19.06.2024
Der Einsatz von Mixed-Reality-Headsets beim Einkaufen ist eine innovative Möglichkeit, Produkte erlebbar zu machen. Es gibt Pioniere unter Einzelhändlern und Marken, die mit AR- und VR-Tools, wie der Apple Vision Pro, für ihre Customer Journey experimentieren.06.05.2024
Hologramme gibt es nur in Science-Fiction-Filmen? Tatsächlich wurde jetzt eine holografische Kundenberatung im Einzelhandel getestet. Verkaufspersonal der Cairo AG konnte Kundinnen und Kunden aus der Ferne und doch ganz persönlich beim Einkauf begleiten.29.04.2024
Ob KI-gestützte, personalisierte Einkaufserlebnisse oder Augmented Reality-Anwendungen fürs Online-Shopping: Einzelhändler entwickeln fortlaufend Innovationen, um mit den Vorlieben ihrer Kundschaft Schritt zu halten.22.03.2024
Die Hochschule Hof arbeitet an einem Weg, wie beim Online-Shopping Rücksendungen eingespart werden können: durch die Ermittlung der individuellen Kleidergröße.08.02.2024
Um Kundinnen und Kunden ein VR-Erlebnis zu bieten, bringt DECATHLON eine immersive Shopping-App für Apple Vision Pro auf den amerikanischen Markt.30.10.2023
Hier dreht sich alles um die Schaffung einer virtuellen Welt, die es Spielern ermöglicht, ihre Spielerfahrung zu personalisieren, ohne direkt Produkte von Walmart zu bewerben oder zu verkaufen.17.05.2023
Sogenannte Digital Twins sollen Entscheidern und Mitarbeitenden in Unternehmen ermöglichen, Szenarien durchzuspielen und so bessere Entscheidungen zu treffen.09.03.2023
22.02.2023
Avatare sind nicht nur digitale Abbilder von uns selbst, sondern eine neue Form virtueller Identität. Sie ermöglichen es uns, uns in digitalen Räumen zu bewegen.07.02.2023
Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt.12.10.2022
Die virtuelle Erweiterung der Realität durch Augmented-Reality-Anwendungen geht weit über Unterhaltung hinaus und gewinnt auch für den Handel zunehmend an Relevanz.11.03.2021
Onlineshopping wird immer beliebter, selbst für „Anprobe-Artikel“ wie Brillen. Dadurch haben Virtual-Try-On-Lösungen in den letzten Jahren in Onlineshops einen ordentlichen Schwung erhalten.17.02.2021
Jetzt gibt es – neben der Möbel- und Modebranche – einen weiteren B2C-Retail-Sektor, in dem sich konkrete Augmented-Reality-Use-Cases herausbilden: die Beauty-Branche.