Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden in Deutschland können ab sofort direkt über ihr Fahrzeug den Tankvorgang starten und digital per Fingerabdruck bezahlen. Die Eingabe einer PIN oder die Freigabe über ein mobiles Endgerät ist nicht erforderlich. Durch den nativen In-Car-Payment Service Mercedes pay+
wird das Auto selbst zum Zahlungsmittel. In Verbindung mit dem in das Infotainmentsystem MBUX integrierten Fingerabdrucksensor wird eine biometrische Zwei-Faktor-Authentifizierung
ermöglicht. Das digitale Bezahlen an Tankstellen mittels Fingerabdrucksensor ist mit Mastercard Debit- und Kreditkarten in aktuellen Mercedes-Benz Modellen möglich.
Mit der Zahlungsautorisierung per Fingerabdruck an einer Tankstelle führen Mercedes-Benz und Mastercard gemeinsam den ersten Anwendungsfall für natives In-Car-Payment am Point of Sale ein. Mercedes-Benz ist der weltweit erste Automobilhersteller, der die Mastercard Secure Card on File for Commerce Plattform ins Auto integriert. Beim Bezahlen werden Transaktionsdaten durch einmalig vergebene Kryptogramme verschlüsselt. Somit sind sensible Zahlungsinformationen geschützt.
„Mit Mercedes pay+ erleichtern wir unseren Kundinnen und Kunden den Alltag. Sie können von nun an ihre Tankrechnung direkt aus dem Auto per Fingerabdruck bezahlen – einfach, sicher und bequem. Ein intuitiver Bezahlvorgang und ein erstklassiges Kundenerlebnis legen die Basis für den Erfolg von digitalen Angeboten. Wir sind Pioniere bei nativem In-Car-Payment und arbeiten bereits an der Integration weiterer Dienstleistungen“, sagt Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG.
Wie eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Mastercard zeigt, würden rund die Hälfte der 18- bis 39-Jährigen direkt über das Infotainment-Display Dienstleistungen und Waren bestellen und bezahlen. Die Befürworter möchten In-Car-Payment vor allem für alltägliche Auto-nahe Services nutzen: 60 Prozent würden ihre Tankrechnung beziehungsweise das Laden von Elektrofahrzeugen direkt über das Auto bezahlen.
„Digitale Zahlungen werden immer beliebter und Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten neue Bezahllösungen, die in ihren Alltag passen und sich nahtlos in ihre täglichen Aktivitäten integrieren lassen. Wir freuen uns sehr, dass Mastercard mit seiner Zahlungstechnologie wesentlich dazu beitragen kann, das Einkaufserlebnis in den Fahrzeugen von Mercedes-Benz noch sicherer, smarter und intelligenter zu gestalten“, erklärt Dr. Peter Robejsek, Country Manager für Deutschland bei Mastercard.