17.10.2024
Die Messewirtschaft verzeichnet weltweit einen deutlichen Aufwärtstrend, viele Veranstalter suchen nach Personal. Für effiziente Prozesse und personalisierte Besuchererlebnisse wollen sie zukünftig KI einsetzen.23.07.2024
Die 15. Ausgabe der In-store Asia war ein durchschlagender Erfolg! Als größte Fachmesse für Einzelhandelsinvestitionen auf dem indischen Subkontinent bot sie Besuchenden eine Plattform, um innovative Lösungen zu entdecken.13.06.2024
Die Retail-Branche in China ist für ihre Dynamik und Innovationskraft bekannt. Nicht zuletzt deshalb ist die China in-store 2024 ein Pflichttermin für alle, die sich für neueste Trends der asiatischen Handelswelt interessieren.22.05.2024
Wie keine andere Messe im asiatisch-pazifischen Raum bietet die In-store Asia ein umfangreiches Angebot an Einzelhandelslösungen und trendorientierten Insights: vom 13. bis 15. Juni 2024 in Mumbai.01.02.2024
Nachhaltige Möbel für temporäre Veranstaltungen sind gefragt: Zum Beispiel solche, die wiederverwertet werden können.16.01.2024
Der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA erwartet, dass 43 Prozent der Ausstellerunternehmen 2024 eine Steigerung des Messebudgets planen.13.12.2023
Neuanfang geglückt: Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause begeisterte die China in-store 2023 fast 14.000 Besuchende sowie zahlreiche internationale Aussteller.09.12.2023
Hugendubel setzt sich erstmals bei der ‚Comic Con‘ mit einem Stand im passenden Comic-Look in Szene.04.12.2023
Die hohe Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite ist einer der großen Vorteile der deutschen Messen im weltweiten Wettbewerb - auch im Jahr 2022.07.11.2023
Kathrin Brüggemeier vom EuroShop-Team über ihre Erfahrungen mit dem chinesischen Retail-Markt und dem Automobilsektor.17.10.2023
Stände nachhaltig bauen und dennoch aufmerksamkeitsstark gestalten? Das ist nur eine der täglichen Herausforderungen für Aussteller genau wie für die Messebau- und Expo-Marketing-Branche. Benjamin Bruder von OCTANORM erklärt uns, warum System-Messebau eine Lösung und ein Modell der Zukunft sein kann.12.09.2023
Endspurt bei der IAA Mobility: Bis zum 10. September lief die weltweit größte Mobilitätsmesse. Auf dem Open Space in der Münchener Innenstadt feiert Porsche mit einer ungewöhnlichen Skulptur „60 Jahre 911“.07.09.2023
Die kürzere zweite Halbzeit des Messejahres hat begonnen: Bis Jahresende finden in Deutschland noch 110 Messen mit überwiegend internationaler Bedeutung statt. Der erste Blick auf 2024 verspricht schon jetzt ein enorm starkes Messejahr mit wenigstens 350 Messen in Deutschland.05.09.2023
Wie schaffe ich es, Menschen auf meinen Messestand zu locken? Bram Couvreur – Inhaber einer Designagentur in Belgien – erzählt uns, worauf es beim Messedesign ankommt und warum das Designkonzept des Messestandes nicht mit dem Bauplan enden sollte.15.08.2023
Messen sind eine hervorragende Gelegenheit für Start-ups, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Oft haben sie aber nur begrenzte Mitte. Wir haben euch Tipps für einen Messeauftritt zusammengestellt, die auch für Start-ups umsetzbar sind.11.07.2023
Für den Handel wie für unser Zusammenleben in Städten gilt: Unsere Ansprüche und Gewohnheiten ändern sich. Hinzu kommt ein beschleunigter Wandel in Bereichen wie Digitalisierung, Klima und Infrastruktur. Besonders spannend sind daher Antworten auf die Frage: Was macht für uns eine lebenswerte, zukunftsorientierte Innenstadt aus?27.06.2023
Im Messebau gewinnt die Kreislaufwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Inspirierende Projekte zeigen, wie Ressourcenschonung bereits heute umgesetzt wird.02.06.2023
Seit 2016 feiert die internationale Messelandschaft den Global Exhibitions Day. Auch dieses Jahr dreht sich am ersten Mittwoch im Juni unter dem Motto: “We run the meeting places and marketplaces for everyone”10.03.2023
09.03.2023
Fünf Tage EuroShop mit acht Dimensionen, einem prall gefüllten Rahmenprogramm und jede Menge Highlights: Das war die EuroShop 2023.25.01.2023
Die EuroShop – Weltleitmesse für Produkte und Lösungen für die Handelsbranche oder besser bekannt als „The World’s No. 1 Retail Trade Fair“ – lässt alle drei Jahre Besuchende über den ganzen Globus nach Düsseldorf strömen. Aber was macht die EuroShop für Besuchende so attraktiv?13.12.2022
17.08.2022
