24.09.2024
Im modernen Einzelhandel ist digitales Datenmanagement unverzichtbar. Dadurch steigt aber die Anfälligkeit für Cyberangriffe. Ein starker Schutz sensibler Daten durch moderne Cybersicherheitstechnologie wird daher immer wichtiger.19.09.2024
In der digitalisierten Einzelhandelsbranche wird Cybersicherheit zu einer Top-Priorität. Durch zunehmende Cyberangriffe steigt die Nachfrage nach Sicherheitslösungen. Händler müssen unter anderem sensible Kundendaten gut schützen.10.09.2024
Das Changhong Institute for Commercial Store Construction Services stellte auf der China in-store 2024 aus. Wir haben die Direktorin nach ihrer Erfahrung auf der Messe gefragt und warum sich eine Teilnahme der Veranstaltung immer lohnt.02.09.2024
Die fortschreitende Digitalisierung bringt für Einzelhandelsunternehmen neue Herausforderungen mit sich. Mit einer effektiven Cybersicherheitsstrategie lassen sich die damit verbundenen Risiken jedoch minimieren.21.08.2024
Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, Internet of Things und Robotik haben das Potenzial, sowohl die Prozesse als auch die Customer Journey in der Gastronomie grundlegend zu verändern.25.07.2024
Indien verzeichnet ein Wirtschaftswachstum, auch im Einzelhandel. Mit der steigenden Kaufkraft gehen mehr Zahlungen einher. Die Studie "How Urban India Pays" untersuchte die Bezahlvorlieben von Verbrauchenden und Händlern in Städten.24.07.2024
KI eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Prozesse zu gestalten oder Produkte und Services anzubieten. Spannende neue KI-Tools gibt es auch in der Handelsgastronomie.16.07.2024
Komfortable Einkaufserlebnisse sind ein großer Wettbewerbsvorteil für Einzelhändler. Ein Konzept, mit dem Retailer ihre Kundinnen und Kunden begeistern möchten, sind autonome Geschäfte, sogenannte Smart Stores.16.07.2024
Die EuroCIS stellt für die Retail-Branche einen unverzichtbaren Treffpunkt dar: Hier vergleichen Besuchende aus dem Management von Handelsunternehmen Retail-Technology-Lösungen und treffen Investitionsentscheidungen.09.07.2024
In ihrem Innovationssupermarkt in Mailand probiert die Handelskette Esselunga neue Technologien aus. Dazu gehört ein Roboter, der Salate zubereitet. Wir sprachen mit Alexandre Rochat, Leiter der Innovationsabteilung, über den Cobot Alfred.03.07.2024
Einige Händler testen oder nutzen Smart Shopping Carts, also digital hochgerüstete Einkaufswagen mit verschiedenen Features. Sie bieten Kundinnen und Kunden ein effizienteres und vernetztes Einkaufserlebnis.22.05.2024
Wie keine andere Messe im asiatisch-pazifischen Raum bietet die In-store Asia ein umfangreiches Angebot an Einzelhandelslösungen und trendorientierten Insights: vom 13. bis 15. Juni 2024 in Mumbai.29.04.2024
Ob KI-gestützte, personalisierte Einkaufserlebnisse oder Augmented Reality-Anwendungen fürs Online-Shopping: Einzelhändler entwickeln fortlaufend Innovationen, um mit den Vorlieben ihrer Kundschaft Schritt zu halten.17.04.2024
“Knowledge Avatar” heißt das neue Testprojekt der REWE digital, in dem erforscht werden soll, ob solche Avatare beispielsweise alltägliche Fragen der Mitarbeitenden beantworten können.08.03.2024
Zum 17. Mal hat das EHI im Rahmen der EuroCIS 2024 die Gewinner der reta awards gekürt. Damit werden Einzelhandelsunternehmen für ihre herausragenden Technologieprojekte ausgezeichnet.06.03.2024
Die Studie untersucht jährlich die Anforderungen an POS-Systeme und die Einsatzszenarien im Einzelhandel. Heutzutage muss eine Kasse viele technologische Features mitbringen.21.02.2024
Das Konzept der "Autonomen Läden", das durch KI ermöglicht wird, ist nicht neu. Miya Knights, Herausgeberin des Magazins Retail Technology, untersucht die wachsende Rolle der Automatisierung in Geschäften.19.02.2024
Elke Moebius, Director of EuroCIS, teilt vor der EuroCIS 2024 am 27.02. ihre Expertise zu den neuesten Technologie-Trends im Handel.08.02.2024
Um Kundinnen und Kunden ein VR-Erlebnis zu bieten, bringt DECATHLON eine immersive Shopping-App für Apple Vision Pro auf den amerikanischen Markt.05.02.2024
Wir haben Aussteller der EuroCIS gefragt, welche brandaktuellen Trends Händler auf dem Radar haben sollten und mit welchen Technologien der Handel seine Kundschaft in Zukunft begeistern wird.16.01.2024
