13.12.2024
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Kundenbindung im Einzelhandel, indem sie personalisierte Erlebnisse schafft. Durch Datenanalysen und Automatisierung können Händler die Markentreue ihrer Kunden stärken und ihr Loyalty-Marketing wettbewerbsfähig machen.27.11.2024
Der Einzelhandel wird immer digitaler, die Vernetzung der gesamten Lieferkette nimmt zu. Dadurch sind Händler durch Cyberbedrohungen besonders gefährdet. Daher rät Cybersicherheitsexperte Michael Linke Händlern dringend, eine Cyber-Resilienz aufzubauen.21.11.2024
Der Austausch über Erfolge und Fehlversuche ist für den Fortschritt der Einzelhandelsbranche unabdingbar. Eine Plattform dafür boten die EHI Technologie Tage 2024. Führende Handelsunternehmen und Innovatoren wie Fressnapf, Edeka, Colruyt und MediaMarktSaturn teilten ihre Erfahrungen mit dem Einsatz diverser Handelstechnologien und gaben wertvolle Tipps.05.11.2024
Generative künstliche Intelligenz (GenAI) generiert einzigartige und kreative Inhalte, egal ob Text, Bild, Video oder Audio. So sorgen generative KI-Modelle mittlerweile für bahnbrechende Veränderungen im Content Marketing.30.10.2024
Eine Stärke von KI ist es, aus Big Data Vorhersagen abzuleiten. Auf dieses datengetriebene Forecasting für die Lieferkette hat sich RELEX Solutions spezialisiert. Was das für Einzelhändler konkret bedeutet, erklärt uns Ramona Saager.17.10.2024
Die Messewirtschaft verzeichnet weltweit einen deutlichen Aufwärtstrend, viele Veranstalter suchen nach Personal. Für effiziente Prozesse und personalisierte Besuchererlebnisse wollen sie zukünftig KI einsetzen.10.10.2024
Künstliche Intelligenz und Robotik findet man zunehmend im Lager eines großen Retailers. Automatisierte Systeme optimieren Logistikprozesse und helfen Einzelhändlern, dem Arbeitskräftemangel zu begegnen.23.09.2024
Viele Einzelhandelsunternehmen verfügen über riesige Datenmengen. Die Herausforderung besteht darin, aus diesen Informationen strategisch Maßnahmen abzuleiten. KI-Tools erweisen sich daher als praktische Entscheidungshilfe, insbesondere auf Managementebene.22.08.2024
Künstliche Intelligenz kann Störungen bei Kälteanlagen frühzeitig erkennen und Wartungsarbeiten planen. Dies steigert die Effizienz, sichert die Kühlkette und reduziert so Lebensmittelverschwendung.21.08.2024
Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Internet of Things und Robotik haben das Potenzial, sowohl die Prozesse als auch die Customer Journey in der Gastronomie grundlegend zu verändern.07.08.2024
Loyalty-Management ist heutzutage eine High-Tech-Angelegenheit, KI spielt zum Beispiel eine zentrale Rolle im Kundenbeziehungsmanagement. Wie sehen erfolgreiche Loyalty-Programme aus, die das Engagement steigern?01.08.2024
Fortschrittliche Analyseprogramme durchforsten Datenmengen, interpretieren sie und liefern eine Datenbasis, um fundiertere Entscheidungen zu treffen. Eine Untersuchung zeigt das Potenzial im indischen Einzelhandelssektor.24.07.2024
KI eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Prozesse zu gestalten oder Produkte und Services anzubieten. Spannende neue KI-Tools gibt es auch in der Handelsgastronomie.16.07.2024
Die EuroCIS stellt für die Retail-Branche einen unverzichtbaren Treffpunkt dar: Hier vergleichen Besuchende aus dem Management von Handelsunternehmen Retail-Technology-Lösungen und treffen Investitionsentscheidungen.09.07.2024
In ihrem Innovationssupermarkt in Mailand probiert die Handelskette Esselunga neue Technologien aus. Dazu gehört ein Roboter, der Salate zubereitet. Wir sprachen mit Alexandre Rochat, Leiter der Innovationsabteilung, über den Cobot Alfred.11.06.2024
Das Management von großen Handelsunternehmen setzt zunehmend auf KI-Tools. Werkzeuge wie generative KI-Assistenten sollen die Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre Aufgaben effizienter zu erledigen.29.04.2024
Ob KI-gestützte, personalisierte Einkaufserlebnisse oder Augmented Reality-Anwendungen fürs Online-Shopping: Einzelhändler entwickeln fortlaufend Innovationen, um mit den Vorlieben ihrer Kundschaft Schritt zu halten.17.04.2024
“Knowledge Avatar” heißt das neue Testprojekt der REWE digital, in dem erforscht werden soll, ob solche Avatare beispielsweise alltägliche Fragen der Mitarbeitenden beantworten können.28.03.2024
Im Lebensmitteleinzelhandel ist ein optimales Bestandsmanagement bedeutend. Mithilfe von KI und präzisen Vorhersagen über das Kaufverhalten lässt sich Lebensmittelverschwendung bekämpfen.22.03.2024
Die Hochschule Hof arbeitet an einem Weg, wie beim Online-Shopping Rücksendungen eingespart werden können: durch die Ermittlung der individuellen Kleidergröße.14.03.2024
