Auch der in Hamburg ansässige Modehändler bonprix setzt auf KI und kündigt die Einführung der selbstentwickelten „Fashion Creation App“ an. Das webbasierte KI-Tool dient als Inspirationsquelle und beschleunigt den Modedesignprozess. Basierend auf Texteingaben, hochgeladenen Bildern oder Skizzen liefert die generative KI Designvorschläge in fotorealistischer Qualität. Designer und Produktentwickler können so schnell und unkompliziert neue Styles generieren, die als Briefingvorlagen oder Diskussionsgrundlagen dienen.
Die „Fashion Creation App“ ist ein zentraler Baustein von bonprix' Vision einer vollständig digitalisierten End-to-End-Produktentwicklung. Ziel ist es, Prozesse effizienter, flexibler und nachhaltiger zu gestalten sowie schneller auf aktuelle Trends und Kundenwünsche zu reagieren. Nach einer erfolgreichen Testphase und dem Verkauf erster KI-unterstützter Produkte plant bonprix, die App auf das gesamte Modesortiment auszuweiten.
Carolin Klar, Managing Director Product, Sourcing & Corporate Responsibility bei bonprix, betont den großen Mehrwert der neuen App für die Effizienzsteigerung der Produktentwicklungsprozesse und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.