09.09.2024
Die Verbraucherinnen und Verbraucher geben seit der Corona-Pandemie mehr Geld für Erlebnisse wie Freizeitaktivitäten, Unterhaltung, Reisen und Gastronomie aus. Klassische Einzelhandelsgüter wie Kleidung und Elektronik verlieren an Bedeutung.06.08.2024
Dieser Sommer bringt großartige Events wie die Olympischen Spiele in Paris mit sich. Zahlreiche Handelsunternehmen nutzen Anlässe wie diesen, um ihre Produkte und Marken durch immersive Erlebnisse zu präsentieren.27.05.2024
Mit einer Marktfiliale auf dem Gelände und einem mobilen Musikstore in einem LKW tritt Müller als Partner des größten Metal-Festivals der Welt auf: dem Wacken Open Air 2024.11.04.2024
ROSE Bikes eröffnet einen neuen Brand Store in Berlin Mitte. Das Konzept umfasst auch Veranstaltungen wie gemeinsame Ausfahrten, Workshops und weitere Events für die Berliner Bike Community.09.04.2024
In einer digitalisierten und globalisierten Welt rückt das lokale Eventmarketing mehr in den Fokus. Unternehmen erkennen die Bedeutung von persönlicher Interaktion und setzen auf eine echte Kundenbeziehung.22.03.2024
Der neue Apple Store in Shanghai verfügt über eine große Plaza für Veranstaltungen, spezielle Sessions, die die lokale Kultur feiern, und ein offenes, rundes Ladendesign.13.03.2024
Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.12.03.2024
Hugendubel hat am 1. März den brandneuen Escape Room „Shadow of the Moon“ eröffnet. Die Vorlage für das Gruppenspiel ist der neue Roman der Fantasy-Autorin Carissa Broadbent.01.02.2024
Nachhaltige Möbel für temporäre Veranstaltungen sind gefragt: Zum Beispiel solche, die wiederverwertet werden können.16.01.2024
Der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA erwartet, dass 43 Prozent der Ausstellerunternehmen 2024 eine Steigerung des Messebudgets planen.09.12.2023
Hugendubel setzt sich erstmals bei der ‚Comic Con‘ mit einem Stand im passenden Comic-Look in Szene.04.12.2023
Die hohe Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite ist einer der großen Vorteile der deutschen Messen im weltweiten Wettbewerb - auch im Jahr 2022.28.11.2023
Einige der fabelhaftesten Architekturen finden sich in Singapur. Nun ist ein weiteres äußerst sehenswertes Projekt hinzugekommen: GR.iD ist ein auf Jugendliche ausgerichtetes Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum im Herzen von Singapurs Kunstviertel Selegie.07.11.2023
Kathrin Brüggemeier vom EuroShop-Team über ihre Erfahrungen mit dem chinesischen Retail-Markt und dem Automobilsektor.17.10.2023
Stände nachhaltig bauen und dennoch aufmerksamkeitsstark gestalten? Das ist nur eine der täglichen Herausforderungen für Aussteller genau wie für die Messebau- und Expo-Marketing-Branche. Benjamin Bruder von OCTANORM erklärt uns, warum System-Messebau eine Lösung und ein Modell der Zukunft sein kann.02.10.2023
Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.26.09.2023
ALDI Nord überzeugte am 15. und 16. September seine mehr als 1.000 Gäste im OWN. An beiden Tagen hatte der Erfinder des Discounts in Berlin die Türen zur weltweit ersten Pop-Up Eigenmarkenbar geöffnet.12.09.2023
Endspurt bei der IAA Mobility: Bis zum 10. September lief die weltweit größte Mobilitätsmesse. Auf dem Open Space in der Münchener Innenstadt feiert Porsche mit einer ungewöhnlichen Skulptur „60 Jahre 911“.07.09.2023
Die kürzere zweite Halbzeit des Messejahres hat begonnen: Bis Jahresende finden in Deutschland noch 110 Messen mit überwiegend internationaler Bedeutung statt. Der erste Blick auf 2024 verspricht schon jetzt ein enorm starkes Messejahr mit wenigstens 350 Messen in Deutschland.05.09.2023
