wiegt der Vertrauensverlust oft schwer: Rund jeder zweite Verbraucher in Deutschland wandte sich in den vergangenen zwölf Monaten von einem Online-Shop ab.
Mehr lesen
Eine Theke eines kleinen Cafés mit Kaffeevollautomat und Getränkeliste, an der Theke steht

Customer Centricity ebnet neue Wege für den Autohandel

13.03.2024

Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.
Mehr lesen
Alle Gewinner der reta awards 2024 auf der Bühne; Copyright: EHI

reta awards 2024 prämieren die besten Technologie-Lösungen im Handel

08.03.2024

Zum 17. Mal hat das EHI im Rahmen der EuroCIS 2024 die Gewinner der reta awards gekürt. Damit werden Einzelhandelsunternehmen für ihre herausragenden Technologieprojekte ausgezeichnet.
Mehr lesen
Schockierte Frau, die nach dem Lebensmitteleinkauf die Rechnung überprüft; Copyright: Prostock-studio/envato elements

Was die Inflation für 2024 bedeutet

28.12.2023

Für Hersteller und Händler wird die richtige Balance zwischen attraktiven Preisen und Werbeaktionen im Jahr 2024 eine große Rolle spielen.
Mehr lesen
Ein Outlet Center von außen; Copyright: HaYaTT ZW / Unsplash

Factory Outlet Center - immun gegen Onlinehandel

07.09.2023

Während der stationäre Einzelhandel in ganz Europa bereits seit Jahren rückläufig ist, entwickeln sich die Factory Outlet Center prächtig.
Mehr lesen
Ein komplett gelber Messestand in einer Messehalle; Copyright: Maister

Wie gewinne ich Messebesucher als Kunden?

05.09.2023

Wie schaffe ich es, Menschen auf meinen Messestand zu locken? Bram Couvreur – Inhaber einer Designagentur in Belgien – erzählt uns, worauf es beim Messedesign ankommt und warum das Designkonzept des Messestandes nicht mit dem Bauplan enden sollte.
Mehr lesen
Eine Halle in der Canal Walk Mall in Südafrika; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Shoppingcenter Canal Walk: Shopping Experience in Kapstadts größter Mall

09.05.2023

Mehr lesen
Der Jordan World of Flight Store in Tokio von außen; Copyright: RK

Jordan World of Flight eröffnet in Tokio

09.05.2023

Neben den von Jordan bekannten Schuhen und Bekleidungsartikeln punktet Jordan World of Flight in Japan mit exklusiven Angeboten, Erlebnissen und einem Content Studio.
Mehr lesen
Außenansicht einer Dengo-Filiale; Copyright: RK

Auf den Spuren der Schokolade in São Paulo

15.03.2023

Dengo ist eine brasilianische Kakao- und Schokoladenmarke. Das Unternehmen ist sich nicht nur der ökologischen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit bewusst, sondern auch der sozialen Verantwortung.
Mehr lesen
Das Café Le Parc by tashas mit besetzten Tischen und einem Baum im Raum; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Hyde Park Corner Mall in Johannesburg

15.02.2023

Der Vorort Hyde Park in Johannesburg ist nach dem angesehenen Londoner Stadtteil Hyde Park benannt. Das Einkaufszentrum Hyde Park Corner nimmt dieses Prestige und dieses Gefühl von Exklusivität auf und begeistert damit ein anspruchsvolles, wohlhabendes Publikum.
Mehr lesen
De Zwarte Hond exterior view; Copyright: Ronald Tilleman/ De Zwarte Hond

Vitale Innenstädte: Markthalle 2.0?

28.12.2022

Freiflächen, Grünanlagen, See – Meerstadt, ein Stadtteil von Groningen bietet viel, aber auch noch nicht genug. Zuallererst sollen in dem Ort in den Niederlanden 5.000 neue Wohnungen entstehen.
Mehr lesen
C Bechstein Flagship Store exterior facade; Copyright:EuroShop/Manleitner

Store Tour auf der Düsseldorfer Luxusmeile Kö

21.12.2022

Eine Store Tour zum EuroShop-Fachpressetag gab bereits einen guten Ausblick, mit welchen Themen sich die Händler beschäftigen und welche Mittel und Maßnahmen sie einsetzen, um die Kundschaft trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten in die Läden zu locken.
Mehr lesen
Tech Village Berlin; Copyright: MediaMarktSaturn