Kundinnen und Kunden achten beim Online-Shopping zunehmend darauf, ob Produkte nachhaltig sind. Ein Forschungsteam arbeitet an einer KI-Lösung, die darüber informieren kann.12.03.2024
Intelligente Frischhalteboxen, die informieren, wie lange ihr Inhalt noch genießbar ist und Messgeräte für Obst und Gemüse im Supermarkt der Zukunft: Daran arbeitet ein Forscherteam.08.03.2024
Zum 17. Mal hat das EHI im Rahmen der EuroCIS 2024 die Gewinner der reta awards gekürt. Damit werden Einzelhandelsunternehmen für ihre herausragenden Technologieprojekte ausgezeichnet.06.03.2024
Die Studie untersucht jährlich die Anforderungen an POS-Systeme und die Einsatzszenarien im Einzelhandel. Heutzutage muss eine Kasse viele technologische Features mitbringen.01.03.2024
REWE digital Research & Innovation testet einen digitalen Einkaufsbegleiter: Mit am Einkaufswagen angebrachten Tablets können Produkte gesucht werden.21.02.2024
Das Konzept der "Autonomen Läden", das durch KI ermöglicht wird, ist nicht neu. Miya Knights, Herausgeberin des Magazins Retail Technology, untersucht die wachsende Rolle der Automatisierung in Geschäften.19.02.2024
Elke Moebius, Director of EuroCIS, teilt vor der EuroCIS 2024 am 27.02. ihre Expertise zu den neuesten Technologie-Trends im Handel.05.02.2024
Wir haben Aussteller der EuroCIS gefragt, welche brandaktuellen Trends Händler auf dem Radar haben sollten und mit welchen Technologien der Handel seine Kundschaft in Zukunft begeistern wird.25.01.2024
Durch Programme wie ChatGPT verändern sich Prozesse im Handel. Die Analyse von Kundendaten führt zu einem umfassenderen Verständnis des Kundenverhaltens.16.01.2024
Künstliche Intelligenz ist der Trend, der im Jahr 2024 die IT-Branche am stärksten prägen wird, davon sind rund drei Viertel der IT-Entscheider:innen überzeugt.29.12.2023
SPAR Österreich hat den „Future of European Commerce Award“ gewonnen: Ausgezeichnet wurde das Projekt „Obst und Gemüse 3 Tage frischer“, in dem die Beschaffung im Obst- und Gemüsebereich mittels KI optimiert wurde.24.10.2023
In der Welt des Einzelhandels bahnt sich eine Revolution an: RFID. Obwohl die Technologie keinesfalls neu ist, entwickelt sie sich zu einem grundlegenden Werkzeug im Retail-Bereich und verändert nicht weniger als die Art und Weise, wie Waren verfolgt, organisiert und verkauft werden.10.10.2023
Die Entwicklung im E-Commerce steht niemals still. Einen Beweis dafür liefert Microsoft mit seinen neuen KI-Funktionen für die Suchmaschine Bing beweisen, die bald ausgerollt werden sollen. Der Buying Guide ist ein auf die User zugeschnittene Einkaufsratgeber innerhalb der Bing-Suchergebnisseite.15.09.2023
Das deutsche Modeunternehmen Wöhrl setzt auf Künstliche Intelligenz, um sein Preis- und Lifecycle-Management zu optimieren.12.09.2023
Die Smart Bakery Box, ein KI-gesteuertes System, analysiert die Verkaufszahlen von Selbstbedienungsbackstationen und legt die optimale Produktionsmenge fest.28.08.2023
Mit der unternehmenseigenen Version des KI-Sprachmodells GPT-3.5 können die rund 3.300 dm-Kolleginnen und Kollegen in einem sicheren Umfeld diese KI-Technologie anwenden.01.05.2023
Ein komfortables „Just-Walk-Out“-Einkaufserlebnis ermöglichen, dank modernster Technologie: Viessmann stellte solch einen Convenience Store auf der EuroShop 2023 in Düsseldorf vor.13.03.2023
Die Retail Technology Stage auf der EuroShop wartet mit vielen technologischen Lösungen für den Einzelhandel auf. Anbieter und Anwender erörterten aktuelle Use Cases.03.01.2023
Der autonome Store, der Einkaufen mit einem automatisierten Bezahlvorgang im Hintergrund ermöglicht, stellt einen großen Innovationssprung im Einzelhandel dar.08.03.2022
Maschinelles Sehen hat sich zuletzt stark weiterentwickelt. Auch im Bereich der Checkout-Kontrolle im Handel kommt sie zum Einsatz.23.06.2021
Durch intelligente Planung kann der Lebensmittel- und Energieverschwendung entgegengewirkt werden. Im Rahmen des EIT Food-Projekt PrO4Bake sollen mithilfe von KI die täglichen Abläufe von Bäckereien optimiert werden.28.04.2021
Xenia Giese von Microsoft erzählt, wie Filialen Geld, Zeit und Ressourcen einsparen und so noch effizienter und nachhaltiger agieren könnten.31.03.2021
Tiny Store, Micro Store, Smart Store, Ausgabeautomat, Automatenshop – Begriffe gibt es viele. Das Ziel ist eines: Kunden können in unbemannten Stores rund um die Uhr selbstständig einkaufen.11.03.2021
Onlineshopping wird immer beliebter, selbst für „Anprobe-Artikel“ wie Brillen. Dadurch haben Virtual-Try-On-Lösungen in den letzten Jahren in Onlineshops einen ordentlichen Schwung erhalten.31.07.2020
Gänzlich kassenlose oder personalfreie Stores sind zwar noch selten, erfolgreiche Beispiele gibt es aber. Werden sie bald zu einer ernstzunehmenden Alternative zum klassischen stationären Geschäft?