Menu

Zwei Personen schauen während des Einkaufens auf ihr Smartphone; Copyright: Envato/Pressmaster

Wie Händler-Apps das Einkaufsverhalten beeinflussen

30.07.2024

Viele Menschen nutzen Shopping-Apps beim Einkaufen. Features wie Online-Einkaufslisten, digitale Kassenbons oder personalisierte Angebote kommen gut an. Mobile Commerce gehört heutzutage für Händler zur Omnichannel-Strategie.
Mehr lesen
Eine Person steht vor einer LED Wand; Copyright: Boston Consulting Group

Zukunftsinvestitionen: Ausgaben für Innovationen zahlen sich für Händler aus

29.04.2024

Ob KI-gestützte, personalisierte Einkaufserlebnisse oder Augmented Reality-Anwendungen fürs Online-Shopping: Einzelhändler entwickeln fortlaufend Innovationen, um mit den Vorlieben ihrer Kundschaft Schritt zu halten.
Mehr lesen
Eine Person kauft auf einem Tablet über eine Shopping App ein; Copyright: Weedezign_photo / envato elements

Händler-Apps: Jeder Zweite kauft wegen Apps öfter und mehr

17.04.2024

Was und wie viel im Einkaufswagen landet? Das hängt laut der Simon-Kucher Händler-App-Studie stark davon ab, ob Kunden die Apps der Einzelhändler nutzen.
Mehr lesen
Eine Person stapelt Münzgeld auf drei verschiedenen Stapeln; Copyright: Towfiqu barbhuiya / Unsplash

Online-Umsätze mit Mode und Lebensmitteln stabilisieren sich

10.04.2024

Der deutsche Onlinehandel ist verhalten optimistisch ins Jahr 2024 gestartet. Insbesondere der Online-Lebensmittelhandel konnte leichte Zugewinne einfahren.
Mehr lesen
Eine Frau schaut aus einem Umkleideraum mit mehreren Kleidungsstücken in der Hand; Copyright: macniak/envato elements

Kleidungsstücke am Computer anprobieren

22.03.2024

Die Hochschule Hof arbeitet an einem Weg, wie beim Online-Shopping Rücksendungen eingespart werden können: durch die Ermittlung der individuellen Kleidergröße.
Mehr lesen
Eine Frau sitzt an einem Laptop und beißt vor Wut in einen Stift; Copyright: JESHOOTS.COM/Unsplash

Jeder zweite Verbraucher wechselt nach schlechter Erfahrung den Online-Shop

21.03.2024

Bei negativen Erfahrungen wiegt der Vertrauensverlust oft schwer: Rund jeder zweite Verbraucher in Deutschland wandte sich in den vergangenen zwölf Monaten von einem Online-Shop ab.
Mehr lesen
Ein weißes T-shirt mit einem

Nachhaltige Kleidung kaufen: Verbraucher:innen beim Online-Shopping besser informieren

14.03.2024

Kundinnen und Kunden achten beim Online-Shopping zunehmend darauf, ob Produkte nachhaltig sind. Ein Forschungsteam arbeitet an einer KI-Lösung, die darüber informieren kann.
Mehr lesen
Ein 3D-Modell einer DECATHLON Jacke schwebt im Raum und im Hintergrund ist die Produktbeschreibung in einem virtuellen Fenster zu sehen; Copyright: DECATHLON

DECATHLON enthüllt ein immersives Erlebnis auf Apple Vision Pro

08.02.2024

Um Kundinnen und Kunden ein VR-Erlebnis zu bieten, bringt DECATHLON eine immersive Shopping-App für Apple Vision Pro auf den amerikanischen Markt.
Mehr lesen
Drei Personen sitzen an einem Tisch und schauen auf einen Fernseher auf dem

OTTO bringt Live Shopping zu Apple TV

02.02.2024

Ab sofort können User von Apple TV die OTTO Live Shopping App nutzen. Das Ziel: Live Shopping auf den großen TV-Bildschirm bringen.
Mehr lesen
Kunde nutzt Smartphone mit gescanntem QR-Code zum Bezahlen; Copyright: sitthiphong / envato elements

Payment-Umfrage: Omnichannel-Handel erfüllt neue Maßstäbe

01.02.2024

Die Zukunft des Einzelhandels liegt in der nahtlosen Vernetzung nicht nur des Point-of-Sale, sondern aller Elemente entlang des Einkauferlebnisses.
Mehr lesen
Mehrere Euroscheine verteilt auf einer Fläche; Copyright: Ibrahim Boran/unsplash

Digitaler Euro und Bargeld – Bezahlen in Europa

01.12.2023

Bargeld ist im europäischen Vergleich die am häufigsten genutzte Zahlungsmethode. Im Durchschnitt sieht jeder Vierte den Digitalen Euro als Ergänzung zum Bargeld.
Mehr lesen
Walmart Discoverd – Auf der virtuellen Consumer Metaverse Plattform Roblox; copyright: Xpert.Digital

