Menu

Ein Hologramm einer sitzenden Frau, die berät, in einer hellen Box, davor sitzt ein Mann und steht eine Frau; Copyright: Cairo AG

Hologramm-Beratung im Einzelhandel

06.05.2024

Hologramme gibt es nur in Science-Fiction-Filmen? Tatsächlich wurde jetzt eine holografische Kundenberatung im Einzelhandel getestet. Verkaufspersonal der Cairo AG konnte Kundinnen und Kunden aus der Ferne und doch ganz persönlich beim Einkauf begleiten.
Mehr lesen
Eine Person steht vor einer LED Wand; Copyright: Boston Consulting Group

Zukunftsinvestitionen: Ausgaben für Innovationen zahlen sich für Händler aus

29.04.2024

Ob KI-gestützte, personalisierte Einkaufserlebnisse oder Augmented Reality-Anwendungen fürs Online-Shopping: Einzelhändler entwickeln fortlaufend Innovationen, um mit den Vorlieben ihrer Kundschaft Schritt zu halten.
Mehr lesen
Eine Frau schaut aus einem Umkleideraum mit mehreren Kleidungsstücken in der Hand; Copyright: macniak/envato elements

Kleidungsstücke am Computer anprobieren

22.03.2024

Die Hochschule Hof arbeitet an einem Weg, wie beim Online-Shopping Rücksendungen eingespart werden können: durch die Ermittlung der individuellen Kleidergröße.
Mehr lesen
Ein 3D-Modell einer DECATHLON Jacke schwebt im Raum und im Hintergrund ist die Produktbeschreibung in einem virtuellen Fenster zu sehen; Copyright: DECATHLON

DECATHLON enthüllt ein immersives Erlebnis auf Apple Vision Pro

08.02.2024

Um Kundinnen und Kunden ein VR-Erlebnis zu bieten, bringt DECATHLON eine immersive Shopping-App für Apple Vision Pro auf den amerikanischen Markt.
Mehr lesen
Walmart Discoverd – Auf der virtuellen Consumer Metaverse Plattform Roblox; copyright: Xpert.Digital

Virtual Commerce: Walmart Discovered zurück im Metaverse

30.10.2023

Hier dreht sich alles um die Schaffung einer virtuellen Welt, die es Spielern ermöglicht, ihre Spielerfahrung zu personalisieren, ohne direkt Produkte von Walmart zu bewerben oder zu verkaufen.
Mehr lesen
Symbolbild für einen digitalen Zwilling im EInzelhandel; Copyright: Daniels Joffe/Unsplash

Digital Twins im Handel

17.05.2023

Sogenannte Digital Twins sollen Entscheidern und Mitarbeitenden in Unternehmen ermöglichen, Szenarien durchzuspielen und so bessere Entscheidungen zu treffen.
Mehr lesen
Ein Mann hält einen Vortrag auf einer Bühne vor einem Publikum; Copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Connected Retail @ EuroShop 2023

09.03.2023

Mehr lesen
Eine Frau die den 3D Scanner von doob nutzt; copyright: doob

Virtualisierung von Einkaufserlebnissen

22.02.2023

Avatare sind nicht nur digitale Abbilder von uns selbst, sondern eine neue Form virtueller Identität. Sie ermöglichen es uns, uns in digitalen Räumen zu bewegen.
Mehr lesen
Klamotten in einem virtuellen Showroom; Copyright: Lacoste; Screenshot https://www.lacoste.com/gb/virtual-store.html

Die Magie virtueller Showrooms

07.02.2023

Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt.
Mehr lesen
Ein Smartphone auf dem Augmented Reality in einer Küche genutzt wird; Copryright: Zephyr

Augmented Reality: Ungenutztes Retail-Potenzial

12.10.2022

Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.
Mehr lesen
Ein kleines Kind schaut über einen Tisch hinweg und hat eine Brille vor den Augen; copyright: PantherMedia/zmijak

Virtual Try-On: Dank KI Brillen online anprobieren

11.03.2021

Onlineshopping wird immer beliebter, selbst für „Anprobe-Artikel“ wie Brillen. Dadurch haben Virtual-Try-On-Lösungen in den letzten Jahren in Onlineshops einen ordentlichen Schwung erhalten.
Mehr lesen
Eine Frau steuert mit Gesten eine App zum Kosmetik Ausprobieren; copyright: Perfect Corp

Magic Mirrors und Augmented Reality in der Beauty-Branche

17.02.2021

Jetzt gibt es – neben der Möbel- und Modebranche – einen weiteren B2C-Retail-Sektor, in dem sich konkrete Augmented-Reality-Use-Cases herausbilden: die Beauty-Branche.
Mehr lesen