Das neue Truganina Customer Fulfilment Centre in Victoria, Australien, das von der australischen Supermarktkette Coles betrieben wird, setzt auf modernste Logistiktechnologie. Die 87.000 Quadratmeter große Anlage ist mit künstlicher Intelligenz, fortschrittlicher Robotik und Automatisierung von Ocado, einem Anbieter von Logistiklösungen, ausgestattet, um den Online-Lebensmitteleinkauf zu optimieren.
Mit mehr als 700 Robotern, die in einem zentralen Knotenpunkt namens „The Hive“ arbeiten, werden Kundenbestellungen schnell ausgeführt, wobei eine typische Bestellung von 50 Artikeln in nur fünf Minuten kommissioniert, verpackt und zur Auslieferung bereit ist. Die Roboter werden von einem KI-gesteuerten „Luftverkehrskontrollsystem“ geführt, das ihre Bewegungen beim Transport der Waren in 3D-Rastern überwacht.
Das neue automatisierte Fulfillment-Center kann über 10.000 Kundenbestellungen pro Tag bearbeiten und verbessert laut Coles die Frische, Verfügbarkeit und Lieferflexibilität der Produkte erheblich. Dazu gehören auch Artikel aus einer hauseigenen Bäckerei und Frischwaren. Tim Steiner, CEO der Ocado Group, sieht dies als einen bedeutenden Meilenstein, nicht nur für Coles, sondern auch für den australischen Fulfillment-Sektor: „Dies ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt für den E-Commerce mit Lebensmitteln, und Coles ist bereits Marktführer im Online-Kanal.“