Gastronomie wird hier großgeschrieben. Viele kleine Restaurants laden Dank der offenen Küchen und dem sympathischen Ambiente nicht nur zum Essen, sondern auch zum Staunen ein. Vom vegetarischen Restaurant im Eingangsbereich über den Grillpoint bis hin zum Setzkasten, dem Edelrestaurant des Marktes, wird dem Kundenherzen und Magen alles geboten.
Natürlich lassen sich alle verwendeten Produkte auch direkt käuflich erwerben. Und nicht nur das, auf Wunsch gibt es das Rezept vom Koch direkt dazu. „Frische Zubereitung und frische Produkte sind uns wichtig, das sagt ja schon der Leitspruch ‚Wir lieben Lebensmittel‘. Der Kunde erhält bei uns den Beweis, indem er bei der Zubereitung selbst zuschauen kann“.
Dies gilt nicht nur für zubereitete Gerichte, die sich auch in der Nudelmanufaktur und der Mozzarellabar verköstigen lassen. Ein besonderes Highlight ist die Ölpresse im unteren Teil des Geschäfts. Hier erfährt der interessierte Kunde von erfahrenen Fachkräften, wie aus einer Walnuss ein Walnussöl gewonnen wird live vor Ort. „Wir wollen den Kunden zeigen, wie Produkte entstehen und warum sie so hochwertig sind. Dadurch wird der Kunde zum Kauf vor Ort angeregt und der höhere Preis relativiert sich“, erklärt Zurheide.
Die Kundenreaktionen sind vielfältig, jedoch meist positiv. Rüdiger Zurheide blickt positiv in die Zukunft und hofft auf eine schnelle Annahme des neuen Supermarktes. „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und muss erst überzeugt werden. Aber das schaffen wir.“