Influencer-Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Handelsunternehmen mit Influencern zusammenarbeiten, um ihre Produkte in sozialen Medien zu bewerben. Influencer sind Personen, die aufgrund ihrer Reichweite und Glaubwürdigkeit bei bestimmten Themen oder Zielgruppen als Meinungsführer gelten. So wollen Marken vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Zielgruppen herstellen, die Markenwahrnehmung fördern und das Engagement steigern.
KI-generierte Influencer, wie virtuelle Avatare, bieten eine neue Dimension des Influencer-Marketings, indem sie rund um die Uhr verfügbar sind und ohne menschliche Einschränkungen agieren. Hinzu kommen generelle Vorteile, die der Einsatz von KI im Marketing bietet: personalisierte und skalierbare Inhalte, vorausschauendes Targeting, datenbasierte Automatisierung.
Schon 2022 ergab eine Befragung zu KI-Influencern von Konsumentinnen und Konsumenten in den USA, dass mehr als jede zweite befragte Person einem virtuellen Influencer folgte. In der Generation Z waren es sogar drei von vier Personen. Seither hat die Nutzung von KI-generierten Influencern und Avataren zu Marketingzwecken zugenommen.