23.09.2024
Viele Einzelhandelsunternehmen verfügen über riesige Datenmengen. Die Herausforderung besteht darin, aus diesen Informationen strategisch Maßnahmen abzuleiten. KI-Tools erweisen sich daher als praktische Entscheidungshilfe, insbesondere auf Managementebene.06.09.2024
Elektronische Regaletiketten (ESL) bieten eine effizientere und dynamischere Verwaltung von Preisen und Produktinformationen. Mit der wachsenden Nachfrage nach Automatisierung expandiert der ESL-Markt und viele Einzelhändler testen digitale Lösungen.03.09.2024
PaperWeight AI hat einen Regal-Ereignis-Sensor entwickelt, der aus Papier besteht und recycelbar ist. Wir haben den CEO Dr. Yoni Engel gefragt, wie der Sensor funktioniert und für welche Zwecke er im Handel eingesetzt wird.21.08.2024
Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Internet of Things und Robotik haben das Potenzial, sowohl die Prozesse als auch die Customer Journey in der Gastronomie grundlegend zu verändern.01.08.2024
Fortschrittliche Analyseprogramme durchforsten Datenmengen, interpretieren sie und liefern eine Datenbasis, um fundiertere Entscheidungen zu treffen. Eine Untersuchung zeigt das Potenzial im indischen Einzelhandelssektor.11.06.2024
Das Management von großen Handelsunternehmen setzt zunehmend auf KI-Tools. Werkzeuge wie generative KI-Assistenten sollen die Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre Aufgaben effizienter zu erledigen.29.04.2024
Ob KI-gestützte, personalisierte Einkaufserlebnisse oder Augmented Reality-Anwendungen fürs Online-Shopping: Einzelhändler entwickeln fortlaufend Innovationen, um mit den Vorlieben ihrer Kundschaft Schritt zu halten.17.04.2024
“Knowledge Avatar” heißt das neue Testprojekt der REWE digital, in dem erforscht werden soll, ob solche Avatare beispielsweise alltägliche Fragen der Mitarbeitenden beantworten können.28.03.2024
Im Lebensmitteleinzelhandel ist ein optimales Bestandsmanagement bedeutend. Mithilfe von KI und präzisen Vorhersagen über das Kaufverhalten lässt sich Lebensmittelverschwendung bekämpfen.19.02.2024
Elke Moebius, Director of EuroCIS, teilt vor der EuroCIS 2024 am 27.02. ihre Expertise zu den neuesten Technologie-Trends im Handel.05.02.2024
Wir haben Aussteller der EuroCIS gefragt, welche brandaktuellen Trends Händler auf dem Radar haben sollten und mit welchen Technologien der Handel seine Kundschaft in Zukunft begeistern wird.29.12.2023
SPAR Österreich hat den „Future of European Commerce Award“ gewonnen: Ausgezeichnet wurde das Projekt „Obst und Gemüse 3 Tage frischer“, in dem die Beschaffung im Obst- und Gemüsebereich mittels KI optimiert wurde.27.09.2023
Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus.15.09.2023
Das deutsche Modeunternehmen Wöhrl setzt auf Künstliche Intelligenz, um sein Preis- und Lifecycle-Management zu optimieren.12.09.2023
Die Smart Bakery Box, ein KI-gesteuertes System, analysiert die Verkaufszahlen von Selbstbedienungsbackstationen und legt die optimale Produktionsmenge fest.08.08.2023
Dieser Webtalk mit Bonita und Zebra beschäftigt sich mit Workforce- und Taskmanagement in der Filiale.19.06.2023
Mit mehr als 8.000 Lebensmittelgeschäften unter verschiedenen lokalen Marken in neun Ländern hat METRO vielfältige Franchise-Netzwerke aufgebaut, um seine kleinen unabhängigen Einzelhandelskunden gegenüber dem organisierten Einzelhandel zu stärken.09.06.2023
Am Verwaltungsstandort Neckarsulm kam Lidl mit knapp 20 Lieferanten zusammen, die Eigenmarken für Lidl produzieren.09.03.2023
20.07.2022
Die Digitalisierung eröffnet unendliche Möglichkeiten, erfordert aber auch viel Anpassungsfähigkeit. Den digitalen Trends und ihrer Bedeutung für Unternehmen widmete sich die jährliche Adobe Studie im Jahr 2022.24.03.2022
Ein Technologie-Upgrade von Automatisierung und Omnichannel-Services im Filialnetz bietet Prozesssicherheit und modernes Verkaufen für SØR.27.10.2021
Kamen uns Stores, die ohne (Verkaufs-)Personal betrieben werden, vor einigen Jahren noch wie Science-Fiction vor, sind sie inzwischen zur Realität geworden. Smart Stores sind noch nicht flächendeckend Normalität, aber sie verlassen den Status von einzelnen reinen Test- und Pilotprojekten.23.06.2021
Durch intelligente Planung kann der Lebensmittel- und Energieverschwendung entgegengewirkt werden. Im Rahmen des EIT Food-Projekt PrO4Bake sollen mithilfe von KI die täglichen Abläufe von Bäckereien optimiert werden.19.11.2020
dm setzt seit 2017 auf digitale Mitarbeiterkommunikation und Filialorganisation. Die Mitarbeiter-Smartphones helfen bei der Kundenberatung, Warennachbestellung und fördern das interne Netzwerken des Teams.