Wie schaffe ich es, Menschen auf meinen Messestand zu locken? Bram Couvreur – Inhaber einer Designagentur in Belgien – erzählt uns, worauf es beim Messedesign ankommt und warum das Designkonzept des Messestandes nicht mit dem Bauplan enden sollte.22.08.2023
Die Victoria Yards in Johannesburg, Südafrika sind ein innovatives Mixed-Use-Projekt, das Kunst, Soziales, Nachhaltigkeit und Handel verbindet.15.08.2023
Messen sind eine hervorragende Gelegenheit für Start-ups, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Oft haben sie aber nur begrenzte Mitte. Wir haben euch Tipps für einen Messeauftritt zusammengestellt, die auch für Start-ups umsetzbar sind.02.06.2023
Seit 2016 feiert die internationale Messelandschaft den Global Exhibitions Day. Auch dieses Jahr dreht sich am ersten Mittwoch im Juni unter dem Motto: “We run the meeting places and marketplaces for everyone”20.04.2023
„Nur Hier für Dich“ ist der urbane Coffeeshop, der durch sein helles und modernes Ladendesign sowie ausgewählte Backspezialitäten besticht.10.03.2023
26.01.2023
Mit dem b_place hat Breuninger ein neuartiges Flächenkonzept entwickelt, um Kund:innen eine speziell kuratierte Erlebnisfläche zu bieten und einzigartige Besuchsanlässe und Einkaufsmomente zu schaffen.25.01.2023
Die EuroShop – Weltleitmesse für Produkte und Lösungen für die Handelsbranche oder besser bekannt als „The World’s No. 1 Retail Trade Fair“ – lässt alle drei Jahre Besuchende über den ganzen Globus nach Düsseldorf strömen. Aber was macht die EuroShop für Besuchende so attraktiv?21.12.2022
Eine Store Tour zum EuroShop-Fachpressetag gab bereits einen guten Ausblick, mit welchen Themen sich die Händler beschäftigen und welche Mittel und Maßnahmen sie einsetzen, um die Kundschaft trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten in die Läden zu locken.13.12.2022
17.08.2022
Jedes ausstellende Unternehmen braucht ihn: einen Messestand. Doch diesen attraktiv zu gestalten und mit allen erdenklichen Features auszustatten, ist gar nicht so einfach. Hier hilft die Service Alliance der Messe Düsseldorf, die das ganze Leistungsspektrum für einen erfolgreichen Messestand bündelt.29.07.2022
Die 13. Ausgabe der In-Store Asia (ISA), Mitglied der EuroShop Global Trade Fairs Familie, fand vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 im Jio World Convention Centre (JWCC) in Mumbai statt. Die Veranstaltung brachte Einzelhändler und Retailspezialisten zusammen und stellte innovative Ideen für den indischen Einzelhandel vor.15.06.2022
Produkte präsentieren, und zwar persönlich, dabei noch neue Kontakte knüpfen oder alte Bekanntschaften bewahren – das alles zeichnet physische Messen aus. Und endlich scheint es wieder möglich: Die Branche nimmt wieder Anlauf und möchte die Verluste der letzten Jahre hinter sich lassen.14.02.2022
Hallo zusammen! Wir, Theresa, Leon, Luisa, Fyn, Lina und ich, Moritz, sind die Azubis der Messe Düsseldorf. Wir haben im Sommer 2020 unsere Ausbildung als Veranstaltungskaufleute begonnen.27.01.2022
Shopping-Festivals erfreuen sich wachsender Beliebtheit, Umsätze steigen rasant. Viele Marken und Handelsunternehmen haben diese Anlässe für sich entdeckt, um Verkaufsförderung zu betreiben. Ein solches Shoppingfestival ist Chinese New Year.15.09.2021
Messen finden wieder statt – unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte. Wir zeigen, was Veranstalter, Austeller und Besucher beachten müssen.07.09.2021
Digitalisierung bedeutet: Messen hängen nicht mehr nur von der realen Veranstaltung ab; sie funktionieren online und 365 Tage im Jahr.18.02.2021
17% der Firmen nutzen aufgrund der zahlreichen Messe-Absagen aktuell zwar digitale Events, wollen dieses Engagement aber wieder aufgeben, wenn physische Messen wieder durchgeführt werden können. 48% wollen auch künftig auf reale Messen setzen, aber weiterhin digitale Ergänzungen nutzen.17.09.2020
