27.11.2024
Leider gilt in Bezug auf Cybersecurity: Sicher ist nicht komfortabel. Und komfortabel ist nicht sicher.
Händler haben das Ziel, ihre Produkte auf jeder verfügbaren Plattform anzubieten. Dafür braucht es eine Echtzeit-Kommunikation zwischen Onlineshop, Lager und Filialen. Aber diese Vernetzung bietet Angriffsflächen.
Unterschätzen Sie nicht den Return on Security Invest (RoSI): Dass Händler mit der Investition in Cybersicherheit ihr Business, ihre Einkünfte schützen, ist vielen Unternehmern noch nicht bewusst.
Kernsysteme im Einzelhandel sind sehr vulnerabel als sogenannte Single Points of Failure: Wenn Webshops, POS-Software oder ERP-Systeme erfolgreich angegriffen werden, steht das ganze Business still.
Händler sollten sich gut überlegen: Was sind meine Kronjuwelen? Und diese besonders schützen, zum Beispiel Kundendaten. Es muss nicht jedes Byte geschützt werden, aber um die Kronjuwelen sollte man eine Käseglocke bauen.
Ein Outdoor-Ausrüster verschickt automatisierte Werbemailings. Durch Data-Poisoning erhalten Wanderer plötzlich Angebote für Wassersport. So ein KI-Cyber-Angriff kann Ihre personalisierte Marketingkampagne zerstören.
Achten Sie darauf, eine sichere Home-Office-Umgebung zu schaffen: Bei Remote Work muss der Sicherheitsperimeter mit den Mitarbeitenden bis nach Hause, an den Flughafen oder ins Hotel ausgedehnt werden.