Storekonzept: Elektromarkt trifft Experience

18.10.2022

Am Alexanderplatz hat vor Kurzem das „Tech Village Berlin“ und somit der erste „Lighthouse“-Markt seine Türen geöffnet. Doch was steckt hinter dem neuen Store-Konzept des Consumer-Electronics-Unternehmens?
Mehr lesen
Audi House of Progress in Shanghai; copyright: Audi AG

Storekonzept: Marken-Erlebnis-Center statt Ladengeschäft

16.03.2022

Das Audi House of Progress in Shanghai ist mehr als eine Verkaufsfläche für Fahrzeuge.
Mehr lesen
Eingangshalle der Messe Düsseldorf bei der Euroshop 2020; copyright: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese

Standplanung und Besucherkontakt auf physischen Messen

15.09.2021

Messen finden wieder statt – unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte. Wir zeigen, was Veranstalter, Austeller und Besucher beachten müssen.
Mehr lesen
Hybrider Showroom von s.Oliver; copyright: s.Oliver

Hybrider Showroom: das Beste aus zwei Welten?

01.09.2021

„Onlineshopping ist so bequem – ein paar digitale Klicks und der Einkauf ist erledigt", sagen die einen. „Ich gehe gerne ins Geschäft. Ich brauche die haptische Erfahrung und möchte mir die Stoffe genau anschauen und auch anfassen, bevor ich etwas kaufe", die anderen.
Mehr lesen
Menschenmenge von oben fotografiert auf dem Messegelände; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

10 Dos and Don‘ts für den perfekten Messeauftritt

04.12.2019

Die EuroShop steht vor der Tür und die Planung des Messeauftritts beginnt! Dabei ergeben sich viele Fragen: Wen werden Sie zur Messe schicken? Welche Produkte können Sie präsentieren? Wie soll Ihr Stand aussehen?
Mehr lesen
Thorsten Sydow Salt Solutions Eventmarketing; copyright: Salt Solution

Chancen des Eventmarketing: von Mensch zu Mensch

12.09.2019

Thorsten Sydow, Director Marketing & PR bei SALT Solutions, rät dazu, mit Live-Events Erlebnisse zu schaffen und die Kundenbeziehungen zu stärken.
Mehr lesen
Besucher und Stände auf der EuroCIS 2018; copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

Messen punkten mit Networking und Erlebnissen

31.01.2019

Die deutschen ausstellenden Unternehmen sehen im Einsatz des Mediums Messe in der Business-to-Business-Kommunikation erhebliche Vorteile im Vergleich zu digitalen Instrumenten – wie etwa Social Media oder virtuelle Marktplätze.
Mehr lesen
Zwei junge Frauen, die an einer Umfrage teilnehmen; copyright: Messe Düsseldorf

Wissen Sie über die Zukunft des Einkaufens Bescheid?

09.05.2018

Können Sie die Begriffe „Chatbot“ oder „kontaktloses Bezahlen“ erklären? Das sind zwei der Trendworte, über die in der Handelsbranche gerade jeder spricht. Wir haben uns in der Düsseldorfer Innenstadt mal umgehört, wie gut die Bevölkerung über die Zukunft des Shoppings Bescheid weiß.
Mehr lesen
Lufthansa - ITB Konzept 2016; copyrigth  Lufthansa

Messeauftritt: Social Media ist wichtig, der persönliche Austausch noch wichtiger

24.04.2018

Auf der EuroShop 2017 gibt es nichts Wichtigeres als einen guten Stand. Technik und Digitalisierung sind nicht nur tolle Spielzeuge, sondern auch gute Gadgets, um die eigene Marke zu präsentieren. Vor allem Virtual Reality und interaktive Gestaltungen sind wichtige Trends.
Mehr lesen
Stoffe, Kleidung und Accessoires schön drapiert vor einer weißen Steinwand; Copyright: Jason Briscoe/Unsplash

Showrooming – Raus aus der Einbahnstraße!

21.03.2018

Showrooming ist ein zukunftsorientiertes Einzelhandelsmodell. Das Prinzip: Kunden dürfen Waren begutachten und ausprobieren.
Mehr lesen