Signify präsentiert ein hybrides Beleuchtungssteuerungssystem, das kabelgebundene und kabellose Elemente kombiniert. Welche Vorteile bietet dieses System?
Sczech: Hierbei handelt es sich insbesondere für Sanierungsprojekte um eine hervorragende Lösung. Mit ihr können Händler eine moderne Beleuchtungssteuerung integrieren, ohne den Kostenaufwand für eine nachträgliche Kabelinstallation zu tragen. Die Funktionen unserer IoT-Plattform Interact bleiben in vollem Umfang erhalten: Die verbundenen Leuchten lassen sich dimmen, mit Szenen belegen und für den bedarfsgerechten Gebrauch mit Bewegungssensoren ausrüsten, um so Energiesparpotentiale im vollen Umfang nutzen zu können, bei geringen Amortisationszeiten.
Wenn ich mein Beleuchtungskonzept optimieren möchte, muss ich mein Beleuchtungssystem komplett austauschen oder kann ich es auch aufrüsten?
Sczech: Wir haben auch Lösungen, die mit Konzepten von Markbegleitern kompatibel sind. Hier ist z. B. unser Sanierungslichtträger Maxos Universal zu nennen. Mit diesem kann eine bestehende Beleuchtungsinstallation kostengünstig und unkompliziert aufgerüstet werden und unsere Kunden haben so die Möglichkeit, von den Vorteilen der neuesten LED-Generationen zu profitieren: Optimierung des Beleuchtungskonzeptes und Energieeffizienz. Darüber hinaus wäre je nach Konzept auch ein Upgrade auf eine kabellose Lösung möglich, die zusätzlich den Mehrwert einer intelligenten Lichtsteuerung bietet.
Können Features wie Indoor-Navigation oder IoT den Einzelhändlern helfen, die jüngeren Käufergenerationen anzuziehen?
Sczech: Der Schlüssel liegt hier in einer Omnichannel-Lösung, die digitale Welten mit dem Einkaufserlebnis vor Ort mittels einer App verknüpft. Je nach Bedarf kann das Erlebnis um Bonus- und Treueprogramme seitens der Händler erweitert werden. Individualisierte Werbung und gezielte Gaming-Integrationen können dazu beitragen, die junge Generation an sich zu binden.
Welche Zukunftsvision haben Sie bei Signify für den Einzelhandel?
Sczech: Grundsätzlich orientieren wir unsere Entwicklungen immer an den Visionen, die wir für die Zukunft des Einzelhandels haben. Es wird noch stärker auf Nachhaltigkeit und dabei auf die Reduzierung von Abfallprodukten und Ressourcenverschwendung ankommen.
Außerdem rückt die Individualität in den Fokus. Es wird darauf ankommen, Erlebnisse zu schaffen, die passende Atmosphäre zu erzeugen und ein Omnichannel-Shopping-Erlebnis mit Mehrwert zu bieten.