Die C-star 2020, Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail, ist am 4. September 2020 erfolgreich im Shanghai New International Expo Center zu Ende gegangen. An den drei Messetagen konnte die C-star 134 Aussteller und 9.006 Fachbesucher begrüßen.10.07.2020
Ein Produkt an einem Messestand sehen, anfassen, riechen, hören, live erleben – klar, das ist ein tolles Erlebnis. Oft können aber nicht alle Produkte in vollem Umfang physisch vorgeführt werden.29.06.2020
Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine wirtschaftliche Herausforderung für die Messebranche, sondern wird diese auch perspektivisch vor weitreichende Veränderungen stellen.20.02.2020
Auf den 8 Stages informiert ein attraktives Rahmenprogramm aus Vorträgen und Talkrunden die Besucher.19.02.2020
Messen und Events brauchen konkrete Konzepte und individuelle Lösungen, die Markenkommunikation auf den Punkt bringen. Ein Blick in die Messehallen der EuroShop 2020 zeigt, was dazu gehört.17.12.2019
Uta Goretzky von IFES spricht im Interview über das globale Netzwerk der IFES, die große Bedeutung der EuroShop für die Expo und Event Szene, das IFES Global Village, den IFES Development & Innovation Award und die aktuellen Herausforderungen der Livekommunikation.17.12.2019
Für den einen eine Kür, ist Networking für viele eine unangenehme und zuweilen überfordernde Angelegenheit. Kein Wunder. Nicht jedem fällt es leicht, auf fremde Menschen zuzugehen, ein Gespräch zu eröffnen und den Gesprächsfaden auch langfristig aufrechtzuerhalten.11.12.2019
Marion Audonneau, Projektleiterin bei der Firma Stockheim, erlebt einen entscheidenden Tag: Das Event „Para Sportler des Jahres“ findet in Düsseldorf statt. Ein spannender Einblick in den Bereich Event-Catering.04.12.2019
Die EuroShop steht vor der Tür und die Planung des Messeauftritts beginnt! Dabei ergeben sich viele Fragen: Wen werden Sie zur Messe schicken? Welche Produkte können Sie präsentieren? Wie soll Ihr Stand aussehen?27.11.2019
Wie entwickelt sich die Messelandschaft derzeit und in Zukunft? Auf der K Messe traf Elke Moebius den IFES Vize-Präsidenten Torsten Heinze, um über die Ziele des internationalen Zusammenschlusses zusprechen, der Aussteller der EuroShop im Februar 2020 sein wird.12.09.2019
Thorsten Sydow, Director Marketing & PR bei SALT Solutions, rät dazu, mit Live-Events Erlebnisse zu schaffen und die Kundenbeziehungen zu stärken.26.04.2019
Auch am zweiten Tag zeigt sich die C-star 2019 in Shanghai von ihrer besten Seite. Aussteller, Standbauer und Produzenten haben keine Kosten und Mühen gescheut und sich tolle Exponate und Effekte einfallen lassen.22.03.2019
Prof. Dr. phil. Rainer Zimmermann von der Peter Behrens School of Arts / Hochschule Düsseldorf spricht über die Entwicklung des Stadtmarketings und die Herausforderungen, der Innenstädte gegenüberstehen.31.01.2019
Die deutschen ausstellenden Unternehmen sehen im Einsatz des Mediums Messe in der Business-to-Business-Kommunikation erhebliche Vorteile im Vergleich zu digitalen Instrumenten – wie etwa Social Media oder virtuelle Marktplätze.16.01.2019
Messeauftritte sind out? Keineswegs! Glaubt Prof. Harry Vetter, Experte für Ausstellungsarchitektur an der PBSA – Peter Behrens School of Arts. Aus seinen Studentenreihen sprießen übrigens die Ideen für das Designer’s Village der EuroShop. Viel Spaß beim Interview mit ihm und Elke Moebius, Director EuroShop!24.04.2018
Auf der EuroShop 2017 gibt es nichts Wichtigeres als einen guten Stand. Technik und Digitalisierung sind nicht nur tolle Spielzeuge, sondern auch gute Gadgets, um die eigene Marke zu präsentieren. Vor allem Virtual Reality und interaktive Gestaltungen sind wichtige Trends.