Jedes ausstellende Unternehmen braucht ihn: einen Messestand. Doch diesen attraktiv zu gestalten und mit allen erdenklichen Features auszustatten, ist gar nicht so einfach. Hier hilft die Service Alliance der Messe Düsseldorf, die das ganze Leistungsspektrum für einen erfolgreichen Messestand bündelt.29.07.2022
Die 13. Ausgabe der In-Store Asia (ISA), Mitglied der EuroShop Global Trade Fairs Familie, fand vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 im Jio World Convention Centre (JWCC) in Mumbai statt. Die Veranstaltung brachte Einzelhändler und Retailspezialisten zusammen und stellte innovative Ideen für den indischen Einzelhandel vor.15.06.2022
Produkte präsentieren, und zwar persönlich, dabei noch neue Kontakte knüpfen oder alte Bekanntschaften bewahren – das alles zeichnet physische Messen aus. Und endlich scheint es wieder möglich: Die Branche nimmt wieder Anlauf und möchte die Verluste der letzten Jahre hinter sich lassen.14.02.2022
Hallo zusammen! Wir, Theresa, Leon, Luisa, Fyn, Lina und ich, Moritz, sind die Azubis der Messe Düsseldorf. Wir haben im Sommer 2020 unsere Ausbildung als Veranstaltungskaufleute begonnen.23.09.2021
Bei seiner Inbetriebnahme im September 1971 galt das Düsseldorfer Gelände als modernster und wegweisendster Messeplatz Europas. 1972 fand auch erstmals eine EuroShop, es war die vierte in ihrer Geschichte, in den neuen Messehallen statt. Für die Stadt Düsseldorf war der Neubau ein wesentlicher Schritt hin zum Messeplatz mit weltweitem Renommee.15.09.2021
Messen finden wieder statt – unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte. Wir zeigen, was Veranstalter, Austeller und Besucher beachten müssen.07.09.2021
Digitalisierung bedeutet: Messen hängen nicht mehr nur von der realen Veranstaltung ab; sie funktionieren online und 365 Tage im Jahr.18.02.2021
17% der Firmen nutzen aufgrund der zahlreichen Messe-Absagen aktuell zwar digitale Events, wollen dieses Engagement aber wieder aufgeben, wenn physische Messen wieder durchgeführt werden können. 48% wollen auch künftig auf reale Messen setzen, aber weiterhin digitale Ergänzungen nutzen.17.09.2020
Die C-star 2020, Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, ist am 4. September 2020 erfolgreich im Shanghai New International Expo Center zu Ende gegangen. An den drei Messetagen konnte die C-star 134 Aussteller und 9.006 Fachbesucher begrüßen.10.07.2020
Ein Produkt an einem Messestand sehen, anfassen, riechen, hören, live erleben – klar, das ist ein tolles Erlebnis. Oft können aber nicht alle Produkte in vollem Umfang physisch vorgeführt werden.29.06.2020
Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine wirtschaftliche Herausforderung für die Messebranche, sondern wird diese auch perspektivisch vor weitreichende Veränderungen stellen.01.04.2020
Messebau ohne Müll – das wünscht sich Bastian König, International Sales Manager bei Aluvision. Das Unternehmen möchte auch selbst seinen Teil dazu beitragen und produziert Messebausysteme, die haltbar, vielseitig und wiederverwendbar sind.20.02.2020
Die US-amerikanische Fachzeitschrift EXHIBITOR hat folgende Stände auf der EuroShop 2020 für das beste Standdesign mit dem EuroShop Exhibitor Magazine´s Award ausgezeichnet.20.02.2020
Auf den 8 Stages informiert ein attraktives Rahmenprogramm aus Vorträgen und Talkrunden die Besucher.20.02.2020
Auf der EuroShop 2020 war nicht nur der Zeitpunkt – 20.02.2020 – etwas Besonderes, sondern sie fand auch zum zwanzigsten Mal statt.19.02.2020
Messen und Events brauchen konkrete Konzepte und individuelle Lösungen, die Markenkommunikation auf den Punkt bringen. Ein Blick in die Messehallen der EuroShop 2020 zeigt, was dazu gehört.16.02.2020
Viele Aussteller der EuroShop 2020 präsentieren nachhaltige Einzelhandelslösungen für die unterschiedlichsten Bereiche im Laden.04.02.2020
Aufbau, Laufzeit, Abbau – das sind drei Begriffe, die vor während, und nach einer Messe viel Organisation bedeuten.21.01.2020
Jetzt ist es soweit: der bekannte Award für den besten Standbau wird auf der EuroShop 2020 nun erstmalig nicht nur in der Dimension Expo + Event verliehen, sondern in allen 8 Dimensionen.08.01.2020
Die Produktpräsentation auf einer internationalen Messe wie der K oder der EuroShop bedeutet für einige Aussteller eine logistische und organisatorische Herausforderung. Das Unternehmen ENGEL beispielsweise kam mit mehreren hundert Tonnen schweren Spritzgießmaschinen auf die Kunststoffmesse K 2019.17.12.2019
