Die wiederverwendbare Dachkonstruktion ist eine Hommage an die Sportwagen-Ikone: Denn vor exakt 60 Jahren hat der 911 ebenfalls auf der IAA seine Premiere gefeiert.
„Der Elfer ist weltbekannt für seine einzigartige Silhouette. Diese Skulptur ist für uns vor allem ein Symbol für die vielen Geschichten und Erlebnisse von Enthusiasten, Fans und Kunden, die den 911 weltweit geprägt haben“, sagt Ragnar Schulte, Leiter Experiential Marketing bei Porsche.
Statt „Fahren in seiner schönsten Form“ – das Leitmotiv von Porsche seit 60 Jahren – heißt es aktuell am Wittelsbacherplatz „Feiern in seiner schönsten Form“. Auf rund 1.000 Quadratmetern hat Porsche eine Familienfest-Atmosphäre geschaffen: So unterstützt das Maskottchen Tom Targa die jüngsten Autofans beim Spielen und Entdecken. Klein und Groß können sich entweder in einer Fotobox ablichten oder von Hostessen per Polaroid verewigen lassen. Die Schnappschüsse lassen sich anschließend per QR-Code herunterladen oder direkt als Sofortbilder mitnehmen. Der Open Space von Porsche ist zudem Teil des VDA Family Trails. Kinder können dort Stempel an verschiedenen Stationen sammeln.
Beim Bühnenprogramm wechseln sich zwei Themenreihen ab: „Brave New Love“ informiert über die neuesten Innovationen, den Weg der Sportwagen-Marke in eine nachhaltige Zukunft und vieles mehr. Im Zentrum der „911 Love Stories“ steht das automobile Geburtstagskind. Dessen neueste Variante, das auf 1.963 Exemplare limitierte Sondermodell 911 S/T, zeigt sich auf dem Open Space das erste Mal der Öffentlichkeit. Als weiterer Publikumsliebling hat sich in den ersten Messetagen der ebenfalls ausgestellte Porsche Mission X erwiesen: Die spektakuläre Konzeptstudie ist die Neuinterpretation eines Hypercars mit nach vorne oben öffnenden Le-Mans-Türen sowie hoch performantem und effizientem Elektroantrieb.