Welche aktuellen Trends beobachten Sie bei der Ladengestaltung und Ladenplanung?
Wang Guiling: Unser Ansatz für die Ladengestaltung konzentriert sich auf die Integration von Kunst, Technologie, Kundenerlebnissen, digitaler Leistung, nachhaltigem Bauen, Industrialisierung und grüner Entwicklung. Die Kunst ist nach wie vor eine der wichtigsten Inspirationsquellen für Designer, während die Technologie die Art und Weise verändert, wie wir immersive und einzigartige Erlebnisse in Geschäften schaffen. Die Gestaltung von Kundenerlebnissen wird immer wichtiger, wobei die digitale Leistung ein wichtiger Trend ist. Weltweit gibt es einen starken Schub in Richtung grüner, kohlenstoffarmer und zirkulärer Entwicklung
Was kann der Rest der Welt von der chinesischen Einzelhandelsbranche lernen?
Wang Guiling: Die chinesische Einzelhandelsbranche ist ein integraler Bestandteil der globalen Einzelhandelslandschaft, hat aber ihre eigenen, einzigartigen Merkmale. Einer der wichtigsten Trends in China ist die „Szene-Revolution“ im Einzelhandelsdesign, bei der immersive, erlebnisorientierte Umgebungen im Vordergrund stehen. Ein weiterer Aspekt, den der Rest der Welt von China lernen kann, ist unser Fokus auf digitale Performance. Da globale Marken in China Fuß fassen und chinesische Marken international expandieren, zieht das immense Potenzial des chinesischen Verbrauchermarktes weiterhin die internationale Aufmerksamkeit auf sich. Wir lernen auch von globalen Veranstaltungen wie der EuroShop, um unser nachhaltiges Ladendesign weiter zu verbessern.
Welche Rolle spielen moderne Technologien heutzutage beim Einkaufserlebnis im Laden?
Wang Guiling: Moderne Technologien spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Einkaufserlebnisses im Laden. Sie ermöglichen eine persönlichere, effizientere und interaktivere Präsentation und sorgen so für eine engere Bindung zum Kunden. Omnichannel-Integration ist unverzichtbar geworden, um die Erwartungen der technikaffinen Verbraucher von heute zu erfüllen und Einzelhändlern zu helfen, nahtlose, vernetzte Einkaufserlebnisse zu bieten.