Virtual Commerce: Walmart Discovered zurück im Metaverse

30.10.2023

Hier dreht sich alles um die Schaffung einer virtuellen Welt, die es Spielern ermöglicht, ihre Spielerfahrung zu personalisieren, ohne direkt Produkte von Walmart zu bewerben oder zu verkaufen.
Mehr lesen
Ein Schaubild für KI als digitale Einkaufsassistenten; Copyright: Mohamed Nohassi/Unsplash

KI-Shopping-Guide von Microsoft angekündigt

10.10.2023

Die Entwicklung im E-Commerce steht niemals still. Einen Beweis dafür liefert Microsoft mit seinen neuen KI-Funktionen für die Suchmaschine Bing beweisen, die bald ausgerollt werden sollen. Der Buying Guide ist ein auf die User zugeschnittene Einkaufsratgeber innerhalb der Bing-Suchergebnisseite.
Mehr lesen
Die Media Markt und Saturn Schriftzüge in einer Collage; Copyright: MediaMarktSaturn

Live-Shopping: MediaMarktSaturn kooperiert mit SPORT1

28.09.2023

MediaMarktSaturn Deutschland bietet ausgewählte Produkte und Services in einem modernen und interaktiven Live-Shopping-Format von SPORT1 an und testet damit einen zusätzlichen crossmedialen Vertriebskanal.
Mehr lesen
Ein Mann und eine Frau stehen in einem Laden hinter dem Tresen und sehen glücklich aus; Copyright: Constantin Mirbach

Google Unternehmensprofil – digitaler Schauplatz für Händler

26.09.2023

In den vergangenen Jahren haben viele Händler an der Digitalisierung ihres Unternehmens gearbeitet. Online- und Offline-Vertriebswege verschmelzen zunehmend. Dabei nimmt das Google Unternehmensprofil eine zentrale Position ein.
Mehr lesen
Lächelnde Frau mit Laptop, sitzt mit Karte neben Weihnachtsbaum; Copyright: maxbelchenko / envato elements

Amazon bestimmt Konsumverhalten online und offline

22.09.2023

Neuer Trend Check Handel des ECC KÖLN widmet sich dem Kaufverhalten auf gängigen Online-Marktplätzen. Neue Anbieter mit Ware aus Asien kommen an Platzhirsch Amazon nicht heran.
Mehr lesen
Verschiedene Kleidungsstücke und eine Jeans mit einem Schild mit der Aufschrift

Secondhand-Mode im Aufwind

20.09.2023

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel / Haupttreiber für Second Hand: wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und attraktive Preise / Kauf von gebrauchter Mode findet häufig über Online-Plattformen statt.
Mehr lesen
Ein Outlet Center von außen; Copyright: HaYaTT ZW / Unsplash

Factory Outlet Center - immun gegen Onlinehandel

07.09.2023

Während der stationäre Einzelhandel in ganz Europa bereits seit Jahren rückläufig ist, entwickeln sich die Factory Outlet Center prächtig.
Mehr lesen
Viele verschiedene Euro-Scheine liegen durcheinander auf einer Oberfläche; Copyright: Ibrahim Boran / Unsplash

HDE für Einführung des digitalen Euro

05.09.2023

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht die Arbeiten zur Einführung eines digitalen Euros trotz offener Fragen positiv. Die Einführung einer digitalen Bargeldvariante kann für eine effizientere und unabhängigere Abwicklung von Zahlungsvorgängen sorgen.
Mehr lesen
Männer und Frauen halten bei einer Preisverleihung Auszeichnungen bei Gruppenfoto; Copyright: ibi research

Bayerische Pioniere der Digitalisierung

14.08.2023

In der Broschüre "Digitale Champions im bayerischen Handel" werden die Gewinnerinnen und Gewinner des gleichnamigen Projekts mit ihren Digitalisierungsprojekten vorgestellt.
Mehr lesen
Ein Smartphone auf dem verschiedene Social Media Apps zu sehen sind; Copyright: Adem AY / Unsplash

Social Media als Shopping-Plattform

03.07.2023

Trend Check Handel des ECC KÖLN liefert neue Daten zur Social-Media-Nutzung. Konsument:innen sprechen sich gegen die Entwicklungen hin zu Shopping-Plattformen aus.
Mehr lesen
Klamotten in einem virtuellen Showroom; Copyright: Lacoste; Screenshot https://www.lacoste.com/gb/virtual-store.html

Die Magie virtueller Showrooms

07.02.2023

Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt.
Mehr lesen
Eine Frau steuert mit Gesten eine App zum Kosmetik Ausprobieren; copyright: Perfect Corp

Magic Mirrors und Augmented Reality in der Beauty-Branche

17.02.2021

Jetzt gibt es – neben der Möbel- und Modebranche – einen weiteren B2C-Retail-Sektor, in dem sich konkrete Augmented-Reality-Use-Cases herausbilden: die Beauty-Branche.
Mehr lesen