Frau Giese, vor welchen Herausforderungen steht der stationäre Handel aktuell?
Xenia Giese: Die Grenzen zwischen stationärem und digitalem Handel verwischen zunehmend. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Hybrid Commerce daher kein trendiges Buzzword mehr, sondern das Gebot der Stunde. Der stationäre Handel steht damit mehr und mehr unter Zugzwang, das gelernte, analoge Store-Schema aufzubrechen und ins digitale Zeitalter zu überführen, um in Zukunft erfolgreich zu bleiben.
Parallel dazu besitzt auch das Thema Nachhaltigkeit im Einzelhandel weiterhin große Relevanz. Mit Hilfe der Digitalisierung werden zwar viele neue Möglichkeiten für nachhaltige Prozesse und deren Monitoring geschaffen. Gleichzeitig hat die Digitalisierung aber auch Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsziele. Der Betrieb von Smart Stores mit digitalen Anwendungen basierend auf Sensorik, Internet der Dinge-Technologie und KI ist natürlich energieintensiver als der Betrieb einer nicht oder kaum digitalisierten Filiale.
Neben Hybrid Commerce fallen auch Begriffe wie Omnichannel im Zusammenhang mit der Customer Journey und Kundenverhalten immer wieder. Was bedeutet das für Händler?
Giese: Seit einigen Jahren verlagern sich die Umsätze von der Verkaufsfläche zunehmend ins Netz und damit die Touchpoints dazwischen: Vorbestellung online, Abholung am Store, am Automaten, Lieferung in den Kofferraum. Gefragt ist daher eine strukturelle Konsolidierung, bei der digitale Lösungen eine wichtige Rolle übernehmen können. Omnichannel und Hybrid Commerce sind nicht neu und waren bereits vor Corona ein wichtiges Thema. Durch die Krise hat sich die Dynamik der Digitalisierung weiter erhöht. Schon heute zeigt sich: Händler, die allein auf stationäre Lösungen setzen und keine hybriden Modelle anbieten, werden es in Zukunft schwer haben, wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Erfolg von Handelsunternehmen hängt mehr denn je davon ab, wie schnell sie sich auf die Bedürfnisse der Konsumenten und Konsumentinnen einstellen und entsprechende, oft längst vorhandene Lösungen implementieren können.