Künstliche Intelligenz ist der Trend, der im Jahr 2024 die IT-Branche am stärksten prägen wird, davon sind rund drei Viertel der IT-Entscheider:innen überzeugt.29.12.2023
SPAR Österreich hat den „Future of European Commerce Award“ gewonnen: Ausgezeichnet wurde das Projekt „Obst und Gemüse 3 Tage frischer“, in dem die Beschaffung im Obst- und Gemüsebereich mittels KI optimiert wurde.14.12.2023
ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen. Im Rahmen einer Studie testet ALDI daher Eigenmarken-Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen.13.12.2023
Neuanfang geglückt: Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause begeisterte die China in-store 2023 fast 14.000 Besuchende sowie zahlreiche internationale Aussteller.20.11.2023
Wenn die Kundschaft die Artikel, die sie kaufen möchte, selbst scannt, vermeidet das vor allem Wartezeiten und lästiges Umpacken der Ware an der Kasse. Self-Checkout-Systeme in Deutschland zeigen in den letzten zwei Jahren ein starkes Wachstum.14.11.2023
Am 13. Oktober 2023 hat Sephora offiziell seinen Store der Zukunft („Store of the Future“) im chinesischen Wuhan enthüllt. Die neue Filiale wurde entworfen, um unterschiedliche Dienstleistungen und Marken mit technischen und digitalen Elementen für ein immersives Einkaufserlebnis zu kombinieren.03.11.2023
Ein außergewöhnliches 3D-Erlebnis bietet sich Passant*innen am Kurfürstendamm in Berlin: Auf dem größten LED-Screen der Stadt präsentiert die spanische Challenger-Brand den CUPRA Tavascan in einer digitalen Aktivierungs-Aktion.05.10.2023
Durch die Kombination neuester Gesichtsscantechnologie mit hochwertigem 3D-Druck entsteht eine Maßkollektion mit sehr gutem Tragekomfort aufgrund der individuellen Passform.27.09.2023
Mit dem TOMRA R1 Pfandautomat können Kundinnen und Kunden mehrere Dosen und Flaschen gleichzeitig abgegeben.14.08.2023
In der Broschüre "Digitale Champions im bayerischen Handel" werden die Gewinnerinnen und Gewinner des gleichnamigen Projekts mit ihren Digitalisierungsprojekten vorgestellt.08.08.2023
Nach zweijähriger Pandemie-Pause kehrt die renommierte Messe China in-store endlich zurück. Vom 29. November bis 1. Dezember 2023 wird das Shanghai New International Expo Center erneut zum Treffpunkt für Fachbesucher aus der Einzelhandelsbranche.31.07.2023
Immer mehr Menschen setzen sich bewusster mit ihrem Fleischkonsum auseinander. Ob Seitan, Tofu oder Erbsen – die Auswahl fleischloser Alternativen für Pfanne und Grill wächst. Aber auch innovative Technologien gewinnen an Bedeutung.17.05.2023
Sogenannte Digital Twins sollen Entscheidern und Mitarbeitenden in Unternehmen ermöglichen, Szenarien durchzuspielen und so bessere Entscheidungen zu treffen.13.03.2023
Die Retail Technology Stage auf der EuroShop wartet mit vielen technologischen Lösungen für den Einzelhandel auf. Anbieter und Anwender erörterten aktuelle Use Cases.09.03.2023
Fünf Tage EuroShop mit acht Dimensionen, einem prall gefüllten Rahmenprogramm und jede Menge Highlights: Das war die EuroShop 2023.01.02.2023
2023 ist das Jahr, in dem die neue Ladesäulenverordnung in Kraft tritt. Ziel dieser Verordnung ist es, Autofahrern das Aufladen ihrer Elektrofahrzeuge zukünftig zu erleichtern. Dann müssen alle neu-aufgestellten, öffentlichen Ladestationen Debit- und Kreditkarten akzeptieren.24.01.2022
Interview mit Xenia Giese, Industry Executive Retail & Consumer Goods bei der Microsoft Deutschland GmbH, über neue Handelsgeschäftsmodelle.19.02.2020
Digital und prozessoptimiert: Das ist der Laden der Zukunft. Alle Technologien, um dem Einzelhandel das Leben leichter zu machen, zeigt die EuroShop 2020.16.02.2020
Viele Aussteller der EuroShop 2020 präsentieren nachhaltige Einzelhandelslösungen für die unterschiedlichsten Bereiche im Laden.30.04.2019
Vom 25. bis 27. April fand die C-star, Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, statt. Eines der Highlights für 2019 war die Partnerschaft mit THE GRID.18.04.2019
Die C-star 2019, Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, vereint über 150 internationale Aussteller mit einzigartigen Designkonzepten und fortschrittlichen Handelstechnologien.