Uta Goretzky von IFES spricht im Interview über das globale Netzwerk der IFES, die große Bedeutung der EuroShop für die Expo und Event Szene, das IFES Global Village, den IFES Development & Innovation Award und die aktuellen Herausforderungen der Livekommunikation.17.12.2019
Für den einen eine Kür, ist Networking für viele eine unangenehme und zuweilen überfordernde Angelegenheit. Kein Wunder. Nicht jedem fällt es leicht, auf fremde Menschen zuzugehen, ein Gespräch zu eröffnen und den Gesprächsfaden auch langfristig aufrechtzuerhalten.04.12.2019
Die EuroShop steht vor der Tür und die Planung des Messeauftritts beginnt! Dabei ergeben sich viele Fragen: Wen werden Sie zur Messe schicken? Welche Produkte können Sie präsentieren? Wie soll Ihr Stand aussehen?27.11.2019
Wie entwickelt sich die Messelandschaft derzeit und in Zukunft? Auf der K Messe traf Elke Moebius den IFES Vize-Präsidenten Torsten Heinze, um über die Ziele des internationalen Zusammenschlusses zusprechen, der Aussteller der EuroShop im Februar 2020 sein wird.12.09.2019
Im April 2019 fand eine weitere Ausgabe der C-star – Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail – statt: mit steigenden Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr.05.08.2019
Rund 30% der Besucher internationaler und nationaler Messen kamen 2018 aus dem Ausland. Damit wurde das Spitzenergebnis des Vorjahres erneut erreicht.30.04.2019
Vom 25. bis 27. April fand die C-star, Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, statt. Eines der Highlights für 2019 war die Partnerschaft mit THE GRID.30.04.2019
Renee Zhao, Mitorganisatorin der C-star, setzte sich am zweiten Messetag mit uns zusammen, um uns über den wichtigsten Einzelhandelstrend in China und die sehr zufriedenstellenden Ergebnisse der C-star 2019 zu berichten.30.04.2019
Julian Bolz, neues Mitglied des EuroShop-Teams, durfte in seiner ersten Arbeitswoche gleich mal nach Shanghai auf die C-star. Welche Eindrücke er dort gesammelt hat und was er zukünftig von C-star und EuroShop erwartet, verrät er uns in einem kurzen Gespräch.26.04.2019
Auch am zweiten Tag zeigt sich die C-star 2019 in Shanghai von ihrer besten Seite. Aussteller, Standbauer und Produzenten haben keine Kosten und Mühen gescheut und sich tolle Exponate und Effekte einfallen lassen.25.04.2019
Marius Berlemann ist neuer General Manager der Messe Düsseldorf Shanghai und erlebt und verantwortet gerade seine erste C-star. Elke Moebius, Director EuroShop und C-star, sprach mit ihm über seine ersten Eindrücke und den USP der C-star.25.04.2019
Vom 25.-27.04. können Besuchern im Shanghai New International Expo Center interessante Vorträge, ausgefeilte Messestände und aufregende Innovationen ansehen. Auf verschiedenen Bühnen erwartet die Gäste ein breites Rahmenprogramm.25.04.2019
Besucher der C-star 2019 in Shanghai können aufwändig gestaltete Messestände, spannende Technologien und interaktive Exponate entdecken. Außerdem lohnt sich ein Besuch der zahlreichen Expertenvorträge in den Foren.18.04.2019
Die C-star 2019, Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, vereint über 150 internationale Aussteller mit einzigartigen Designkonzepten und fortschrittlichen Handelstechnologien.05.04.2019
Bereits zum 12. Mal fand die in-store asia, die größte Fachmesse mit Kongress speziell für den Handel in Indien, statt. Über 7.000 Besucher informierten sich im März 2019 bei den rund 120 Ausstellern über aufregende neue In-Store-Displays und Retail-Technology-Lösungen.31.01.2019
Die deutschen ausstellenden Unternehmen sehen im Einsatz des Mediums Messe in der Business-to-Business-Kommunikation erhebliche Vorteile im Vergleich zu digitalen Instrumenten – wie etwa Social Media oder virtuelle Marktplätze.16.01.2019
Messeauftritte sind out? Keineswegs! Glaubt Prof. Harry Vetter, Experte für Ausstellungsarchitektur an der PBSA – Peter Behrens School of Arts. Aus seinen Studentenreihen sprießen übrigens die Ideen für das Designer’s Village der EuroShop. Viel Spaß beim Interview mit ihm und Elke Moebius, Director EuroShop!06.11.2018
Maßgeschneiderter Standbau auf der glasstec in Düsseldorf: Der Werkstoff, der die Fachmesse bestimmt, spiegelt sich auch in ihrem Stand-Design wider. Echte Hingucker für das Messepublikum24.04.2018
Auf der EuroShop 2017 gibt es nichts Wichtigeres als einen guten Stand. Technik und Digitalisierung sind nicht nur tolle Spielzeuge, sondern auch gute Gadgets, um die eigene Marke zu präsentieren. Vor allem Virtual Reality und interaktive Gestaltungen sind wichtige Trends.