Die stationären Märkte von MediaMarktSaturn sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie: Nach der erfolgreichen Eröffnung von sechs großen Technik-Erlebniswelten in Europa präsentiert MediaMarktSaturn nun erstmals in Deutschland einen neu eröffneten Markt im Xpress-Format. Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie verbindet der Elektrofachhändler mit dem innovativen Store-Konzept Service, ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Sortiment und digitale Elemente, die das Einkaufserlebnis verbessern. Gleichzeitig treibt das Unternehmen die kontinuierliche Modernisierung der klassischen „Core“-Formate voran. So wertet der Elektronikhändler in Italien einen ersten MediaMarkt mit hochwertigen Designelementen und Erlebnisbereichen auf, in denen Kunden Produkte ausprobieren können.
„Unsere Devise lautet: Das richtige Format am richtigen Ort. Große Tech-Villages in den Metropolen, mittelgroße Märkte mit viel Service und Beratung, kleinere Märkte mit einem ausgewählten Sortiment, in denen die Kunden auch auf unser gesamtes Angebot zugreifen und online bestellte Ware vor Ort abholen können – das ist unser Weg“, sagt Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn. „Mit unseren neuen Store-Formaten sind wir noch näher am Kunden und gehen individueller auf seine Bedürfnisse ein. Damit wird unser Online-Handel regionaler. Denn die Produkte können im Laden um die Ecke ausprobiert oder schnell im Markt in der Nähe abgeholt werden. Zudem steigt die Flächenproduktivität in den neuen Märkten. Unsere Strategie ermöglicht es uns, künftig mehr stationäre Standorte in Kundennähe, aber auf kleinerer Fläche zu betreiben.“