16.10.2024
Target ermöglicht es, bestellte Einkäufe über die Händler-App im Auto abzuholen. Dieser In-Car-Commerce über fahrzeugintegrierte Systeme wie Apple CarPlay oder Android Auto bietet Kundinnen und Kunden ein berührungsfreies, mobiles Einkaufserlebnis.30.07.2024
Viele Menschen nutzen Shopping-Apps beim Einkaufen. Features wie Online-Einkaufslisten, digitale Kassenbons oder personalisierte Angebote kommen gut an. Mobile Commerce gehört heutzutage für Händler zur Omnichannel-Strategie.17.05.2024
Kundinnen und Kunden können nun im Kaufland Goslar an Selbstbedienungskassen Zeit sparen. Außerdem können sie mit mobilen Handscannern ihre Artikel schon auf der Fläche in ihren digitalen Warenkorb legen.06.05.2024
Hologramme gibt es nur in Science-Fiction-Filmen? Tatsächlich wurde jetzt eine holografische Kundenberatung im Einzelhandel getestet. Verkaufspersonal der Cairo AG konnte Kundinnen und Kunden aus der Ferne und doch ganz persönlich beim Einkauf begleiten.02.05.2024
Kaufland testet aktuell in einer Filiale einen innovativen Pfandautomaten der Firma Tomra. Dieser beschleunigt die Leergutrückgabe, da man mehrere Flaschen und Dosen gleichzeitig einwerfen kann.18.04.2024
Als erster EDEKA-Pilotmarkt im Norden führt der Markt am Schönberger Strand den autonomen Betrieb nach Ladenschluss ein und bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, jederzeit ihre Einkäufe zu tätigen.11.04.2024
ROSE Bikes eröffnet einen neuen Brand Store in Berlin Mitte. Das Konzept umfasst auch Veranstaltungen wie gemeinsame Ausfahrten, Workshops und weitere Events für die Berliner Bike Community.04.04.2024
Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden gelungene Ideen zu Einkaufserlebnissen im stationären Einzelhandel ausgezeichnet. Die Beispiele und Learnings wurden nun zusammengefasst.22.03.2024
Der neue Apple Store in Shanghai verfügt über eine große Plaza für Veranstaltungen, spezielle Sessions, die die lokale Kultur feiern, und ein offenes, rundes Ladendesign.22.03.2024
Die Hochschule Hof arbeitet an einem Weg, wie beim Online-Shopping Rücksendungen eingespart werden können: durch die Ermittlung der individuellen Kleidergröße.21.03.2024
Bei negativen Erfahrungen wiegt der Vertrauensverlust oft schwer: Rund jeder zweite Verbraucher in Deutschland wandte sich in den vergangenen zwölf Monaten von einem Online-Shop ab.14.03.2024
Kundinnen und Kunden achten beim Online-Shopping zunehmend darauf, ob Produkte nachhaltig sind. Ein Forschungsteam arbeitet an einer KI-Lösung, die darüber informieren kann.01.03.2024
REWE digital Research & Innovation testet einen digitalen Einkaufsbegleiter: Mit am Einkaufswagen angebrachten Tablets können Produkte gesucht werden.10.10.2023
Die Entwicklung im E-Commerce steht niemals still. Einen Beweis dafür liefert Microsoft mit seinen neuen KI-Funktionen für die Suchmaschine Bing beweisen, die bald ausgerollt werden sollen. Der Buying Guide ist ein auf die User zugeschnittene Einkaufsratgeber innerhalb der Bing-Suchergebnisseite.27.09.2023
Mit dem TOMRA R1 Pfandautomat können Kundinnen und Kunden mehrere Dosen und Flaschen gleichzeitig abgegeben.26.09.2023
In den vergangenen Jahren haben viele Händler an der Digitalisierung ihres Unternehmens gearbeitet. Online- und Offline-Vertriebswege verschmelzen zunehmend. Dabei nimmt das Google Unternehmensprofil eine zentrale Position ein.19.09.2023
INTERSPAR-Kundinnen und -Kunden in St. Pölten können sich ab sofort über ein besonderes Service freuen: Die INTERSPAR-Abholstation.01.08.2023
Am 18. April 2023 hat Apple seinen ersten Store in Indien eröffnet. Neben den Produkten selbst stehen hier das Kundenerlebnis und der Service im Vordergrund. Auch die Architektur und die Energieversorgung des Gebäudes sind bemerkenswert.28.07.2023
Zalando, eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa, hat ein neues Tool eingeführt, mit dem Kund*innen Größenempfehlungen auf Grundlage ihrer individuellen Körpermaße erhalten können.19.06.2023
MediaMarktSaturn präsentiert einen neu eröffneten Markt im Xpress-Format. Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie verbindet der Elektrofachhändler damit ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Sortiment und digitale Elemente.09.05.2023
25.04.2023
louis delhaize etabliert mit dem OPEN MARKET ein neues Lebensmittelmarkt-Konzept: Es verbindet auf einer großen Ladenfläche das Sortiment eines Supermarktes mit den Frische-Angeboten und der Atmosphäre eines Marktplatzes.09.03.2023
07.02.2023
Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass es zwischen dem persönlichen, physischen Einkaufen im Geschäft auf der einen Seite und dem eher unpersönlichen, starren Webshop auf der anderen Seite das Potenzial für weitere Shopping-Erlebnisse gibt.19.09.2022
Der neue Store des Modeunternehmens Zara an der Plaza de España greift Themen auf, die die Kundschaft immer wieder bewegen: Retourenmanagement, Nachhaltigkeit und innovative Checkout-Systeme.16.03.2022
Das Audi House of Progress in Shanghai ist mehr als eine Verkaufsfläche für Fahrzeuge.03.01.2022
Anfang Dezember hat Apple seinen neuen Berliner Store in der Rosenthaler Straße, den ersten Apple Store in Berlin-Mitte, eröffnet.25.08.2021
„Supermärkte hassen diesen Trick“ – Mit diesem Slogan wirbt das Berliner Start-up Gorillas. Der Fahrrad-Lieferdienst ist einer von vielen Kurierdiensten, die online bestellte Lebensmittel innerhalb kürzester Zeit liefern.24.03.2021
Große stationäre Händler ohne eigene Webseiten und Onlineshops gibt es kaum noch. Aber mit dem Siegeszug des Smartphones stellt sich für Händler die Frage: „Wie gelange ich auf das mobile Endgerät der Konsumenten?“ Deichmann entschied sich für eine Omnichannel-App.11.03.2021
Onlineshopping wird immer beliebter, selbst für „Anprobe-Artikel“ wie Brillen. Dadurch haben Virtual-Try-On-Lösungen in den letzten Jahren in Onlineshops einen ordentlichen Schwung erhalten.17.02.2021
Jetzt gibt es – neben der Möbel- und Modebranche – einen weiteren B2C-Retail-Sektor, in dem sich konkrete Augmented-Reality-Use-Cases herausbilden: die Beauty-Branche.17.02.2020
Alles für die Gastronomie im Store ist in unserer neuen Dimension Food Service Equipment vertreten.09.05.2018
Können Sie die Begriffe „Chatbot“ oder „kontaktloses Bezahlen“ erklären? Das sind zwei der Trendworte, über die in der Handelsbranche gerade jeder spricht. Wir haben uns in der Düsseldorfer Innenstadt mal umgehört, wie gut die Bevölkerung über die Zukunft des Shoppings Bescheid weiß.21.03.2018
Showrooming ist ein zukunftsorientiertes Einzelhandelsmodell. Das Prinzip: Kunden dürfen Waren begutachten und ausprobieren.