Kalbfleisch: Sie sind sehr wichtige Trends. Gut ausgestattete Stände haben eine große Anziehungskraft. Vor allem Auftritte, bei denen Besucher interaktiv mitmachen können, kommen sehr gut an. Auf einer Messe ist mir beispielsweise ein Unternehmen begegnet, dass Fensterprofile herstellt. Dies ist ein sehr unemotionales Produkt. Allerdings zeigten Bildschirme ergänzende Informationen hierzu, die der Besucher sich auch per E-Mail zusenden lassen konnte.
Sehr im Trend sind momentan auch die Themen Augmented und Virtual Reality. Mit speziellen Brillen kann man in verschiedene Welten eintauchen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob dies der richtige Weg ist. Denn mit diesen Brillen ist man extrem abgeschottet von der Außenwelt. Auf Messen sollte allerdings der persönliche Austausch im Vordergrund stehen.
Außerdem können Aussteller durch spezielle Live-Tracking-Tools nachvollziehen, was Besucher besonders angesprochen hat und womit sie sich wie lange beschäftigt haben. Die Auswertung kann bei der Planung der nächsten Messe helfen.